Toxoplasmose igg positiv igm grenzwertig

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin gerade total verunsichert zwecks meines Toxo Tests.

Ich weiß das ich vor 14 Jahren Toxoplasmose hatte. Das hatte sich so ausgewirkt das meine Lymphknoten am Hinterkopf angeschwollen sind und ich operiert werden musste.

Nun bin ich in der 13ssw und sehe im meinem Mutterpass diese komischen Werte.

Ich dachte das man gegen Toxo Immun ist wenn man diese schon hatte.

Igg positiv (43,9 IU/ml)
Igm grenzwertig??? Was soll das bedeuten?

Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Meine Werte waren auch grenzwertig. Ich musste daher innerhalb von 8 Wochen nochmals Blut nehmen lassen. Anhand des Verlaufs sehen die Ärzte dann was los ist. Aber normal bist immun.
LG

2

Also, die IgG Antikörper sind positiv, das beweist eine zurückliegende Infektion und dass du Immunschutz hast.

Die IgM sind eigentlich ein Zeichen für eine frische, also kürzlich durchgemachte oder noch akute Infektion. Sie können auch mal länger nachweisbar sein (persistieren).

Die IgM sind bei dir nur grenzwertig, obendrein ist bei Dir offenbar sicher, dass du Toxoplasmose vor vielen Jahren hattest, d.h es handelt sich höchstwahrscheinlich um persistierende IgM von der durchgemachten Infektion.

Also alles in Ordnung.

3

Aber können die igm Werte nach 14 Jahren noch grenzwertig sein? Ich versteh das nicht.

Vor einem Jahr (Fehlgeburt) stand im MuPa nur igg positiv...nichts von Igm zu lesen...

4

Hi,

verschiedene Möglichkeiten - anderes Labor, andere test (die sind unterschiedlich spezifisch, sogar Testkits vom selben Hersteller sind mal unterschiedlich spezifisch, das kann der Grund sein, warum einmal ein negatives, einmal ein grenzwertiges Ergebnis vorliegt.

Man weiß wohl nicht genau, wie lange die IgM persistieren können. In der Schwangerschaft herrschen außerdem besondere Bedingungen für das Immunsystem, die Th2-Immunantwort verstärkt gegenüber der Th1. Th2-Helferzellen aktivieren B-Zellen, die Antikörper bilden... Das war jetzt sehr vereinfacht dargestellt.

Insgesamt würde ich mir keine Sorgen machen. Aber warum wird bei dir überhaupt ein Toxoplasmose-Test gemacht, wenn du offenbar vor 14 Jahren wegen Toxoplasmose im Krankenhaus warst und dann schon vor einem Jahr der Test gemacht wurde? Hast Du eine besondere Erkrankung, hattest Du eine Chemo, Immunsuppression, Organtransplantation o.ä.?