so unendlich traurig 37 ssw baby liegt in BEL =Kaiserschnit

hallo erstmal freu ich mich das es meinem baby gut geht und das steht natürlich bevor ich irgendwelche negativen Kommentare bekomme im Vordergrund!

Nur ich könnt gerade einfach nur noch heulen und mir geht es mit dem Gedanken Kaiserschnitt sehr schlecht 😪
Ich hätte gern mein 3. baby spontan normal entbunden
ich kann mich einfach mit dem ks nicht anfreunden weil es so mir so kalt vorkommt. Kind wird rausgeschnitten ohne das ich was davon miterleben 😔 der Moment das Baby
natürlich auf Die Welt zu bringen ist für mich so magisch und mit einem ks nicht zu vergleichen.
Mach mir gerade so Gedanken wie : Kann ich mein baby direkt danach stillen ? darf ich es beinmir behalten? Kann ich die Bindung auch so aufbauen.??

ach Leute bin gerade echt überfordert und sehr enttäuscht von mir selbst. obwohl ih weiss das ich nix dafür kann.

Mein Mann versteht mich einfach nicht, er sagt das es halt ärztlich notwendig ist und das ist doch die Hauptsache das alle gesund rauskommen.
Ja das denk ich mir auch aber irgendwas macht mich sehr traurig weil mir durch dem ks so viel fehlt.

Muss morgen erstmal ein Termin zur geburtsplanung machen im krhs, hoffe das ich ein wenig zur Ruhe kommen kann und mich mit dem Gedanken anfreunden kann .

bitte haltet mich nicht für verrückt ,so geht es mir halt gerade emotional

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fühl dich gedrückt! Bisschen besteht ja noch die Chance dass sich der Wurm dreht.!

Ich hab ein KS bekommen! Ich hab damals meinem Wurm kurz gesehen, wobei ich so geweint hab vor Freude dass ich gar nicht wirklich wahrgenommen hab :D. Dann gings gleich weiter zur Kontrolle. Dass schöne am KS ist dass der Mann kuscheln darf - bei uns wars ca 1 stunde. Wobei dass wohl auch jedes kh anders händelt. Vielleicht kannst du ja bei euch im kh fragen oder sagen du möchtest dass baby kuscheln....

Danach kam Mann+Baby und hebamme in aufwachraum (da war ich wegen der teilbetäubung um zu prüfen wann dass Gefühl zurück kommt und ich auf Station darf) die hebamme hat unseren Nachwuchs angelegt und los ging es mit dem stillen.
Bei mir hat der milcheinschluss 5 Tage gedauert aber glaube nicht dass es am KS lag. Freundinnen mit KS hat ihn alle früher...
Bindung mutter/Kind kann ich nicht behaupten dass die schlechter oder besser wäre,wie nach spontan. Aber ich hab auch nie spontan entbunden. 🤷‍♀️

Ich hoffe dass hilft dir schon ein bisschen weiter! ❤️

11

Danke dir fürs aufbauen. Ich bin total aufgewühlt und ich muss es erstmal sacken lassen. Ja meine hebi meinte ich das man sagen kann das man ein bonding machen möchte d.h. baby bleibt bis op Ende bei Mama.
Es ist die mich einfach das drum herum was so kalt wirkt im op.

Also bis zum milcheinschuss kann es manchmal dauern hat aber wie ich höre gut geklappt mit dem stillen, das freut mich total
Mir ist das sehr wichtig


Super lieb danke 💜💜💜

13

Dann lass es erstmal sacken und Red deinem wurm gut zu er soll sich drehen ;)

Ja stillen war absolut kein Problem!

Ich hab riesige Angst vor OPs hatte vor meinem ks noch nie eine. Und ich bereue es nicht! Klar ist es eine andere Atmosphäre aber es war in unserem Fall die richtige Entscheidung. Ich wollte nie einen notks und die Angst vor einem notks hat bei mir uberwogen.

