Schwangerschaft mit 2. Kind - Anstrengend! Erfahrungsaustausch gesucht

Hallo an alle,
bin schon lange stille Mitleserin, aber heute muss ich auch mal was los werden. Vor ein paar Tagen haben wir erfahren, dass ich mit dem 2. Kind schwanger bin (circa 6. Woche). Einen Termin beim FA habe ich erst nächste Woche. Wir sind natürlich gespannt, ob alles gut ist... Nun zum eigentlichen: Unsere „große“ Kleine ist 7 Monate. Die Schwangerschaft mit ihr war ein Traum - bis auf ein paar Blutungen. Mir ging es gut, es lief. Im Gegensatz dazu bin ich (jetzt schon!!!) launisch gegenüber meinem Mann, müde und leichter reizbar. Vieles fällt schwerer. Gibt es hier welche die in einer ähnlichen Situation sind, waren? Was habt ihr gemacht? Wurde es schlimmer oder besser ( so nach dem Motto Gewöhnungseffekt)?
Danke fürs zuhören ❤️
Grüße Sejina

1

Hallo Sejina 🤗

Bei uns ist es sehr ähnlich...
mein kleiner wurde gestern 7 Monate alt und ich dürfte ca in der 5. Woche sein 😊

Hatte aber schon mehrere Gefühlsausbrüche, bin jetzt schon außer Atem bei der Hausarbeit und auch totaaaaaaaal müde!!! 🙈🙈

Wir werden das schon schaffen 👊

5

Danke für deine mutmachenden Worte 😊 Ich glaube am meisten erschrickt mich, dass ich erst in der 6. Woche bin und mich momentan wie kurz vor der Entbindung fühle 🤣

2

Hallo. Ist zwar meine 1. SSW, aber hätte mich und meinen Mann die ersten 10 Wochen erdrosseln können, abwechselnd (nur ein Scherz). Wusste nicht, wie ich es mit mir selbst aushalten sollte. Manchmal habe ich mich gefragt warum ich meinen Mann überhaupt liebe und ob ich nicht besser alleine dran wäre, obwohl er der Liebste Mann der Welt ist. Ich kann dich beruhigen, es ist besser geworden. Ich war total überfordert mit mir und meinem Körper und meinen Launen. Heute geht alles wieder leichter, ich bin entspannter, aber meine Zündschnur ist nicht mehr so lang wie vorher. Bin sonst total gelassen gewesen...

3

Bin aktuell in der 16SSW mein kleiner wird im April 2 und die 2. SS ist definitiv anstrengend. Habe auch von Anfang an Probleme gehabt (Blutungen, Schmerzen, extreme Übelkeit etc.)
Die SS mit meinem kleinen war auch ein Traum. Es wird jetzt langsam besser aber habe schon echt Respekt vor den letzten Wochen der SS. Die Zeit verfliegt jedoch ziemlich schnell habe ich das Gefühl, läuft eher alles so nebenbei nach der Zeit auch wenn ich ab und an noch wehwechen habe

4

Das gleiche hier... in etwa gleicher Altersabstand und ich bin in der 7. ssw.
Ich bin einfach nur müde und Vieles, was sonst normal läuft, empfinde ich grad als sehr anstrengend.
Ich denke, das wird sich ab der 11.,12.ssw sicher wieder geben, wenn das HCG wieder etwas gesunken ist und sich eingependelt hat.
Hoffentlich. 😅😭

6

Guten Abend,
Bin in der 6 ssw. Habe 4 Kinder im Alter 8, 4, 2 und 11 monaten.

Ich kann kaum was essen. Ich kämpfe mit Übelkeit und Müdigkeit.

Kann momentan nicht viel machen aber mit Gottes Hilfe.


Ein Tipp gegen Übelkeit grüne Tee trinken mit Honig

7

Hi. SS 1 und 2 fand ich nicht so anstrengend. Da war ich auch unter 30. Jetzt bin ich 34 und meine Kinder sind 6&7Jahre alt. Sie sind zwar schon '' groß '' brauchen aber trotzdem noch einiges an Aufmerksamkeit. Zudem arbeite ich noch und der Haushalt muss auch gemacht werden (wobei ich so kaputt die letzten Wochen war, das ich nichts gemacht habe. Mein Mann hat es dann erledigt) Diese 3Ss empfinde ich extrem anstrengend durch die Müdigkeit, die Emotionen sind extremer und diese Schlappheit auch. Es wird aber langsam besser. Bin morgen 11+0. Vg

8

Hey ich bin jetzt in der 27 ssw und mein kleiner großer ist 18 Monate. Ich finde die 2. Schwangerschaft läuft so sehr nebenbei. Ich bin einfach nicht mehr so fokussiert auf die Schwangerschaft der kleine braucht halt noch viel. Müdigkeit hatte ich diesmal nicht so krass, aber Übelkeit und erbrechen. Mein kleiner fand es super witzig die“ kotzende Mama“ nachzumachen und gerade Nachts ist mein Mann einfach mehr am Start. Aber ich muss sagen klar bin ich zeitlich mehr mit dem Kleinen zusammen, aber mein Mann ist schon absolut ein Papa der es auch sein will, daher sind wir recht gleichberechtigt was den. Kleinen angeht. Unser Haushalt ist nicht perfekt, aber das muss er auch nicht sein. Es ist aufjeden Fall anders, aber ich weiß wenn es mir mal nicht gut geht kann ich mich 100%auf meinen Mann verlassen.

9

Mein Großer ist zwar schon 4 Jahre, aber auch ich merke, dass die 2.SS anstrengender ist😐

In der 6.SSW habe ich mich auch nicht wieder erkannt 🙈 Jetzt in der 13. Woche wird es deutlich besser mit der Müdigkeit und Launen (nur die Übelkeit ist noch da😭).

Es wird besser!

10

Hallo :)
Bin aktuell in der 11. SSW und meine Tochter ist 10 Monate alt.
Mir ging’s ab der 6. Woche auch so. Müdigkeit ohne Ende, Übelkeit und vom Gefühl her gereizt ohne Ende und wie eine Rakete von 0 auf 200... mein armer Mann... 😂
Seit Mitte 9. Woche hat es sich eingependelt und jetzt gehts mir eigtl. wieder ganz ok, körperlich und emotional. Die Müdigkeit ist auch wieder besser geworden bzw. die übliche Müdigkeit mit Baby. 😄😂
Liebe Grüße!