Frühgeburt

Hallo,
Wer liegt noch alles im Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals?
Und wie ist eure Story dahinter ?
Würde mich total über Erfahrungen , Berichte freuen und vielleicht gemeinsam austauschen und stärken !
Liebe Grüße

1

Hi 🙂
Ich lag deswegen zwar nicht im Krankenhaus, aber auch ich hatte vor ca nem Monat kurz vor Weihnachten die Diagnose verkürzter GMH in der 20 SSW. Sie erzählte was von möglicher Frühgeburt bzw dann auf jeden Fall Todgeburt, weil man meinem Baby so früh ja noch nicht helfen kann, aber ich solle mir ERSTMAL keine Sorgen machen.. haha 🤨 Meiner lag noch bei lausigen 1,6 cm 😱
Habe strengste Bettruhe verordnet bekommen und Progesteron 200mg 1x täglich. Nach bereits 5 Tagen lag ich dann wieder bei 3,5cm und am Montag sogar bei 4,7cm.

Also ja, die Diagnose ist ein riesen Schreck und der Ausgang nie ganz sicher, aber schone dich gut und vertrau auf deinen Körper und dein Krümel 🤰🏻 alles wird wieder gut 🍀
Sind denn Wehen vorhanden oder eine Trichterbildung? Oder "einfach" nur verkürzter GMH?

3

Ja , die Diagnose ist total heftig. Wir haben es bei dem 2 Ultraschall erfahren und dann dr Schock - sofort ins Krankenhaus :(
Das haut einen erstmal um.
Aber danke für deine Story , sie macht mir Mut!
Ich habe keine Trichterbildung, keine Wehen zu Glück !
Lg

5

Wir habens auch beim 2. großen Ultraschall erfahren und es kam aus dem Nichts 😔 dachte alles so supi, fühlte mich prima, hatte lediglich etwas Druck und dachte es liegt am wachsenden Mäuschen. Weit gefehlt 😔 Ich konnte den Ultraschall absolut nicht mehr genießen und habe nur noch daram gedacht eventuell jeden Moment mein Kind zu verlieren.

Wenn du keine Wehen hast und auch keine Trichterbildung ist das schon mal super 👍 vielleicht hast du dich unbemerkt einfach etwas übernommen und deshalb die Verkürzung. Ich drücke dir von Herzen die Daumen das in ein paar Tagen alles schon wieder besser aussieht und dein Krümel noch reichlich Zeit zum wachsen in Mamas Bauch hat 🍀✊

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich berichte kurz aus meiner letzten Schwangerschaft (In der ersten hatte ich schon Probleme damit, lag 10 Tage im Krankenhaus, musste moch danach aber nur schonen, Kind geboren Et -2). Ab der 29ssw gbmh bei 0,5cm plus großem Trichter. Lungenreife, Wehenhemmer, zwei Wochen stationär, danach habe ich mich selber entlassen, liegen kann ich zuhause besser, der Klinikalltag stresste mich zu sehr. Ab 34+0 wieder aufgestanden und normal bewegt (soweit man das nach 6Wochen liegen noch kann). Gekommen ist die Kurze am Et (hab sogar probiert mit Wehentee, etc, nachzuhelfen - nichts).

Die Ärzte haben mich bei beiden Kindern wahnsinnig gemacht mit Frühgeburt, usw. Fakt ist das ganz viele Frauen, die früh und lange mit Wehenhemmer behandelt wurden, am Ende noch übertragen.

In dieser Schwangerschaft habe ich mir in der 13ssw einen tmv plus Cerclage legen lassen. Die Cerclage wurde vor 2 Wochen gelöst, der tmv geht unter der Geburt auf. Habe eine total aktive und normale Schwangerschaft gehabt. Bin heute Et-4.

Versuch nicht zuviel zu googlen und in hysterie zu verfallen. Die meisten gbmh Verkürzungen lassen sich gut behandeln.

Alles Gute

4

Danke für deinen Beitrag .
Das macht mir Mut ! Ich denke auch dass ich einfach eine Bindegewebsschwäche habe .
Totaler Mist .
Ich liege jetzt auch schon 10 Tage hier und es werden noch Untersuchungen gemacht .
Aber übernächste Woche will ich raus !
Ich hoffe so sehr das die Untersuchungem alle super sind und habe die Hoffnung das der Gbmh wieder etwas länger geworden ist .
Danke für deine Hoffnung !
Liebe Grüße

6

Sau gut! Aus langweile wollte ich gerade genau so einen Post erstellen! :-)

Also Hi erstmal.. mein Name ist Melanie und ich liege seit Do im Krankenhaus und bin bei 27+3.

