Grippeimpfung jetzt noch sinnvoll ?

Hey zusammen. Ich habe morgen Mittag einen Frauenarzt Termin und Frage mich jetzt ob jetzt noch eine Grippeimpfung sinnvoll ist ? Oder überhaupt wirklich Sinn macht. Vor etwa 6 Wochen erwähnte mein Frauenarzt die Impfung und meinte ich solle es mir überlegen. War dann aber zu den 2 Terminen dazwischen immer so erkältet das eine Impfung nicht ging. Jetzt bin ich in der 34. Ssw und habe noch ein bisschen Schnupfen. Müsste dann also morgen zum Termin bescheid geben damit ich wenn direkt geimpft werde.
Die Frage ist halt lohnt es sich ? Habe gesagt bekommen dass man meist davon eher Krank wird. Und das viele der Erreger gar nicht durch die Impfung abgedeckt werden. Gut wäre es denke ich weil das Baby ein Februarbaby wird und somit ja einiges mit bekommt.
Musste man die Impfung auch selbst bezahlen und wenn ja wie viel habt ihr bezahlt ? Habt ihr Impfen lassen ?
Bisher bin ich noch nie an einer wirklichen Grippe erkrankt.

1

In der 1. Schwangerschaft nicht, alles war Gut

In der 2. Schwangerschaft hat mir die Ärztin das empfohlen, ich war danach über 1 Woche richtig Krank, hab mich voll schlecht gefühlt, würde es Nie wieder machen

2

Hi,

ich habe mich beide Male impfen lassen. Es kostet nichts und schützt wohl vor den meisten "echten" Grippeerregern, so dass man eben nicht mit einer so richtig schlimmen Grippe (nicht nur einer Erkältung) wochenlang flach liegen würde. Mir wurde das zumindest so erklärt. Die Grippewelle rollt in Deutschland wohl in der Regel im Spätwinter/Frühling durchs Land, so dass es jetzt noch rechtzeitig sein müsste. Ich wurde vor drei Wochen geimpft.
Achso, und mir ging es beide Male super, hab ausser dem Piekser nichts gemerkt. Aber das kann ja bei jedem verschieden sein.

Mir war es wichtig, dass auch das Kleine geschützt ist - und ich eben auch nicht ewig flach liege in der SS. Meine FA hat es mir klar empfohlen.

Alles Gute dir, wie auch immer du dich entscheidest.

3

Hey!
Ich habe mich impfen lassen. Ich hatte absolut gar nichts! Aber ich weiß, das einige Erkältungssymptome bekommen. Aber ich habe schon 2x die Influenza durchgemacht... und liebe Leute, ihr wollt nicht das euer Baby sich mit der echten Grippe ansteckt.
Die haut einen echt ziemlich aus den Socken und das deutlich mehr als 3 Tage.
Und das kann für euren Krümel auch übrugens gefährlich werden. Der Schutz durch die Impfung geht auf euer Baby über.. und Erkältungserscheinungen oder Muskelkater im Arm sind MIR sowas definitiv wert!

Also ich würde dir dazu raten!

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 6 Wochen alt 💝

4

Die Influenza Grippe ist hoch ansteckend und gefährlich für schwangere oder Kinder. Ich lass mich immer impfen. Mein Sohn hätte sie letztes Jahr beinahe nicht überlebt und er war zu der Zeit bereits 5 Jahre alt. Wenn du dich in der Schwangerschaft impfen lässt , bekommt dein Kind auch einen Schutz. Die Größte Grippewelle ist im Januar bis März.

5

Der Impfstoff dieses Jahr deckt die 4 wahrscheinlichsten Erreger ab und wird komplett von der Kasse bezahlt.

Es ist ein Todimpfstoff, sodass man *nicht* an den Influenzaviren in der Spritze erkranken kann.

Leute, die nach der Impfung krank werden, tun dies, weil der Körper mit den Todviren beschäftigt ist und sich kleinere, harmlosere, Infekte leichter ausbreiten können.
Das ist aber kein Muss.

