9. SSW drittes Mal krank?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage: Ich bin jetzt seit ich schwanger bin (was ja technisch gesehen sogar erst sieben Wochen sind!) das dritte Mal heftig erkältet. Ich bin frische 18 und das ist mein erstes Kind, kann es sein, dass da das Immunsystem einfach bisschen verrückt spielt? Der FA ist auf meine Andeutung, dass ich ständig krank bin, leider kaum eingegangen, hat mir nur gesagt dass ich Prospan für Kinder gegen den Husten nehmen darf.
Ansonsten hab ich Schüßler Salze 3 und 4 von der Hausärztin bekommen, nebenbei schlucke ich noch femibion. Leider habe ich bei meinen Erkältungen oft das Problem Nasennebenhöhlenentzündung, weswegen ich die Gelegenheit gleich mit nutzen und nachfragen möchte, ob hier jemand etwas weiß, wie ich dem ohne Sinupret und GeloMyrtol entgegen wirken kann?

Liebe Grüße von Lee und Bauchklecks 9+0 :)

1

Gute Besserung!
Ich hatte hier vor ein paar Wochen auch gefragt, wegen Erkältung und Nasennebenhöhlenentzündung. Zum einen natürlich klassische Hausmittel: Inhalieren, Nasendusche, Meerwassernasenspray. Nasentropfen für Säuglinge sind okay. Wirkstoff: Xylometazolin. Kannst du auch bei Embryotox nachlesen.
Bei wurde es nicht besser mit den Nebenhöhlen und es gab hier von Frauen die Rückmeldung, dass sie nach ärztlicher Absprache Sinupret genommen haben. Man muss natürlich immer abwägen wg. Medikamente, aber ich hatte schlimme Kopfschmerzen. 3Drg Sinupret/Tag für ein paar Tage und es ging mir besser.
Und ja: ich war die ersten Wochen auch ständig krank.

Alles Gute für dich bzw euch :)

2

Moin!

Völlig normal, das Immunsystem stellt sich halt um.
Trink Ingwertee (im ersten Trimenon völlig unbedenklich).
Ansonsten generell das Immunsystem stärken: Wechselduschen, Rotbäckchensaft, Kurkuma nehmen (in Maßen erlaubt), gaaaanz viel frische Luft, leichte Bewegung

LG

3

Ja, es ist normal, dass das Immunsystem im Ar*** ist, wenn man ss ist. Ich war von November bis Silvester dauerkrank, insgesamt 6 Infekte hintereinander.
Schüssler Salze sind eine gute Idee. Und du darfst Sinupret nehmen, allerdings nicht die Sinupret forte. Empfehlenswert ist auch durch die SS hindurch mit einer Nasendusche die Nebenhöhlen zu spülen, auch vorbeugend.
Meine Hebamme schwört auf Infludoron bei Erkältungen in der SS.

Gute Besserung.