Harnwegsinfekt

Hallo,
Ich bin derzeit in der 20. SSW.
In der 7. ssw und 12. ssw musste ich beim FA jeweils eine Urinprobe abgeben, beidemale war etwas Blut im Urin. Sie vermutete eine Blasenentzündung, aber ich hatte keine Schmerzen. Meine FA meinte ich soll das beim Hausarzt mal abchecken lassen.
Aber wg ssw wird wohl nicht viel gemacht werden.
Jetzt war ich heute wg Schwindel und Kreislaufproblemen bei meinem Hausarzt und erwähnte die Urinproben. Also musste ich gleich noch eine abgeben und das Ergebnis war Blut und Eiweiß im Urin, Diagnose Harnwegsinfekt.
Wieder oder immer noch keine Schmerzen.
Ich soll bis Montag 5l am Tag trinken und am Montag wieder testen, erst dann will sie mir etwas pflanzliches geben.
Was sagt ihr dazu? Hattet ihr sowas schon mal?

1

Harnwegsinfekte kommen eigentlich häufig vor und werden vor allem auch in der Schwangerschaft mit Antibiotika behandelt... wundert mich, dass du keines nehmen sollst. Ich hatte einen in der 12 SSW...

2

Achse, ich hatte auch keine Schmerzen, war ein Zufallsfund...

3

Hallo
Ich habe aktuell bei SSW 31+6 auch einen Harnwegsinfekt ohne das typischste Symptom brennen beim wasser lassen. Dafür mit Flankenschmerzen. Mich wundert auch sehr das Du nichts bekommst, kenne natürlich jetzt deine Story nur so von dem was Du schreibst. Eigentlich ist Antibiotika Amoxicillin das Mittel der Wahl in der SS. Ich will Dir ja keine Angst machen aber unbehandelt kann der Infekt sich zum Nierenstau ausweiten (wohl in der SS auch nicht gerade unüblich) und auch fürs Ungeborene nicht gerade ungefährlich.
Viel trinken ist schonmal gut, damit habe ich so meine Probleme.
Ich würde an Deiner Stelle definitiv nachharken oder nochmal woanders eine Zweitmeinung holen.
Ich war sogar 5 Tage stationär mit intravenöser AB Gabe.
Gute Besserung

4

Ich würde es so machen wie dein Arzt es dir angeraten hat. Du bist ja jetzt in Beobachtung! Amoxicillin ist kein Antibiotikum der Wahl für einen harnwegsinfekt, so wie es die Vorrednerin schreibt...
Ich hatte es selbst mal in der ss und auch genauso wie du symptomfrei, quasi ein Zufallsbefund. Mit viel trinken und (hat mir ein guter Urologe empfohlen) D-Mannose aus der Apotheke (keine Drogerie bitte, da ist es wohl anders konzentriert und nicht wirksam) ... es ist ein Zucker, der nicht vom Körper aufgenommen/verstoffwechselt wird. Der gelangt in die Blase, die Bakterien haften dadran und nicht mehr an der blasenwand und werden ausgeschieden/ausgespült. Es ist für Diabetiker und Schwangere absolut geeignet und wirkt vergleichbar zum Antibiotikum... vor allem wenn noch keine Symptome, Fieber oder ähnliches vorhanden ist, ist es einen Versuch Wert. Ich bin so auf jedem Fall mehrmals um ein Antibiotikum rum gekommen... ein mal in der ss und mehrere male außerhalb.
Gute Besserung!