Abgelaufener geöffneter Quark gegessen 😭

Hallo zusammen,

Mir (34 ssw) ist gerade was total dummes passiert. Ich habe aus Versehen abgelaufenen (7 Tage) und schon offene Quark gegessen. Ich hatte noch eine andere Packung im Kühlschrank der noch frisch war aber ich habe die Packungen verwechselt. Habe jetzt totale Panik dass da evtl Listerien drin waren. Die sind ja normalerweise nicht im Quark aber da der jetzt so lange im Kühlschrank war könnte es doch sein oder?

LG

1

Da es ja MINDESTENS HALTBAR BIS heißt und nicht ungesund ab oder sowas würde ich mir da keine Sorgen machen. Der wird schon noch gut gewesen sein.

2

Jetzt is es eh zu spät. Du hast ihn gegessen.

Aber das Datum heisst nicht "tödlich ab". Du kannst den Quark locker bis zu 14 Tage nach Ablauf noch essen.

Wäre der schlecht gewesen hätteat du es direkt geschmeckt.
Mach dir keinen Kopf. Alles ist gut.

3

Quark schimmelt wenn ihm was fehlt. Dieses bescheuerte Datum hat nichts zu sagen! Den Quark kann man verschlossen im Kühlschrank bestimmt auch 3 Monate nach Ablauf des MHD noch verzehren. Und offen auch ne Woche, vorausgesetzt er schimmelt nicht!
Die Listerien wären wenn schon vorher drin gewesen.
Also keine Sorge, weder dir noch dem Baby hat es geschadet.

4

Also geschimmelt hat er nicht, bzw. habe keine Schimmel sehen können. Da ja eigentlich keine listerien im Quark sein können, mache ich mir Gedanken ob sie evtl von anderen Lebensmitteln im Kühlschrank kommen können?

5

Hab kurz vor Silvester eine Torte gegessen. Bzw 2 Stück davon. Die war verdorben,hat man nicht gesehen. Und ich hatte dann die Kotzerei. Und habs überlebt und das Kind auch. 🤷‍♀️

6

Ich zitiere hier mal fix den beitrag zu Listeriose von Wikipedia:

"Lebensmittel tierischer Herkunft sind zumeist sekundär kontaminiert, werden also erst bei der Verarbeitung mit Listerien beimpft. Besonders gefährdet sind Rohmilch und Butter. Milchprodukte wie Hartkäse, Joghurt und Quark gelten dagegen als sicher. Die ordnungsgemäße Pasteurisierung tötet Listerien zuverlässig ab."

Sollte also eigentlich nichts passiert sein. Und grade bei Quark ist das MHD mehr zur Sicherheit draufgedruckt, meist ist der noch Wochen danach haltbar. Wenn der jetzt nicht grade schon 2 Wochen offen in Kühlschrank stand.

7

Wenn er noch geschmeckt hat, wird er Schuh noch gut gewesen sein. Mach dir keinen Kopf!