Drücke dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden
2

Hey,
gibt es die Möglichkeit eine äußere Wendung zu probieren? Oder ansonsten aus BEL zu entbinden?
Mein erstes Kind lag bis zur 36ssw in BEL und ich habe auch mit dem Gedanlen gespielt trotzdem natürlich zu entbinden. In der Nähe ist ein Krankenhaus was darauf spezialisiert ist. Zum Glück hat er sich dann doch noch gedreht und das Thema hatte sich erledigt.

12

ja die BEL Geburt steht auch irgendwie noch im Raum, nur habe ich davor auch Mega Respekt. Dennoch müssen ein paar Kriterien erfüllt sein um dies wirklich zumachen.

meine hebamme bestärkt mich darin ,meine FÄ meinte lieber ks.

hast du ein Glück das es sich noch gedreht hat 🤩 das wäre mein Traum.
Aber die Chance das es sich jetzt noch dreht ist laut Ärztin gering.
😕 sie hat mich so demotiviert

19

Ich glaube bei NR 3 würde ich mich sogar noch eher eine BEL trauen als bei der 1. GEburt.

3

Ich kann dich total verstehen. meine Tochter (1. Kind) lag damals die ganze SS in BEL.
ich wollte keinen Kaiserschnitt. Die Wehen kamen ca 1 Woche vor ET. ich hatte ca 30 Std wehen, inkl Presswehen, bis wir aufgegeben haben. Ich war körperlich so fertig, dass ich dem KS zugestimmt habe. Leider traute sich mein Partner nicht mit in den OP. Ich hatte aber zum Glück keine Angst und war ganz tapfer. Ganz nüchter muss ich sagen, dass die OP super gelaufen ist. Kein Blutungen danach, keine Schmerzen danach (musste nicht eine einzige Schmerztablette nehmen) Meine Tochter wurde mir allerdings gleich weggenommen. Dies fande ich sehr schlimm, denn mir wurde vorher gesagt, dass die Babys danach auf die Brust kommen. Evtl war das bei uns anders, da meine Tochter leichte Verletzungen durch das Pressen während den Presswehen bekommen hatte.
Ich musste lange damit Kämpfen, es nicht "geschafft" zu haben normal zu entbinden. Ich konnte ganz normal stillen und unserer Beziehung hat es in keiner Weiße geschadet. mein 2. Kind habe ich normal entbunden und ich konnte dann mit dem Kaiserschnitt abschließen, denn ich wusste jetzt, mein Köper ist doch zu einer normalen Geburt in der Lage.
Ich habe leider nur meine ERfahrung zu bieten, leider keine Tips für dich.

14

oh wow du verstehst mich. genau do fühle ich mich!
Ja man hat einfach das Gefühl etwas nicht richtig gemacht haben. das natürlichste auf der Welt.
merkwürdig das wir Frauen uns immer die Schuld dafür geben und die Männer so locker damit umgehen.
freut mich das du den Erfolgsmoment mit der 2. ss hattest. Aber es hört sich sehr raus das du eine ganz starke Frau bist 30 std. kämpfen und dann noch ein KS 👍👍👍 hammer du hast mein vollsten Respekt. Sas muss man mal nachmachen

18

Ich muss auch nicht bereuen, dass meine Tochter ein Kaiserschnittkind ist. Sie ist von Anfang an so super gesund, sogar gesünder als ihr Bruder der normal zur Welt kam. Meine Tochter ist ein absolutes Mamakind, unsere Bindung hat es in keinster WEise geschadet. GEstillt habe ich sie über 2 Jahre, von daher, da gabs Null Probleme.
Wie bereits gesagt, der kaiserschnitt verlief Perfekt und im Falle, dass ich noch einen bekommen sollte, hätte ich wahrscheinlich noch nicht einmal so eine große Angst.
Aber wie gesagt, ich musst einfach daran knabbern, dass es ein KS war. DAs müssen leider soviele Frauen. Aber das ist 8 Jahre her und ich konnte/musste beide Erfahrungen sammeln. Wichtig wäre mir bei BEL zumindest, dass mein Kind auch mal Wehen mitmachen muss, soll wohl sehr förderlich für die Gesundheit sein.

