Immer noch fassungslos

Guten morgen ihr lieben, ich muss mir mal was von der Seele schreiben da ich es immernoch nicht verstehen kann..
Ich habe am 06.1 hier einen Beitrag verfasst wegen Blutungen.daraufhin haben wir uns entschieden ins Krankenhaus zu fahren und es abzuklären.wir waren um halb 12 im Krankenhaus und sind nachts um 2Uhr dran gekommen..wir hatten eine sehr junge Ärztin sie hat dann mit dem Metall besteck erstmal geguckt dieses tat schon richtig weh dann hat sie vaginal eine Ultraschall Untersuchung gemacht sie hat das Baby zwar gefunden aber es war kein Herzschlag mehr zu finden und die fruchthöhle wäre eingefallen sie sagte es tut ihr leid das Baby würde bald abgehen..es ist tot..wir waren am Boden zerstört haben die ganze Nacht nicht geschlafen..am nächsten Morgen haben wir beschlossen uns eine 2te Meinung zu holen und waren bei meiner Frauenärztin..sie machte sofort einen Ultraschall meinte aber vorher das sie denkt wen die im Krankenhaus schon kein Herzschlag gesehen haben sie jetzt wahrscheinlich auch keinen finden wird.sie machte den Ultraschall und da war unser Baby 11mm groß mit super Herzschlag und toller fruchthöhle..von wegen tot..ich bin 4 Tage zurück datiert worden was ja garnicht schlimm ist..habe sogar mein Mutterpass bekommen..wir waren so geschockt und sogar die Ärztin war geschockt über die Arbeit des Krankenhauses..wir haben uns gesagt das wir dort nicht wieder hingehen lieber etwas weiter fahren..

Danke fürs zuhören

4

Es tut mir leid für dich, dass du das erlebt hast. Trotzdem sind auch Ärzte Menschen, die Fehler machen. Das soll keine Entschuldigung sein, aber als Assistenzarzt am Anfang der Ausbildung hat man evtl. alleine Nachtdienst mit Hintergrundbereitschaft und kann nicht mal eben schnell jemanden mit Erfahrung fragen. Das soll wirklich keine Entschuldigung sein, aber wenn mir so etwas passieren würde, würde ich das der Ärztin rückmelden, dann lernt sie wenigstens draus. Ich hatte auch schon zu tun mit sehr unsicheren Assistenten, aber tagsüber, die dann den Oberarzt gerufen haben. Nachts ist da die Hürde größer, weil der schläft evtl.

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass die Erfahrung trotzdem furchtbar war und das tut mir leid.

1

Was für ein Alptraum! Das sowas in der heutigen Zeit und mit den heutigen Möglichkeiten überhaupt passieren kann in einem Krankenhaus ist wirklich unglaublich.
Ich wünsche dir eine sorgenfreie restliche Schwangerschaft und hoffe das du sowas nicht nochmal durchmachen musst. 🍀

2

Hallo meine Liebe!

Das ist natürlich ne krasse Achterbahnfahrt! Aber glückwunsch zur aufrechten Schwangerschaft! 💪🏼

Ich komm nicht umhin, mich zu fragen, ob du das Gleiche wie ich hattest. Meine erste Schwangerschaft waren Zwillinge, aber der Zwilling ist in der 6. Woche abgegangen - zu dem Zeitpunkt wussten weder ich noch die Ärzte, dass es Zwillinge waren. Eine Woche später zur Kontrolle bei meiner FÄ sah man dann ein Baby mit Herzschlag und ... ?!

Eine eingefallene Fruchthöhle, nichts drin, die Ursache der Blutung und Schmerzen. Natürlich wünsche ich dir das überhaupt nicht, aber es wäre eine Erklärung, wieso die im KH das gesehen haben. Sie wird doch sicher so genau geschaut haben, wie ihr möglich war. So wie bei mir damals.

