Vorzeitige Einleitung wegen starker Rückenschmerzen, Hebamme dagegen.. Jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,
ich habe seit der 18 Woche Rückenschmerzen, seit einer Woche so stark, es ist kaum noch auszuhalten, weiß nicht mehr wie ich sitzen oder liegen soll, gehen und Treppen steigen tut auch weh.
Habe alles durch, Tapen, Akupunktur, Osteopathie, KG, Wärme, einfach alles, meine Hebamme weiß auch keinen Rat mehr.
Nun hatte ich sie mal gefragt ob es möglich wäre, die Geburt vorzeitig Einzuleiten, oder ein KS, da meine Ärztin erst einleitet wenn sich schon am Muttermund was getan hat, angenommenen das ist nicht der Fall würde ich auch ein KS machen lassen.
Die Hebamme ist absolut gegen einleiten und KS weil das Kind dann oft Probleme hat, es würde ja einfach raus geholt werden ohne das es quasi (wenn es von allein los gehen würde ja nicht) darauf vorbereitet wäre..
Ich bin fix und fertig und echt am Ende, dieser Dauerschmerz ist die Hölle..
Ich bin jetzt in der 35. Woche..

Wie sind eure Erfahrungen?
Vielleicht gibt es ja gleichgesinnte?

LG Tina

1

Hallo,

wenn dein Baby vor 37+0 auf die Welt kommt gilt es als Frühchen. Babies die zu früh kommen, haben oft Probleme mit der Anpassung.

In der Klinik wo ich entbunden habe wird erst ab 37+0 ein medizinischer Indikation eingeleitet , vorher machen sie nur einen Ks. Jeder Tag den dein Baby in deinem Bauch bleibt ist gut für drin Baby.

Ich hatte den umgekehrten Fall, ich habe an der 30.SSW um jeden Tag und Woche gekämpft unsere Baby in Bauch zu halten. Wir sind über die Risiken und möglichen Problemen eines Frühchen informiert worden. Glaube mir so einen Horror willst du nicht lesen ubd dein Baby schon gar nicht aussetzen. Ich habe Gott gedankt, dass ich es mit Bettruhe, vielen Medikamenten bis zur 38.ssw geschafft habe.

Ich hatte bei 37+0 meinen Blasensprung ohne Wehen. Nach 12 Stunden offener Blase wurde ich mit Tabletten eingeleitet. Knapp 4 Stunden nach der Tablettengabe war unsere Tochter da.

2

Ich würde es ja nicht jetzt holen lassen wollen, möchte schon noch warten bis es kein Frühchen mehr ist, trotzdem ist die Hebamme dagegen..
Das zweite kam bei mir nach vorzeitigem Blasensprung an 36+6 und er war fit und hatte keine Schwierigkeiten..

3

Ich bin der Meinung dass es am Ende deine Entscheidung ist und nicht die deiner Hebamme. Sie kann dir Rat geben das wars. Ich würde an deiner Stelle einfach warten was Die Zeit noch bringt. Allein in 2 Wochen kann sich so ein MuMu befund auch stark verändern. Die frage ist ab wann sagst du es reicht, holt das Kind. Ich versteh die Argumentation, dass das Kind unvorbereitet auf Die Welt kommt aber was sollen die Mamas sagen wo es nicht anders geht? Klar, wenn es nicht muss aber je nachdem wie die Mutter leidet. Das kannst halt nur du einschätzen. Hör in dich hinein und versuche durchzuhalten. Jeden weiteren Schritt kannst du immer noch gehen. Vllt kommt dein Baby ja auch von sich aus bis dahin. Aber ich würde auf jedenfall trotzdem versuchen so lang es geht nichts zu tun und dein Baby seine Zeit zu lassen.

4

Ich stimme deiner Hebamme komplett zu. Meine Freundin liegt jetzt schon seit über einer Woche im Krankenhaus und wird eingeleitet, allerdings wegen zu wenig Fruchtwasser. ET wäre morgen bei ihr.
Außer, dass sie sich in Krankenhaus quält bringt das alles gar nichts.
Morgen wird nun ein Kaiserschnitt gemacht, eben weil es medizinisch notwendig ist.

Ansonsten sind die Kinder eben noch nicht soweit und reagieren eben auch oft nicht aufs einleiten. Und auch wenn das einleiten klappt, dann hat das Kind es trotzdem nicht selbstbestimmt. Oft fallen die Herztöne ab, weil die Kinder enormen Stress ausgesetzt sind, weil man sie "rausschmeißen" will.

