Ausrede auf arbeit bei ss??

Hallo, ich weiss nicht ob das hier das richtige forum für meine frage ist aber mich würde interessieren was ihr so für ausreden auf der arbeit bei der ss hattet? Also insbesondere für schweres heben... bin noch ganz am anfang (5ssw) und muss auf arbeit oft schwer heben.

Möchte es ungern vor der 12ssw verraten da ich schon 3 fehlgeburten hatte 2019...

Hoffe ihr habt gute ideen!:)

1

Ischias eingeklemmt finde ich beim Rücken die beste Ausrede. Da hat auch jeder Verständnis für.. ☺️

9

Ist aufjedenfall eine gute idee:) nur ist die frage ob sich sowas so lange hinziehen kann 🤔 hatte bisher nochnie rückenprobleme...

14

Natürlich - Ischiasschmerzen hatte ich sogar schon über Monate 🙈

2

Herzlichen Glückwunsch erstmal! 😃 und tut mir sehr leid wegen den 3 FG!
Ich würde wegen dem schweren Heben sagen, dass du dir nen Nerv im Rücken eingeklemmt hast und deswegen nichts heben kannst und darfst. Notfalls würde ich mir vom Hausarzt ein Attest holen. Muss ja nicht drauf stehen, wegen was...
ich muss zwar grundsätzlich in der Arbeit nix heben, aber wir mussten damals in ein anderes Büro umziehen und selbst das Zeug rumschleppen. Hab dann auch meine männlichen Kollegen gebeten das für mich zu machen, da ich es gerade ziemlich im Rücken habe... hat niemand „angezweifelt“

3

Am besten über den Tag verteilt immer wieder mal bissl quengeln und den Rücken reiben 😉

4

Das war keine Ausrede sondern ist mir vor der SS echt passiert. Ich habe umgetopft und irgendwie hat sich was in meinem Rücken verschoben oder so und ich hatte 2-3 Wochen schmerzen. Alle hatten Verständnis und viele hatten es selber auch erlebt.

5

* Blumen umgetopft

6

Kannst ja sagen, dass du dir etwas gezerrt hast. 🤷‍♀️ Ich glaube aber, egal was man sich da einfallen lässt, interessieren würde das keinen. Menschen und vor allem Kollegen sind da leider sehr egoistisch.

7

Erstmal tut es mir leid mit den 3fg letztes Jahr 😟 darf ich fragen zu welchen Zeitpunkten der Schwangerschaften das passiert ist?

Wissen die Kollegen davon? Falls ja, wäre es sicherlich vernünftig das offen zu kommunizieren. Du müsstest dir jetzt sonst 8 Wochen lang ständig Ausreden einfallen lassen und das fällt dann ja auch auf und wenn du letztendlich erzählst, dass du schwanger bist, dann kommt das vllt nicht gut an...

Lass dich doch vllt erstmal 2 Wochen krankschreiben und schau wie es dieses Mal verläuft.

Alles Gute 🍀

11

Die fg waren 11.ssw, und 2x 6ssw
Mein chef weis davon nichts. Und die kollegen natürlich auch nicht.

Das mit dem krankschreiben wäre die einfachste option aber ich denke mir fällt daheim die decke auf den kopf und man hat noch mehr zeit darüber nachzudenken dass es evtl wieder schief gehen könnte...
Noch dazu kommt dass auf arbeit bei uns krankheiten offen kommuniziert werden.. da bräuchte ich dann auch wieder eine ausreden🙈 is echt eine blöde situation.. eigentlich soll man ja entspannt sein, sich keine sorgen machen und die ss genießen🙈

13

Kann es nachvollziehen, dass du dich mit der Arbeit ablenken willst. Aber ich würde an deiner Stelle alles mögliche dafür tun die ss nicht zu gefährden und wenn das bedeutet, dass einem die Decke auf den Kopf fällt, dann ist das so. Mein HA erzählte mir, dass man als Frau eh generell nicht schwerer als 10kg heben sollte aufgrund der GM+Beckenboden. In der ss soll man nicht mehr als 5kg heben und dafür gibt es sicherlich gute Gründe. Nur wenn dein AG von der ss nichts weiß, dann kann er dich auch nicht schützen...

Habe selber 2 FG, ein gesundes Kind und bin aktuell wieder SS. Ich hatte anfangs in Stresssituationen aufgrund meiner Arbeitssituation leichte Blutungen. Mein FA schrieb mich krank. Hab auch erstmal erzählt, dass ich eine Blasenentzündung hätte... Die Krankmeldung wurde verlängert und dann hab ich auf der Arbeit erzählt was los ist. Wäre sonst unglaubwürdig geworden. Mein FA hat mich daraufhin ins BV geschickt zum Schutze des Kindes aufgrund meiner Vorgeschichte, auch schwierig verlaufener Schwangerschaft damals, den 2 FG und wieder Warnsignale des Körpers. Und das war vernünftig, wäre aber nicht meine Wahl...Hätte es mir aber niemals verziehen, wenn ich wieder eine FG erlitten hätte und nicht alles getan hätte um das zu verhindern.

8

Was musst du denn Heben? Bzw wie schwer?
Mir wurde in der KiWu Klinik immer gesagt dass ich ALLES machen kann und auch soll! ( und das auch nach 4 Fg!) es gilt das alles oder nichts Prinzip. Wenn es eine gute/ intakte SS ist , passiert beim Heben nix! Und wenn es doch nicht klappen sollte lag es eher nicht daran! Insbesondere so früh in der Ss ( so eine Linse/ Erbse fällt ja nicht einfach wieder raus)
Mach dir keine Sorgen. Von Ausreden halte ich eh nix! Sowas schafft nachher nur Unmut und schlechtes Klima.
Wenn du wirklich Sorgen hast zieh den Chef ins Boot und weihe ihn / sie ein! Kommt immer besser!
Alles gute!

10

Ich muss leider oft schwer heben... arbeite im baumarkt und bin in jeder abteilung unterwegs. Selbst die großen leitern wiegen ja schon zwischen 15 und 20 kilo. Oder schwere farbeimer... kaminöfen (die zwar zu zweit aber so ein ofen wiegt minimal 50 kilo) usw.
Mein chef weis nichts von den fg... krankschreiben möchte ich mich auch ungern lassen da mir warscheinlich sonst die decke auf den kopf fallen würde...

12

Ich hatte mit meinem FA gesprochen, weil ich oft Menschen Transferieren muss, die SS aber nicht verkünden wollte.

Er sagte, dass das erstmal noch nicht problematisch ist und ich gewohnte Gewichte heben darf.

Bei besonders schweren Patienten hatte ich mir den Hals verknackt, das kennt auch jeder. ISO-Zimmern konnte ich mich durch "Ich habe ein Kleinkind daheim, kannst du das bitte übernehmen?" aus der Affäre ziehen.
Ansonsten Magen verdorben, Magen-Darm, etc😅

15

Ich habe mal vor jahren ein kinderbuch hochgehoben vom Boden..
Ja.. Diagnose hexenschuss.. hab 3 spritzen bekommen..
Ich konnte mich nicht mehr bewegen.. nicht mal im.auto sitzen..
Geht schnell wie man sieht.. haha wegen einem kinderbuch ..
Hast dich halt Zuhause erhoben..