4

Hey, hast du die beiden zuvor normal entbunden?
Ich wollte auch spontan, normal entbinden. Ende vom Lied war, dass ich einen Geburtsstillstand hatte und einen KS in Voll Narkose bekommen habe, da die PDA nicht richtig gewirkt hat und ich stattdessen eine Spinalanästesie bekommen habe, als es dann hieß es läuft auf einen KS hinaus, ging keine 2te Spinalanästesie und deshalb die Vollnarkose. Was soll ich sagen? Es ist mein erstes Kind und ich habe den 1. Schrei nicht gehört und ich habe ihn auch nicht direkt anlegen können und trotzdem ist unsere Liebe unendlich groß zu einander. Ich weiß nicht wie viel Liebe und Nähe man noch gehabt hätte, wenn alles naturgemäß gelaufen wäre... also ich habe keinen vergleich aber ich denke, da geht an Bindjng nichts verloren, was im Nachhinein aufgebaut werden kann.
Ja, die Tage nach dem KS sind echt mies, aber dann geht es bergauf.

Mach dir keinen Kopf, auch ein KS ist eine Geburt und sofern du keine Vollnarkose hast , kriegst du doch alles mit.

P.s.: es gibt Krankenhäuser die Kinder auch in BEEL holen und es gibt auch die Möglichkeit der äußeren Wendung (hat auch Risiken) und es gibt noch das Moxen (oder so ähnlich) damit lockt man die Drehung.

Wünsche dir alles gute für die bevorstehende Geburt!

5

Bei einem geplanten KS bekommst du das Wichtigste mit (zB. den ersten Schrei) und bekommst das Baby gleich gezeigt und auf die Brust. Dein Mann ist bei dir und kann meist sogar die Nabelschnur durchschneiden.

Ich hatte einen Not-KS unter Vollnarkose, dann das Baby auf der Intensivstation. Trotzdem konnte ich problemlos Stillen und eine innige Beziehung aufbauen.

Den Schrei und die erste Begegnung meiner "Männer" habe ich beim ersten Kind verpasst und auch an die ersten 12 Stunden meines Kindes vor der Intensivstation kann ich mich kaum erinnern... das fehlt mir etwas, aber das war mir ein lebendiger Sohn wirklich wert.

Stell morgen einfach genaue Fragen, damit du dir den Ablauf realistisch vorstellen kannst😊

6

Huhu,

also ich habe keine Erfahrung mit KH, aber lehnen die dort deshalb eine spontane Geburt ab oder wieso ist die einzige Option Kaiserschnitt? Im Geburtshaus wird auch bei BEL eine spontane Geburt angeboten. Gibt halt einige, die das nicht wollen.
Zum Thema Bindung aufbauen, ich denke, dass das auch ohne spontane Geburt machbar ist. Ich zB habe nicht gestillt (begründe ich gerne - nur jetzt und hier nicht) und ich habe jede einzelne Flasche eng kuschelnd, sofern möglich mit Augenkontakt und immer mit voller Aufmerksamkeit gefüttert. Ich denke nicht, dass mir damit eine schlechtere Bindung gelungen ist, als Frauen die stillen. Ich habe schon Frauen gesehen, die haben im Laufen ganz nebenbei beim Shoppen gestillt. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das zur Bindung beiträgt, wenn man in Gedanken gerade bei den Gardinenmustern statt beim Kind ist (klar, ist nur eine Momentaufnahme, aber ist ja auch ein Beispiel).
Wenn spontan ganz unvorstellbar oder ausgeschlossen ist, werden die im KH dir schon die Möglichkeiten nennen. Soweit ich weiß bist du schon wach und bekommst dein Lüttes direkt auf die Brust gelegt.

Alles Gute ☘️

7

Hallo,

Die Gedanken von dir kenne ich gut.
Ich hatte auch wegen BEL und anderer Probleme einen KS.

