Katzen und neugeborenes

Hallo, wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen wie es war mit Katzen und der ankunft eines Babys? Hab selber 2 Katzen, welche vom Typ her sehr ängstlich sind und ich hoffe, dass es nicht allzu stressig für die beiden wird wenn ein neues Familienmitglied ankommt. Danke für eure Nachrichten im Voraus.

1

Also wir haben eine sehr offene Katze die immer an die Tür kommt wenn es klingelt und sehr viel schmust, auch sofort mit noch nicht bekannten Leuten.. Als wir mit unserem kleinen nach Hause gekommen sind hatte sie komischerweise erstmal schiss aber dann hat sie ihn immer angeschnuppert wenn er in seiner wippe etc. lag. Sie ist sehr respektvoll und mit Distanz an ihn ran, obwohl sie wie gesagt seeehr offen ist. Selbst als er angefangen hatte nach ihr zu greifen, hatte sie ihn nie gekratzt oder es versucht.. Am Anfang hatte ich auch Angst das sie sich zu ihm ins Bettchen legt und dann ausversehn auf sein Gesicht etc. aber das hatte sie garnicht interessiert und war nie im Bett drinnen.
Aber jede Katze ist da glaube ich anders..

4

Das ist irgendwie ein sehr hartnäckiger Aberglaube, dass sich Katzen auf die Gesichter von Babys legen sollen. Jeder den ich kenne, der ne Katze und Kinder hat, verneint das.

Ich habe auch schon soo oft die frage erhalten, ob ich nicht Angst habe, dass sich die Katzen aufs gesicht legen. Ich frage mich woher das kommt?

Ich meine, sicher gibts ein paar bekloppte Individuen, aber normal sind Katzen was das besetzten von Körperteilen angeht dann doch sehr rücksichtsvoll.

Seit ich wieder Schwanger bin und auch bei meiner Tochter damals, setzen sich die beiden auch nicht mehr auf meinen Bauch.

2

Hallo. Meine beiden Katzen haben nur mal geschaut weil etwas neues da war, das wars aber auch. Auch vom Geschrei lassen die sich nicht stören, kommen sogar dann hin zur kleinen als wenn die helfen wollen :D aber jedes Tier reagiert anders

3

Meine fanden meine Tochter am anfang sehr gruselig und haben einen großen Bogen um sie herum gemacht. Hat so etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis die beiden sich mal etwas näher mit Fenya beschäftigt hatten. Leider ist meine eike Katze ein kleiner Protestpinkler und hat in der Anfangszeit oft auf die Babydecke gepinkelt, wenn ich nicht aufgepasst habe und sie nicht vom Boden geräumt hatte.

Kleiner Tipp. 25%igen Essig ins Weichspühlerfach und der Geruch ist weg. Falls es bei dir auch passiert.

Mitlerweile kuschelt Fenya sehr oft mit den beiden.

5

Für die neue Situation gibt es für Katzen auch so ein Mittel..kein Medikament..aber es basiert auf einem Hormon aus der muttermilch..soll helfen das die Katze entspannter ist. Bei uns hat es nach dem Umzug Wunder geholfen, soll auch helfen wenn ein Baby kommt etc.
Zylkene heißt es.
Kannst ja mal schauen oder beim TA nachfragen.

6

Danke für eure Antworten. Eigentlich ist meine größte Angst, dass die Katzen soviel Stress haben und beginmen die Wohnung, Bett etc. als Klo zu benutzen.. Aber vielleicht mach ich mir da auch zuviel Gedanken. Ansonsten find ich den tip mit diesen Duft zur Reduzierung von Stress sehr gut...

7

Wir haben zwei Katzen, eine sehr offen und die andere ängstlich.
Die offene Katze hat immer wieder geschnuppert und sich auch mal zum Baby und mir dazugelegt, die schüchterne Katze ließ das kalt und es war für sie auf keinen Fall stressig 🤷‍♀️

8

Bei uns hat es gut geklappt. Mein Mann hat nach Geburt schonmal ne volle Windel mit nach Haus genommen. Wir haben die Kindersachwn zur Gewöhnung deutlich früher aufgestellt und in Bett, Kiwa etc erstmal ne Schicht Alufolie gelegt, damit es gar nicht erst gemütlich wirkt.
Im Wohnzimmer hatten wir zur Sicherheit eine Hängewiege mit Haken an der Decke statt Laufstall oder Wiege.
Die ersten Auseinandersetzungen gab es erst, als die kleine mobil wurde. 😅

9

Stimmt, dieses feliway / felifriend hatten wir auch. Aber kaum benutzt.

10

Hi ich hatte auch 2 Katzen, die eine erst zurückhaltend dann verschmust die andere total scheu was Fremde angeht.
Die erste hat meinen Babybauch absolut geliebt und immer damit geschmusst, wenn meine grosse getreten hat und die Katze getroffen hat hat diese geschnurrt und sogar aktiv per milchtritt versucht die große zum treten zu animieren. Die andere hab ich ab wachsenden Bauch kaum noch gesehen und sie ist nur noch sehr selten gekommen zum kuscheln. Als die große dann da war hat Katze nr 1 das Kind adoptiert, lag immer wirklich immer bei ihr immer am Rücken oder an den Füßen sogar beim stillen lag die Katze dabei beim Wickeln saß sie aufm fensterbrett und hat aufgepasst. Katze nr.2 hat angefangen überall hinzumachen ist ganicht mehr zum kuscheln gekommen,auch dann nicht wenn ich kein Kind auf dem Arm hatte,sie hat sogar das fressen fast ganz eingestellt, nichts hat geholfen um es für die Katze stressfrei zumachen. Zum Schluss blieb mir nichts anderes übrig als sie abzugeben, aber es war die richtige Entscheidung sie lebt jetzt bei einem älteren Ehepaar wo nur ab und an Enkelkinder kommen aber da hat sie einen Raum wo die nicht hinkönnen und es geht ihr prima. Das ganze ist 11 jahre her... und meine grosse und Katze nr 1 sind immer noch unzertrennlich... ich möchte mir nicht vorstellen was ist wenn diese Katze von uns geht.#zitter