Schwangerschaftsdiabetes? Und nun?

Hallo,

Ich habe heute die Ergebnisse vom großen Zuckertest per Post erhalten.

Laut Arzt Brief habe ich Schwangerschaftsdiabetes.

Meine Werte:
Nüchtern: 108
Nach 1 Stunde: 99
Nach 2 Stunde : 124

Der 2. Und 3. Wert ist vollkommen in Ordnung. Der 1. Ist erhöht.
Dadurch habe ich direkt eine Schwangerschaftsdiabetes??

Ich habe oft, 2 mal die Woche selber meinen Blutzucker gemessen und der war immer unter 100, meist um die 75.

Wie geht es denn nun weiter? Ich habe eine Überweisung bekommen, was wird dort nun weiter untersucht?

Gruß

1

Ggf wird beim Diabetologen nochmal ein OGT gemacht. Kommt drauf an. Dann wird deine Ernährung besprochen worauf du achten solltest. Dann wirst du weiter messen müssen. Je nach Wert abends Langzeit Insulin spritzen. So war es bei mir vor 7 Jahren. Die nüchtern Grenze beim Test ist 92mg/dl

2

Hey, mein 1. Wert ist 106 und die anderen beiden ebenfalls völlig in Ordnung.
Das ist Ssdiabetes.
Ich muss zur Diabetes Sprechstunde in dem kH in dem ich entbinde. Musste mir bereits ein Blutzucker Messgerät bestellen (kostenlos) und das mit nehmen.
Bis dahin sollen möglichst Kohlenhydrate gemieden werden. Kein naschi, keine süßen Getränke. Kaum oder keine nudeln / Reis / Kartoffeln und weizenmehl. Dafür mehr vollkorn. Einfach Ballaststoffreicher ernähren, mehr gemüse und weniger Obst. Ich gehe zusätzlich schwimmen um genug Bewegung zu haben.

Ich denke es ist halb so wild wenn man etwas aufpasst. Im schlimmsten Fall sollte das spritzen aber auch nicht tragisch sein.

Ich wünsche dir alles gute.

3

Bei mir war auch der erste Wert erhöht.

War die Woche dann auch in der Sprechstunde in dem KH wo ich wieder entbinde.

Haben über die Ernährung gesprochen und das ich mindestens 30min spazieren gehe am Tag. Was bei mir etwas schwierig ist da ich super schnell trotz Magnesium einen harten Bauch bekomme.

Muss jetzt erst mal meine Werte messen. Nüchtern, vor dem Essen und 1 Std nach dem Essen. Dann die Werte durch geben und dann werden wir weiter sehen. Aktuell sind meine Werte top trotz Limo zum Mittagessen.