Schwanger nach FG-Wie die Angst in den Griff bekommen?

Hallo zusammen,

nach einem Jahr üben bin ich im September 2019 schwanger geworden.
Es sah alles super aus, an 5+6 sahen wir das schlagende Herz. An 6+2 fühlte ich mich plötzlich anders...der Kopf war nicht mehr so heiß, fühlte mich irgendwie "normaler". Abends ging es mit leichten rosa Zervix los, morgens hatte ich dann dunkelrote Blutungen.
Beim FA war aber alles ok, die Blutungen waren schon viel bräuner und sie meinte, es wäre "altes Blut". Leider hatte ich danach zwei Wochen immer wieder braunen Zervix. Beim nächsten Kontrolltermin an 8+3 schlug das Herz nicht mehr. Musste zur Ausschabung und das Ganze hat mich sehr mitgenommen :-( Grund war wohl eine Zottenreifungsstörung.

Nun bin ich wieder schwanger, hätte nicht gedacht, dass es so schnell wieder klappt :-) Letzte Woche, vor NMT, war ich noch sehr entspannt. Seitdem die Periode aber ausgeblieben ist (bin heute 4+1/2) verfalle ich wieder in die gewohnte Panik. Jedes "nasse" Gefühl und jeder Gang zur Toilette machen mich wahnsinnig... :-( Zieht es, bekomme ich Angst, ist es ruhig, denke ich "Wieso habe ich keine SS-Anzeichen?" Bin genervt von mir selbst.

Wie soll ich das bloß die nächsten Wochen aushalten? Habt ihr Tipps?

Danke!!!

1

Hi,
Ich habe exakt die gleiche Geschichte hinter mir. MA in der 8. Woche und Ausschabung.
Und genauso kenne ich deine Angst und das Gerenne aufs Klo... und nein, man kriegt die Angst nicht in den Griff, unterbewusst ist sie immer da. Erster Termin beim FA zweiter: hoffentlich ist der Herzschlag da? Danach: Hoffentlich lebt es noch???
Erst nach der 12. SSW wird es langsam besser, aber die Angst schwingt immer noch mit.
Ich habe mich viel abgelenkt. Quasi die SS ignoriert und alle Gedanken und gEspräche weggelenkt. Nichts gekauft, in Gedanken weder Kinderzimmer eingerichtet noch sonst was gemacht. Viel gearbeitet, und so verging Woche um Woche...
jetzt bin ich 18. SSW, es wird besser, aber bis heute hängt kein einziger Strampler in meine Wohnung. Einige meiner Freunde wissen bis heute nicht, dass ich schwanger bin, ich will nur mit wenigen drüber reden. Das Gefühl, dass man „bestraft wird“, sobald man sich freut, ist immer noch da. Ich hoffe, es wird realer, wenn ich die Maus selbst mal spüren kann. Ich warte sehnsüchtig drauf!

Ich drücke Dir die Daumen!

2

Hallo, ich kann dir zwar leider keine Tipps geben aber ich kann dir sagen, dass mich das selbe Problem auch beschäftigt. Hatte am 9.1 eine As nach Ma. Bin von Natur aus ein ängstlicher pessimistischer Mensch und möchte auch hoffentlich bald wieder schwanger sein. Mache mir aber auch Gedanken, wenn ich das Glück bald haben sollte, wie ich meine Ängste kontrollieren soll. Kopf ausschalten wäre manchmal gut

3

Fühl dich feste gedrückt, du bist nicht allein mit deinen Gefühlen!

Wir haben unser erstes Wunder leider auch letztes Jahr in der 8 SSW verloren.
Jetzt sind wir in der 19 SSW mit unserem folgewunder aber die Angst ist mein täglicher Begleiter. Seid der 12 SSW ist es ein wenig besser, aber so ganz bekommt man es nicht raus.
Wir werden auch erst nach der 24 SSW die Möbel fürs Kinderzimmer bestellen..

Ich rede viel mit meinem Mann drüber, dass hilft uns beiden sehr.