Ich muss dir aber sagen, dass du dir zu viele Sorgen machst!

Die Bindung zu deinem Kind wird nicht leiden!! Meine Tochter hängt total an mir und mein Mann / ihr Papa hatte sie eher im Arm als ich.
Klar, es ist etwas doof. War schon eifersüchtig nicht sofort für sie da zu sein, aber das geht schnell rum und nach ein paar Std kannst du dich direkt kümmern.
Stillen ist auch kein Problem, ich selbst musste etwas mit der Pumpe nachhelfen. Aber sie wurde bis zum 8 oder 9 Monat gestillt.

Der Gedanke sich 9 Monate mental auf eine normale Geburt einzustellen und dann 2 Wochen vor Termin alles zu ändern auf KS ist wirklich nicht schön und ich habe auch vor Nadeln und OP's eine riesen Angst.

Ich verspreche dir, es ist schnell vorbei und du bekommst sehr schnell dein Baby in die Arme (sobald ihr aus dem OP Saal raus seid).

Ich wünsche euch alles Gute!

8

Hi , ich habe zwar keinen vergleich mit einer normalen Geburt aber ich hatte schon 3 kaiserschnitte.
Den ersten 2009 wegen BEL vollkommener steiß/ fußlage . Ich war auch total fertig weil ich eigentlich normal entbinden wollte ( bei der BEL nicht möglich) aber es war gar nicht so schlimm . Als ich den ersten Schrei meiner Tochter hörte 🥰 war klar mein Herz schlägt jetzt außerhalb meines Körpers . Sie wurde direkt einmal untersucht und wurde mir dann auf meine Brust gelegt solang ich zugenäht wurde. Kurz vor Ende ging die Hebamme mit unserm Wunder und meinem Mann schon mal in den Kreißsaal. Wo dann mein Mann mit der kleinen bonding machen konnte . Als ich aus dem op kam wurde mir die kleine gleich an meine Brust gelegt zum stillen . 🥰🥰🥰
Bei den beiden anderen KS war es genauso

Also für mich waren es tolle Geburten und war jedes mal gerührt.

In unserem Krankenhaus hat man seine Babys auch 24 std. Man kann sie nur kurz im schwesternzimmer abgeben wenn man duschen möchte oder so .

Eine natürliche Geburt aus BEL geht doch auch , macht nur nicht jedes KH .

9

Wieso glaubst du, dass du nichts mitbekommen wirst? Bei einem geplanten KS sollte keine Vollnarkose nötig sein!

Mein KS war nicht mal geplant, und trotzdem hatte ich nur eine örtliche Betäubung. Ich habe während des Schneidens mit meinem Mann gesprochen, den ersten Schrei natürlich gehört und mein Baby dann SOFORT an die Wange gehalten bekommen... der Kleine wurde zwischendurch nur ganz kurz weggetragen, da durfte aber sogar mein Mann mitgehen. Dann kam unser Sohn sofort wieder auf meine nackte Haut und es wurde darauf geachtet, ob das mit dem Anlegen und Stillen klappt.

Alles in allem weder eine traurige noch eine beängstigende noch eine traumatische Erfahrung - alles lief viel positiver ab, als ich mir das bei einem KS im Vorhinein hätte vorstellen können.

Bei Nr. 2 werde ich wieder eine natürliche Geburt versuchen, aber falls es wieder ein KS wird, wünsche ich mir einfach nur, dass alles so abläuft wie beim 1.! :-)

Das einzige, worauf ich mich gerne vorher eingestellt hätte, waren die körperlichen Einschränkungen, die mich doch etwas länger beeinträchtigt haben als erwartet. Also bei mir hat es schon etwas gedauert, bis ich z.B. aufrecht gehen konnte oder mein Baby aus dem Bettchen heben usw. Gibt aber definitiv auch Frauen, die da schon am nächsten oder übernächsten Tag kaum noch Probleme haben.

Also nicht die Ohren hängen lassen! :-)