Sehr kleines Baby bei 18+5

Hallo zusammen,

ich war gestern bei 18+5 zum Ultraschall.
Dies ist meine 4. Schwangerschaft nach 3 Fehlgeburten.
Unsere Tochter war gestern quietschfidel.

Allerdings ist sie sehr klein!
Der Doc hat alles Mögliche gemessen. Viele Werte waren eine Woche zurück, manche Knochengrößen sogar 2 Wochen.
Der Biparietale Durchmesser war aber okay. Ebenso die Größe des Kleinhirns.
Dann schaute er das Herz länger an und fragte, ob die Ergebnisse des Harmony Tests vorlägen!
Ja, das taten sie vor Weihnachten und es war alles unauffällig!
Trotzdem ist mir natürlich erst einmal das Herz in die Hose gerutscht.
Auffälligkeiten bei den Organen (inkl. Herz) gab es aber nicht!
Mein Urintest und mein Blutdruck waren auch völlig okay.

Er sagte, es ist wohl einfach ein sehr kleines Baby.

Ich bin auch nur 1,55m, mein Mann 1,71m, meine Schwiegermama 1,58 und meine Eltern 1,63m und 1,65m groß. Mein Schwiegervater war allerdings knapp 1,90m groß (die Größe hat er offenbar nicht an seinen Sohn weitergegeben).

Diagnose nun: SGA wahrscheinlich normales kleines Kind.

Ich habe natürlich echt Sorge um mein Baby, weil ich Angst habe, dass es nicht optimal versorgt ist und dass es viel zu klein auf die Welt kommt...
Aber es gab keine Anzeichen für eine schlechte Versorgung.

Ich hab auch Angst, dass ich mich nicht gut genug ernähre...

Hatte einer von euch schon einmal eine solche Diagnose? Und wie ist es weitergegangen? Hat euer Kind das irgendwann in einem oder mehreren Schüben aufgeholt?
Wenn diese Kinder schon da sind, mit welcher Größe und welchen Gewicht kamen sie auf die Welt?


Lieben Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!

1

Wie ist denn deine Ernährung weil du Sorge hast? Das ist ja leider das einzige, das du direkt beeinflussen kannst.
Ansonsten versuch dich nicht soviel zu sorgen, ich weiss leichter gesagt, aber wäre etwas wirklich nicht in Ordnung hätte der Arzt das gesagt.

3

Huhu Lisa,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich esse eigentlich "normal", allerdings fast keinen Fisch (außer Fischstäbchen), selten Fleisch (ich hatte so ca. 9.-12. Woche starken Fleisch und Käsehunger, das ist aber mittlerweile vorbei).
Zurzeit öfter als sonst Kartoffeln. Fast jeden Tag Tomaten oder anderes Gemüse (aber ich gebe zu, könnte noch mehr sein!)
Ich trinke nie Kaffee, fast gar keinen schwarzen Tee mehr (vielleicht alle 2-3 Wochen eine Tasse), dafür alle paar Tage Mal eine Cola.
Ich melde alles "Verbotene".

Ich überlege, ob ich vielleicht mehr Nüsse und wieder mehr Milchprodukte essen sollte...

Ja, ansonsten hat der Doc nichts gesagt. (Also zum Beispiel nichts zum Thema Versorgung/ Plazenta).

Alles Gute!

2

Ich würde mal sagen, dass es durchaus sein kann, dass dein Baby einfach kleiner ist, weil du es auch bist!
Bei mir war es z.b. Auch so, dass der kopfdurchmesser immer zu klein war. Immer. Meine Tochter hat einfach einen extrem ovalen Kopf, genau so wie ich auch.
Glaub, dass es da schon sehr viel an inidividuellen Unterschieden gibt.

4

Das kann sehr gut sein!
Danke für deine Worte!

Ich bin drei Wochen vor der Geburt selbst nur mit 43cm geboren worden. Ich hätte also zum ET wahrscheinlich selbst nie die 50cm erreicht und ich wog keine 1500g.

Ich hoffe natürlich, dass meine Tochter brav bis zum ET drin bleibt und mir das nicht nachmacht.😉

26

Dann mach dich nicht verrückt! Kontrollieren ist gut - aber auch Babies im Bauch sind unterschiedlich. Und die Werte sind nur normwerte - decken also Einzelfälle selten ab!

weiteren Kommentar laden
5

Wenn es jetzt 1-2 Wochen zu klein ist und eure Familie auch eher klein ist, finde ich es nicht bedenklich. In meiner Familie sind nur die Männer groß. Mein Vater und Bruder über 1.90 und meine Mutter und ich 1.65. bekomm jetzt den 2. Sohn der zwischendurch auch zu klein war und in der 16. Woche aber schon deutlich zu groß.meik Sohn ist auch sehr groß. Denke wenn ich ein Mädchen bekommen würde, wäre es auch deutlich kleiner. Später wachsen die Kinder auch nicht alle gleich schnell. Im Bauch ist auch jedes Kind anders.

9

Danke für deine Worte!

Vermutlich hast du Recht!