Kann natürlich verstehen, dass man da sein Vertrauen verlieren kann und lieber in ne andere Klinik fährt, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Ich wünsch dir und deinem Baby alles Gute! 🧡

Btw: die "Zwillingsschwangerschaft" endete gut - mein Sohn ist inzwischen 19 Monate alt, ein wahrer Sonnenschein und kerngesund! Im Mai erwarten wir unser Zweites 🤗

3

Hallo
Übel.. Das würde ich definitiv dem KH zurück melden und einfach zur eigenen Absicherung Genugtuung wie auch immer zumindest der Krankenkasse melden die sagen dann sicher ob ihr das mal an die Kassenärztliche Vereinigung wie auch immer weiter geben sollt.
Klar Ärztin war jung und Fehler passieren aber das ist schon echt krass und gerade weil Sie noch jung ist sollte sie darauf hingewiesen werden

5

Wie weit warst du zum 6.1.?
Ich hatte so ein Erlebnis am 31.12.. die Ärztin war sich sicher, dass ich einen Frühabgang hatte. Am 2.1. Würde gefragt, ob wir schauen wolle, ob alles abgegangen ist. Sie schaute und war gleichzeitig am erklären und kurz vor Ende meinte sie Stop, alles zurück! Sie entdeckte eine kleine Fruchthöhle. Der Hcg Wert war bei 1800 ich bei 4+6. Bei der nächsten Kontrolle schon bei 6200. Bin heute bei 5+5, leider gelegentlich immer noch Blutungen und darf nächste Woche zum US in Hoffnung auf ein aktives Herzchen!

6

Ich habe das selbe erlebt wie du. War unter der Woche bei meiner Frauenärztin zur Vorsorge: schöne Fruchthöhle, 2 mm Embryo mit Herzschlag. Am Samstag dann Blutungen und im Krankenhaus die Aussage: Fruchthöhle total ausgefranst, Herzschlag viel zu langsam, beginnende Fehlgeburt. Sollte eigentlich dort bleiben. Bin ich aber nicht. Am Montag dann bei meiner Frauenärztin: wunderschöne Fruchthöhle mit Embryo und kräftigen Herzschlag. Mittlerweile bin ich in der 36. SSW.
Alles Gute für dich 🤗

7

Ich denke, dass du wahrscheinlich mit Zwillingen schwanger warst. Kann mir nicht vorstellen das die Ärzte in Krankenhaus sich so vertun. Und eine eingefallen fruchthülle word auch nicht mehr rund meines Wissens.
Schön das du noch ein Baby bei dir behalten durftest. Wünsche dir alles gute

11

Richtig, einmal entrundet,bleibt sie so und fällt ein.
Das denke ich auch, meist kommt es zu leichten Blutungen.

🙄der fa am nächsten Morgen hätte gereicht...

8

Hattest du schmerzen oder warum seid ihr so spät noch ins KH gefahren? Blutungen ist für mich kein Notfall und die Ärzte im KH können außer gucken leider auch nicht viel machen 🤷🏻‍♀️

Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft ❤️

9

Also ich würde das nicht so stehen lassen! Ich wäre komplett ausgeflippt! Und würde es immer noch tun! Anzeigen, Beschwerden etc. würde es bei mir hageln! Die wäre so schnell zurück auf ihrer Schulbank, so schnell könnte sie garnicht gucken!

12

Für was? Für einen menschlichen Fehler der gesundheitlich weder für Mutter noch für Kind Konsequenzen hat? Da würde man dich ganz schön auslachen, zu Recht meiner Meinung nach. Man kann die Ärztin ganz normal und sachlich auf ihren Fehler hinweisen und durchaus auch mitteilen, was das mit der eigenen Gefühlswelt gemacht hat, und glaub mir, es wird ihr leid tun und nicht ihre Absicht gewesen sein, aber solche Sachen passieren dort wo Menschen arbeiten....

14

Also sorry, so ungemein traurig dieser Tag/Aussage der Ärztin für die TE auch war, aber denkt niemand auch nur eine Sekunde daran, dass der Krümel evtl total ungünstig lag oder es evtl sogar ein Zwilling war etc..
Also was soll das denn mit dem Beiträgen von wegen Genugtuung, sogar Anzeige etc?
Echt jetzt?!

weitere Kommentare laden