In meiner 1. SS lag ich ab 25+3 bis 34+1 durchgehend im Krankenhaus. Mein Gbmh lag bei 1,2 cm und ich durfte nur zur Toilette und 1x die Woche duschen. Dann lag ich bis 36+0 zu Hause. Ab 36+1 bewegte ich mich wieder und 36+6 sprang um 4 Uhr ca. die Blase. Um 6 Uhr waren wir im Kh, um 7 Uhr die erste Wehe und um 10.27 Uhr hatte ich meinen Sohnemann im Arm :-)

Jetzt habe ich in meiner jetzigen SS natürlich immer angst vor einer Wiederholung gehabt. War alle 2 Wochen beim FA zur Gbmh-Messung nehme Progesteron und Vagi C präventiv. Magnesium, Bryophyllum, etc. und habe keine Haushalt gemacht, viel gelegen, mich also sehr zurück genommen. Bin auch nicht arbeiten, da in Elternzeit von Kind 1.

Begonnen habe ich mit 4,7 cm, dann 3,9 cm, dann 3,7 cm und 2 Wochen später plötzlich 3 cm.. das war am Mittwoch. Wegen meiner Vorgeschichte schickte meine FA mich ins benachbarte KH um einen Pessar zu erhalten. Das Gespräch war super und ich freute mich über den Pessar.. nur als die Untersuchung dafür stattfand stellte der OA fest, dass der Gbmh bei 2,3 cm liegt... und das nur einen Tag nach der Messung meiner FA. Also legte er keinen Pessar und hat mir nahe gelegt, mich stationär aufnehmen zu lassen.. und nun liege ich wieder da, in der selben besch* Situation, nur das ich einen 1 1/2 jährigen Sohn zu Hause habe und er mir unendlich fehlt.

Morgen müssten die Ergebnisse vom Abstrich da sein und es erfolgt hoffentlich ein erneuter US. Falls es gleich geblieben ist dürfte ich den Pessar bekommen und heim. Falls es schlechter ist erfolgt Tokolyse, Lungenreife und Antibiose.. und dann hoffentlich Pessar und Entlassung. Ich will einfach nur so schnell wie möglich heim und dort natürlich konsequent liegen wenn erforderlich..

15

Hallo,
Kann voll verstehen das man am liebsten Zuhause sein möchte der Krankenhaus Alltag ist auch enorm hart und nervenzerrend.
Ich liege jetzt auch seit 10 Tagen und Ende nicht in Sicht. Ich habe noch 15 Wochen .
Ich hoffe das Beste.
Vielen Dank für deinen mutmachenden Beitrag .
Und ich hoffe das du bald nach Hause kannst !
Harte Zeit .gut zu wissen das man nicht alleine ist .

20

Das stimmt.. ich habe im KH immer das Gefühl ich wäre die einzige weit und breit. Auch wenn ich es niemandem wünsche ist es trotzdem iwie tröstlich, wenn man nicht alleine da steht.

Ich drücke uns von Herzen die Daumen das wir viele unserer Ziele erreichen. Mein erstes lautet: 28+0 und dann 30+0. Vom ersten Ziel bin ich nur noch 3 Tage und 4 Stunden entfernt :-)

weiteren Kommentar laden
7

Huhu. Ich liege zwar im kh. Allerdings nicht wegen einem verkürzten Gmh, sondern weil meine gebärmutter gerissen ist. Bin heute bei 23+4

8

Ach du dickes Ei! Tut mir leid das zu hören! Darf ich fragen was das jetzt für deine Zukunft bedeutet und wie weiter verfahren wird?
LG

9

Naja das weiß keiner. Ich werde jetzt bis zum Schluss im kh bleiben müssen. Und der kleine könnte jeder Zeit geholt werden müssen. Ab morgen bekomme ich die lungenreife. Ausgang ungewiss

weitere Kommentare laden
17

Ja ich
0.4mm gmbh Riesen Trichter
Habe 2 mal Lungenreife bekomm und bekomme wehenhemmer wir hoffen jeden Tag noch durch zuhalten

18

Ich drücke die Daumen!!!
Jeder Tag zählt !
Bin schon erleichtert wenn die 30 Ssw geknackt sind !

23

Ich drücke dir auch die Daumen
Ihr schafft das

weitere Kommentare laden