Ich wünsche dir auch alles Gute!🍀🍄

11

Ach was ich vergessen hab. Meine Freundin lag 3 Wochen lang im kh weil ihr Baby zu klein war und nicht richtig wächst. Sie ist aber selber sehr klein und dünn. Die kleine kam völlig normal zur Welt. Bei meinem ersten Sohn durfte ich auch nicht über Termin gehen weil er schon über 4000 Gramm geschätzt wurde. Er kam bei 40+1 mit 3260. also ich vertrau da nicht mehr so darauf;

weitere Kommentare laden
6

Bei meiner Schwester ist es auch so. Sie war dann kürzlich bei einem Pränatalspezialisten und da sah es nicht mehr ganz so dramatisch aus, wie bei ihrer Gyn. Hängt ja auch bissl davon ab, wie gemessen wird. Bei ihr deutet auch nix darauf hin, dass die Kleine nicht ausreichend versorgt wird. Wurde alles gecheckt. Sie hat auch den Harmonytest machen lassen und da kam auch nix raus. Das wäre dann wohl auch mit der erste Verdacht gewesen. Zum Glück hat sie die 300 Euro zu Beginn der SS investiert, sonst hätte sie sich vermutlich komplett irre gemacht.
Sie hat jetzt am Freitag den nächsten Termin bei ihrer Gyn. Sie hofft natürlich, dass es jetzt bisschen aufgeholt hat. Aber ihr Freund war damals auch sehr zierlich und sie selbst auch. Liegt wohl in den Genen ;).

7

Ja, dann liegt es wohl wirklich an den Genen.
Ich bin auch froh, das Geld für den Test investiert zu haben.

Ich bin schon regulär bei dem Chefarzt unserer Klinik in Behandlung und der hat auch gute Geräte. Aber natürlich kann auch er sich schnell Mal vermessen.

Ich drücke deiner Schwester ganz doll die Daumen!
Dir natürlich auch alles Gute!🍀🍄

34

Danke, dir natürlich auch! Wird schon!

8

Meine Tochter war damals im US auch immer gut 1 Woche zurück. Sie kam dann mit 51cm und 3210gr 2 Tage nach ET auf die Welt. Mein Frauenarzt hat mich da nicht weiter verrückt mit gemacht, er meinte nur das wird ein zierliches Kind. Sie ist bis heute eine schlechte Esserin und sehr schlank, aber Kern gesund 🤷da ihr selber nicht so groß seit, kann ich mir vorstellen das es auch bei Euch alles noch im Rahmen ist! Es wird ja immer nur mit dem Durchschnitt verglichen und der liegt eben deutlich über 159cm für Frauen...

Mein Bub den ich nun im Bauch habe ist dagegen immer eine Woche bis 10 Tage weiter.... Ich kann bei Deiner Vorgeschichte verstehen, daß Du Angst hast, aber versuche ruhig und optimistisch zu bleiben. Manchmal holen die echt noch was auf! Und wenn nicht dann wird Dein Kind eben auch nur 160cm groß 🤷

LG Carina mit ❤️ 4 Jahre und 💙40. SSW

10

Ganz vielen lieben Dank!

Das macht mir Hoffnung!

Ich würde mich über diese Werte für meine Tochter sehr freuen!

Wenn man SGA bei Google nachschlägt, dann kommt man zu Babys, die bei der Geburt weniger als 2.500g wiegen. Und welche Risiken das später mit sich bringen kann, zum Beispiel Diabetes und paradoxerweise Übergewicht. (Ich habe auch Übergewicht mit einem BMI von 27,5).
Ich weiß, "don't google with a Kugel".

Dir alles Gute - insbesondere für die bevorstehende Geburt!

12

Hallo!
Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen! Ich war selbst dreimal in ser selben Situation.

Meine Kinder waren alle drei immer viel zu klein für die ss-Woche.

Müsste bei meiner ersten dann zum Ende hin alle zwei Tage zur Kontrolle. Sie sagten, sobald Auffälligkeiten bei der Versorgung wären, würde sie geholt.
Meine Tochter kam dann spontan bei 38+1 mit tatsächlich nur 2,30 kg. Sie ist kerngesund und hatte von Beginn an keine Schwierigkeiten! 😉 Noch heute (sie ist fast 8) ist sie körperlich kleiner und zarter als ihre Schulkollegen, aber sonst topfit!

Kind zwei war bei Geburt bei 38+3 2,9kg schwer.

Der kleine wurde vor der Geburt auf 2,40kg geschätzt und die Ärzte beunruhigten mich sehr, weil er am Ende nicht meht wuchs.
Schlussendlich wurde er bei 38+2 mit 2,93kg geboren.

Alle meine kids sind gesund. Dass sie alle eher klein sind, ist halt so! 😉 Sie haben alle nach der Geburt super zugelegt!

Mach dir keine Sorgen, solange die Versorgung passt, wird alles gut sein! 😊

Meine

16

Danke für deine Aufmunterung!
Das beruhigt mich sehr!

Ich muss echt zugeben, dass mir der Termin gestern im Nachgang (mit dem anschließenden googlen) gestern und heute richtig zugesetzt hat und ich gestern Nacht und heute morgen auch ein wenig geweint habe...