Ein Kaiserschnitt ist nie gut, wenn nicht medizinisch notwendig. Es gibt so viele Nachteile...

Im Endeffekt entscheidest du, was du machen willst und ob du es aushalten kannst oder nicht. Aber ich würde alles dafür geben, dass Kind selbst entscheiden zu lassen, wann es kommen will.

LG kath

5

Ich bin da ganz bei deiner Hebamme, die Folgen für dein Kind sind da eindeutig in der Mehrzahl wenn es zu früh geholt wird, als das du jeden Tag Standart Rückenschmerzen hast.
Tur mir leid , in 5 Wochen sieht das ganze schon anders aus!Aber zur Zeit sehe ich für dein Kind defintiv rot!

6

Standard Rückenschmerzen?
Das sind definitiv keine Standard Rückenschmerzen und die, die diese Schmerzen nicht haben müssen, haben immer gut Reden!!
Ich wünsche diese täglichen starken Schmerzen nichtmal meinen schlimmsten Feinden! Meine Ärztin würde es ja auch machen, es muss sich nur vorher was getan haben und anscheinend kann es dann nicht so schlimm sein!
Meine Schwester wurde auch eingeleitet und das Kind hatte keinerlei Probleme!
Mir ging es hier um Erfahrungen, nicht um allgemeine Meinungen!

7

Es ist nunmal so ,dass es bei einem unreifem Befund deutlich mehr belastend für Mutter und Kind sein wird.Während und nach der Geburt.
Deine erfahrene Hebamme sagt das ja nicht um dich zu ärgern 👎

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann dich absolut verstehen !
Ich hatte seit der 28. Woche nur Probleme.
Beidseitige Nierenstau, Bandscheibe und Rückenschmerzen und habe seit der 37. Woche nach einer Einleitung gebettelt weil ich psychisch und physisch am Ende war.
Der Schlafmangel war die pure Hölle und ich habe Nächtelang nur noch geweint und auf Erlösung gehofft...
Die kam aber leider auch erst mit der schwangerschaftsvergiftung.

Nachdem ich aber absolut kraftlos war musste nach 5 Stunden die spontane Geburt beendet werden und es wurde ein Kaiserschnitt.

Ich würde wirklich gucken dass du so lange wie möglich durchhälst aber eben auch nicht zuuuu lange ziehst denn du brauchst Kraft.
Denn wenn du einfach kraftlos bist dann hast du genauso Probleme nach der Geburt.
Meine Genesung hat deutlich länger gedauert und ich war einen Tag länger im Krankenhaus und es hätte auch nich einer mehr sein sollen und zu Hause war der Anfang auch schwer.

Ach übrigens. Der kleine kam bei 38+2 und er hatte keine Anpassungsschwierigkeiten aber wie gesagt ... halte so lange wie möglich durch und ich wünsche dir alle Kraft der Welt ❤

10

Danke dir ❤️ Ja der Schlafmangel kommt auch noch dazu und die nächtlichen Toilettengänge.. Bis ich raus aus dem Bett bin dauert aufgrund der starken Schmerzen auch ne halbe Ewigkeit.. Ich weine jeden Tag, kann einfach nicht mehr..
Frauen die sagen das sie auch Schmerzen haben und das trotzdem entspannt angehen haben glaube ich nicht so starke Schmerzen wie wir, anders kann ich es mir nicht vorstellen.. Ich hab die Tage noch gesagt dss ich lieber Wehen hätte als diese Schmerzen jeden Tag! Und jeder der Wehen hatte, kann sich ja wohl hoffentlich jetzt vorstellen wie es mir jeden einzelnen Tag ergeht! Traurig das man das hier so dermaßen Rechtfertigen muss.
Natürlich möchte auch ich lieber das es von allein los geht aber wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr!
Und wenn es mir nicht gut geht, wird es dem Kleinen auch nicht gut gehen und das möchte ich auch nicht!
Lg

11

Ich weiss was du meinst ^^ aber es ist generell so.
Ich musste mich auch so oft rechtfertigen :(
Aber es ist wie es ist.
Du bist in deinem eigenen Körper und hast dein ganz persönliches Schmerzempfinden:)

Jeder kann nur für sich sprechen aber versuche wirklich so lange wie möglich durchzuhalten denn momentan ist es leider wirklich noch wirklich früh :(

weitere Kommentare laden