Übergewichtig Schwanger

Ist hier jemand extrem übergewichtig und schwanger???? Würde mich total interessieren und sehr gerne Erfahrungsberichte und Gewichte erfahren... vielen lieben Dank

1

Definiere extrem? Ich bin übergewichtig, aber meine Gyn hat das besagte Kreuz nicht gesetzt ...

2

Hallo
Ja ich hier 🙋🏻‍♀️
Bin mit starkem Übergewicht gestartet, mittlerweile et+3 und mir geht es blendend
Habe 15kg zusätzlich zugenommen 🙈 die Waage Spreng ich fast aber hatte weder Diabetes noch sonst Probleme wegen dem Gewicht.
Das Baby weis nicht ob du übergewichtig bist oder nicht.
Ich hab mich halt immer so gut als möglich bewegt (gerade auch 3km spazieren gewesen)
Hab mich abwechslungsreich ernährt u auch gesündigt und süßes in mich gestopft.
Freue mich mittlerweile schon sehr wenn mein Baby da ist und ich abnehmen darf/kann
Ich platze wirklich schon aus allen Nähten und fühle mich auch schon sehr unwohl in meiner Haut. Am Anfang hab ich mich total fertig gemacht wegen meinem übergewichtig aber die letzten Wochen/Tage/Stunden genieße ich in vollen Zügen.
Hast du sonst noch fragen? Herzlich gerne 😉
Lg 🍀

6

Du hast geschrieben "das Baby weiß nicht, dass du übergewichtig bist". Kurzfristig hast du da vermutlich recht. Ich denke auch, dass eine Schwangerschaft ganz gesund und komplikationslos verlaufen kann, egal wie das Ausgangsgewicht der Mutter ist.

Für die langfristige Perspektive habe ich da (leider) schon anderes gehört. Es soll wohl wissenschaftlich belegt sein, dass Kinder deren Mütter mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet sind ein erhöhtes Risiko haben später selbst Übergewicht, Diabetes oder Gefäßerkrankungen zu entwickeln.
Andererseits gibt es so viele Risikofaktoren auf dieser Welt, dass man die gar nicht wirklich alle umgehen kann.

Insofern wünsche ich allen Mamas hier eine komplikationslose Kugelzeit und pumperl gesunde Babys! :)

3

Hallo,
Ich bin extrem übergewichtig und bin schwanger. Also 109,3 Kilo zu Beginn der Ss und natürlich auch das Kreuzchen im Mutterpass.

Also ich merke jetzt in der 20. ssw schon starke Rückenschmerzen da meine Brust auch ziemlich groß ist. Meine FÄ hat gemeint ich darf kein Eigengewicht zunehmen und soll halt echt auf meine Ernährung achten. Habe seit Beginn nur 0,5 Kilo zugenommen und gehe davon aus dass das wirklich nur ss Kilos sind.

Sie meinte bis Ende der Ss darf ich durch die Ss bis zu 8 Kilo zugenommen haben.
Denke das kann ich einhalten :).

Natürlich war zucker ein großes Thema aber der kleine zuckertest war unauffällig und der große wird wie geplant in der 24. ssw gemacht.


Liebe Grüße 😊👋🏼

4

Hallo,

Ich (1,65m) bin 2007 mit 75 kg in meine erste SS gestartet. Bin nach der SS leider in den Kreisel aus zunehmen geraten und bin bei 105 kg stehen geblieben 🙈

In meine Zweite SS startete ich mit 105kg 2014 und hab 15kg abgenommen, hatte kein Diabetes oder sonstiges. Die SS ging 1 Woche über Termin

Diesmal bin ich mit knapp 108 kg in meine 3.ss gestartet, aktuell habe ich 102 kg. Habe SS-Diabetes, wenn auch nur ganz minimal. Montag ist ET... wird aufgrund der Diabetes eingeleitet.

Wenn du fragen hast, nur zu 😊

Lg Teilzeitmama

5

Ich bin 1.70m groß und bin einmal mit 128kg schwanger geworden und jetzt mit 120kg. Habe natürlich auch das Kreuzchen im Mutterpass. Meine Frauenärztin meinte, dass übergewichtige Frauen, wenn sie ein wenig auf ihre Ernährung achten, in der Schwangerschaft nicht sonderlich zunehmen. Ich bin jetzt in der 18. Woche und habe knapp 1kg zugenommen. Meine Ärztin meinte das ist absolut im Rahmen.

7

Hallo.
In meiner 1. Ss hab ich mit 100 Kilo bei 1,60m angefangen und bei 109 kg entbunden.
In der 2. Ss hab ich mit 109 Kilo angefangen und mit 105 Kilo entbunden 😂.
Jetzt bin ich zum 3. Mal schwanger, aktuell in der 9. Ssw. Ich hab mit 88 Kilo angefangen und mal schauen wie es diesmal wird.
Ich hatte in den beiden Schwangerschaften keine Probleme mit Diabetes oder so. Auch sonst war alles gut.
Mein Arzt meinte immer, wenn man schon genug mitbringt sollte man halt bisschen aufpassen das es nicht zuviel wird mit dem zunehmen. Wenn man sich einigermaßen gesund ernährt und das ganze genasche weglässt, dann kann man sein Gewicht auch gut halten. So hat es bei meiner zweiten Ss geklappt. Ich habe da keine Diät oder so gemacht.
Liebe Grüße

8

Ja, ich. Bin in der 13ssw und bis jetzt 6kg zugenommen. Die schwangerschaft an wich läuft bis jetzt ganz gut.

9

Ich bin auch sehr stark übergewichtig (1,66m / 104kg), habe schon zwei gesunde Kinder bekommen und bin gerade mit dem 3. Kind schwanger. Meine Schwangerschaften sind bisher absolut komplikationslos verlaufen und zugenommen hatte ich max. 8kg.

10

Ich bin in beide Schwangerschaften mit 120 kg gestartet (1,76m). Bis jetzt hab ich 3 kg zugenommen und bin in der 28ssw. In der ersten Schwangerschaft habe ich insgesamt 8 kg zugenommen und 1 Woche nach der Geburt 12kg weniger. Ich beweg mich immer viel und meine Ernährung ist gesund und ausgewogen. Hab eine Insulin Resistenz in der Schwangerschaft aber immer top Werte. Der große zuckertest (bei mir wird immer gleich der Große gemacht) war mega gut und die Schilddrüse ist auch super. Mir ging es bis zum Schluss ET+14 Super und ich war noch sehr fit. Die Anfangszeit in beiden Schwangerschaften war mit langer Übelkeit verbunden bis zur 22ssw. Dannach sind beides Traum Schwangerschaften ❤️. Die Geburt war lang, aber absolut oki... Zumindest denk ich das im Nachhinein 😂. Ach und Bewegungen in der ersten Schwangerschaft ab der 19ssw und die zweite schon ab der 15 ssw, da jedoch lange nicht so starke wie in der ersten Schwangerschaft, da ich eine Vorderwandplazenta hab, aber seit Anfang Dezember sieht und spürt mein Mann auch die Tritte. Dir eine schöne Schwangerschaft.