Die Grippewelle bricht erst richtig gegen Februar aus, also solltest du deinem Baby diesen Nestschutz mitgeben, denn bei der Ansteckung einer echten Grippe hat es keine großen Chancen. Kinder, Alte und Schwangere sind nicht umsonst Risikogruppen.

Bei ins kann man bei Infektfreiheit einfach spontan vorbei kommen, da die Impfung durch eine Helferin verabreicht werden kann.

Rede unbedingt nochmal mit deiner Ärztin.

11

Hi, danke für die Antwort. Dann werde ich das heute direkt mit machen lassen. Wegen mir ist es eigentlich egal aber wichtig ist mir das dass Baby geschützt ist. Habe zwar nicht ständig mit riesigen Massen an Menschen zu tun und sohnemann geht noch nicht in die Kita, aber man weiß ja nie. Kann sich ja auf dem Spielplatz oder beim Einkaufen trotzdem anstecken.

6

Hallo, ich vermeide alle Fremdstoddw und Giftstoffe, Medikamente oder ähnliches in der Schwangerschaft.
Ich weiß nicht wieviel du mit Menschen zu tun hast, also Menschenmassen.

Es ist nicht ausgeschlossen dass die Grippeimpfung sich schädlich auf das Kind auswirken kann.

Ich empfinde für Mich! =D das Risiko eine Grippe zu bekommen und die nicht gut zu verkraften als so gering ein, als dass ich mein Kind mit den Inhalten einer Impfung belasten möchte.
Ich würde mich Schwanger niemals impfen lassen. Aber Ich verzichte auch auf alle Medikamente egal was Embryotox sagt. Es ist letzendlich meine Verantwortung dem Kind gegenüber. Ich bin aber auch gesund und nicht auf Medikamente angewiesen. Nur Migräne aber die stehe ich dann so durch die Attacken.

7

Hier eine Quelle die die Impfung hinterfragt

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/amp/artikel/grippeimpfung-schwangerschaft-ia

Es gibt natürlich sehr viele Quellen die die Impfung empfehlen. Aber ich lese gerne beide Seiten. Interessant finde ich dass die Grippeviren wenn man erkrankt nicht zum Baby gelangen. Also anders wie Röteln. Es geht hierbei also nicht um die Vermeidung von Behinderungen beim Kind oder ähnliches.

16

Dann teile doch bitte nicht solche Schwurbelseiten, auf denen Matthias Rath seinen Unsinn verbreiten darf. Das ist ja schon gefährlich. 🤨

An die Threaderstellerin: bitte sprich mit richtigen Ärzten und informiere dich.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: du willst schwanger keine Grippe haben. Ich dachte ich muss sterben.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

habe das erst letzten Freitag machen lassen. Meist kommt ja Ende Januar/Anfang Februar noch mal so eine Welle. Bezahlt habe ich nichts, sonst ja auch nicht. Mir geht es gut danach, hatte auch erst die Bedenken, dass ich danach erst einmal flach liege, ist aber bisher ausgeblieben.

Alles Gute ☘️

9

Hallo,
War am Donnerstag bei Frauenarzt und sie hat mir die auch gleich mit gemacht, die richtige Grippe kommt ja meist jetzt erst im Januar Februar. Ich hatte auch keinerlei Nebenwirkungen oder so etwas. Bis auf einen kleinen blauen Fleck 😁

10

Ich würde mich definitiv impfen lassen! Ich war letzten Winter schwanger und habe mich kurz vor der Entbindung zum Glück impfen lassen. Zwei Monate nach der Geburt haben meine beiden großen Kinder sich im Kiga mit Influenza angesteckt. Sie waren zwei Wochen lang richtig schwer krank. Mein Kleiner hat sich auch angesteckt, aber bis auf zwei Tage etwas Fieber hatte er nichts. Laut den Ärzten liegt es daran, dass er noch Antikörper durch die Impfung hatte. Und wenn ich mir vorstelle, ich hätte Grippe gehabt mit zwei so kranken Kindern und einem Säugling zu Hause...