Zuckertest

Hallo Leute,

Hoffe die Frage ist erlaubt.

Und zwar würde bei mir morgen der zuckertest anstehen aber ich würde den gerne nicht machen.

Kann ich den einfach so nicht machen oder muss ich den machen ?

1

Mach ihn lieber, ich hab ihn auch gemacht obwohl ich zu 99% wusste ich hab kein ss diabetes. Lieber schwarz auf weiß ausschließen und schlimm ist er auch nicht (geschmacklich wie Trauben Saft)

2

In Österreich ist der verpflichtend zu machen, so wie die untersuchen beim FA. Wenn du da etwas auslässt kann es zh reduzierunges kinderbetreuungsgeldes kommen. Warum magst du ihn nicht machen? Solltest du Probleme mit schwangerschaftsdiabetes haben, kann dir geholfen werden und so schlimm ist der ja nicht.

Lg

3

Ich würde dir auch raten ihn lieber machen zu lassen. Der ist echt nicht schlimm, und dann kannst du wenigstens sicher ausschließen dass du kein ss diabetes hast oder kannst eben entsprechend behandelt werden.

Lg Anna mit Babyboy inside (ET+2)💙

4

Hi,

um deine Frage zu beantworten du musst ihn nicht machen (soweit ich weis) aber ich würde dir Raten ihn auf jeden Fall zu machen. Falls du SS Diabetes hast könnte man das behandelt und das wäre gut für den Zwerg.

Alles gute 🍀

5

Hallo,

mich interessiert warum du den Zuckertest nicht machen willst.

Ich würde den Test auf jeden Fall wieder machen lassen. Meine Tochter war immer normal groß und mir ging es gut, aber meine Zuckerwerte waren völlig entgleist. Ich musste Insulin spritzen, so sehr waren die Werte entgleist und ich hatte keine Indikatoren oder Symthome.

Belese dich mal was eine unbehandelte Ss- Diabetes mit deinem Baby macht. Und ich rede hier nicht nur von Größe und Gewicht, sondern von den lebenslangen Folgen.

LG Morgain mit Prinzessin 8 Monate

6

Warum möchtest du denn den Test nicht machen? Es geht dabei ja um eine Untersuchung zum Wohle des Kindes und natürlich dir selbst. 🤔

7

Huhu,

Ich war heute bei dem kleinen zuckertest und musste Blut abgeben und der Wert war bei 98 und jetzt muss ich morgen auch zu dem
Großen Test worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe aber ich muss den machen bei meiner ersten ss hatte ich extrem es Diabetes wo ich auch viel spritzen musste -.- ich bin erst in der 12 Woche mit Zwillingen.
Das blöde ist ich kriege von dem Saft Übelkeit und muss meistens brechen naja bin gespannt wie es morgen wird.

Ich würde ihn an deiner stelle machen zum Wohle deines Babys 🍀

Lg

8

Du musst den Test nicht machen. Aber wie hier schon alle geschrieben haben, ist er nicht schlimm und kann im Notfall dem Wohle deines Kindes dienen. Er kostet ja auch nichts.
Mein FA hat die Blutabnahme im gleichen Zuge auch genutzt, um die anderen Werte (Eisen etc.) erneut zu prüfen. Blut wird dir ja so oder so regelmäßig abgenommen, falls du das vermeiden wollen würdest. Da kommt man ja auch nicht drum herum.

9

Du musst ihn nicht machen und kannst das einfach deinem Arzt bzw. den Arzthelfern sagen. Ich kenne zwar deine Gründe nicht, aber verstehe das. Ich werde aber noch einmal mit meinem Arzt sprechen, wie er das Thema sieht. Ich vertraue ihm am meisten. Beim ersten Test in der letzten Schwangerschaft (deutlich negativ) wär ich nach ca. 30 Minuten fast ohnmächtig geworden. Die Helferinnen haben mich nicht ernst genommen, ich hatte eine Panikattacke nach der anderen und es ging mir den Rest des Tages dreckig. Da ich ein kleines Kind Zuhause habe, werde ich mir diesmal fünfmal überlegen, ob das sein muss. Niemand in meiner Familie hatte je SS-Diabetes, ich auch nicht - und von daher lass ich es vielleicht auch einfach drauf ankommen. Es gibt durchaus auch Diabetes-Symptome, auf die man vorsorglich achten kann. Jedenfalls: Lass dich nicht so stressen.