Dir alles gute für die kommenden Wochen

7

Ich glaube wir hatten damals nach meiner MA mal geschrieben, jedenfalls erinnere ich mich an deinen Name:) schön, dass du wieder schwanger bist und schon 19.woche, alles Liebe euch

16

Ich erinnere mich auch ;)

Euch auch alles, alles gute und das wir dieses mal in der Wunder in den armen halten dürfen!

4

Hallo!
Ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir. Wir wurden nach 1,5 Jahren endlich schwanger obwohl die Ärzte meinten es geht nur über eine ICSI.
Es sah alles gut aus. Bei der Kontrolle im Oktober schlug das kleine Herz bei 8+5 nicht mehr.
Ich wurde direkt nach der AS im nächsten Zyklus schwanger. Bin jetzt in der 7. SSW. Habe bei 6+0 beim FA bereits das Herz wieder schlagen sehen.
Ich distanziere mich noch etwas von der SS. Ich steigere mich nicht zu sehr rein. Ich kaufe nichts. Plane nichts. Und werde es Familie erst spät erzählen. Einfach aus Selbstschutz falls wieder etwas schief geht.
Aber dieses Mal ist mein Gefühl ganz anders. Ich bin positiver und habe einfach vertrauen in meinen Körper. Zusätzlich nehme ich Utrogest und Magnesium ein.
Lenk dich ab. Denk nicht zu viel nach und google auch nicht zu viel.
Ich wünsch dir alles gute! Wir werden ganz bestimmt in ein paar Monaten ein gesundes kleines Würmchen in den Armen halten! 🍀

5

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es genau gleich. MA im September bei 9+4. Bin im November wieder schwanger geworden und heute bei 9+3.

Ich renne auch aufs Klo und mache mir gerade Gedanken, weil die Übelkeit schon nachlässt. Beim bisher einzigen Arzttermin bei 8+1 war alles ok.

Was für den Kopf etwas hilft, ist diese Seite.

https://datayze.com/miscarriage-reassurer.php

Da siehst du, wie sich das Risiko mit jedem Tag verringert. Aber emotional bleibt die Angst, ich denke zumindest bis die 12. Woche geschafft ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

14

Danke für den Link (=

6

Hi Du,
mir geht es ähnlich, letztes Jahr MA mit Ausschabung bei ca.12+3 gehabt.

Nun bin ich heute eigentlich 7+0, wobei der Krümel diese Woche schon 3 Tage zurückgestuft wurde und ich mir dadurch noch mehr Sorgen mache.
Ich versuche irgendwie positiv zu denken auch wenns schwer fällt, plane auch noch nichts was mit dem Baby zu tun haben könnte und versuche mich mit Arbeit, Familie und Freunden abzulenken.

Alles Liebe Dir

8

Das kenn ich leider. Erst eine fg und in der jetzigen ss leichte Blutungen in der 8. Woche, 2 wochen Bettruhe mit viel Zeit zum Gedanken machen. Ich hab in der Zeit nur von Tag zu Tag gedacht. Wieder einer geschafft. Und wieder einer. Zum Glück ging diesmal alles gut. Von Woche zu Woche sinkt das Risiko. Auch wenn es schwer ist, Versuch positiv zu denken. Die Angst wird immer da sein aber Versuch an den Krümel zu glauben.

9

Hey ich habe 5 FG und 1 Elss hinter mir fürs 1. Kind und ich habe immer noch Angst ...
obwohl ich’s höre mit dem sonoline und mittlerweile sogar ganz leicht spüre ..

Anfangs half mir von Termin zu Termin zu denken .

Ich hatte übrigens 5-13. ssw 4x frische rote Blutungen .
Alles gute 🍀

Bella 20+3 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

10

Geht mir leider genauso. Ich habe vor dieser Schwangerschaft insgesamt 3 Fg gehabt. Jedes mal, wenn ich etwas nasses fühle oder mir mal für kurze zeit nicht übel ist, huscht mir immer der Gedanke Fehlgeburt durch den Kopf. Ein kleiner Lichtblick, war es, das Herz schon schlagen zu sehen.


Ich kann dir leider keine Tipps geben, wie du deine Angst dämpfen kannst, aber dass du damit nicht alleine bist, das kann ich sir sagen.