Mein Mini-Maus ist heute recht aktiv (mehr als gestern), so als wollte sie sagen: " Was hast du denn Mama? Mir geht es doch prima".

Dir auch alles Gute!🍀🍄

19

Ich verstehe dich gut!! Grad bei meiner ersten habe ich mir auch riesen Sorgen gemacht!

Aber schau, deinem Baby geht es scheinbar sehr gut! 😊 Und das ist das wichtigste!

weiteren Kommentar laden
14

War bei meiner ersten Tochter so und ist jetzt auch wieder so (bin 158cm groß). Bei meiner ersten Tochter stand sogar alles im Ungleichgewicht, der Kopf war sage und schreibe 3 Wochen weiter zum Schluss, der Bauch zwei Wochen zurück, die Femurlänge irgendwo dazwischen... Am Anfang war sie immer zu klein. Mein Arzt meinte bei kleinen Eltern kann nicht auf einmal ein 58cm Baby rauskommen und wenn die Eltern unterm durschnitt sind, die Kinder dann auch. Jetzt tümpelt aktuell das Baby mal ne Woche hinterher, dann wieder zeitgerecht... Ganz unterschiedlich. Es sind ja alles nur Kann-Werte. Wurd die Versorgung geprüft? Von Nabelschnur und Plazenta? Das wäre dann interessant.
Ich denke, alles normal bei dir. Kann deine Angst aber voll und ganz nachvollziehen! Hatte vor ein paar Tagen auch mal einen Thread zu eröffnet wo ich von vielen beruhigt wurde 😊 LG und alles gute 🍀

17

Lieben Dank, einhornglitter!

Dann bist du ja fast genauso klein, wie ich.☺️

Und in der Entwicklung ist bei deiner Tochter alles supi?

Hab Sorge, dass meine Maus später bei der Entwicklung, Schwierigkeiten kriegen könnte.
Andererseits bin ich mit Ausnahme meiner Körpergröße auch "normal" entwickelt und gesund.

Vor 2,5 Wochen hatt der Doc die Versorgung und das Herz mit dem Doppler gecheckt.
Gestern hat er sich alles ohne Doppler, aber gründlich angesehen.

Ja, die beruhigenden Worte von euch allen sind wirklich toll!
Ich freue mich sehr darüber.


Dir und deinem Baby auch alles Gute!🍀🍄

35

Dann ist doch alles supi! Mein Tochter ist top entwickelt. Sie ist sehr klein und zierlich (13 Monate, 72cm groß und 8200gramm),was aber auch praktisch ist da ich nicht so schnell neue Klamotten kaufen muss 😂 sie läuft seit sie 11 Monate ist und labert mir einen Knopf an die Backe 😂 die Kinderärzte sind vollkommen zufrieden 🙃 geboren wurde sie aber tatsächlich mit 50cm und 3460gramm, kopfumfang stolze 37cm. Ab der 20 Woche ist sie viel doller gewachsen als in der ersten Hälfte. Gestern beim Ultraschall beim Bauchbewohner meinte der Arzt: Ach gucken se mal, hat genauso nen Bollerkopp (großen Kopf) wie die Schwester! 😂 LG aus dem Ruhrpott

weiteren Kommentar laden
15

Hey ich kann dir nur von mir berichten. Meine kleine war 2 Wochen zurück als ich in der 22ssw war. Jetzt bin ich in der 26ssw und die kleine ist normal groß. Ich selbst bin 1,76 also nicht klein und hab mir echt Sorgen gemacht... Zumal mein erstes Kind immer ein kleiner Riese war. Drück dir die Daumen 😊

18

Hallo Jule,
wow! Sie hat also quasi 2 Wochen "Rückstand" in 4 Wochen aufgeholt?
Das ist ja klasse!

Das kann ich verstehen. Wenn man selbst eigentlich für eine Frau sogar recht groß ist und das Baby erst einmal sehr klein.

Lieben Dank! Dir drücke ich auch ganz fest die Daumen!🍀🍄

23

Hallo,
ich hatte auch fast die ganze Schwangerschaft die Diagnose SGA, musste jede Woche ins KKH zum Ultraschall, da meine Tochter immer unter der 3. Perzentile lag. In der 28. Woche hat mein Frauenarzt sogar schon angesprochen, ob man die Kleine früher holen muss (ein Glück nicht gemacht worden.) Geboren ist sie dann bei 41+1 mit 3390g und 52 cm, also totaler Durchschnitt 🤷‍♀️ und jetzt ist sie mit 6 Monaten und knapp 9 kg ein echter Brocken, holt also alles wieder auf😅

24

Hallo mibieh,

dann hat sie ja ordentlich aufgeholt bzw. sich einfach im Bauch noch ein wenig Zeit genommen. Und draußen mächtig aufgeholt. Das ist super!

Mein Doc ist der Chefarzt hier und will mich erst in 2 Wochen wiedersehen. Dann kann er ja eigentlich kein Versorgungsproblem vermuten (davon steht auch nichts im Befund und er hat dahingehend nichts gesagt).