diverse nahrungsergänzungen....auch in d ss? (bitte auch hebi gabi!!!)

hallo,ihr lieben!

hab grad wiedermal mit meiner schwangeren freundin telefoniert und da kam das gespräch auf nahrungsergänzungsmittel+ ob man all das nehmen darf,was sie nimmt/weiter nehmen möchte..........ich zähls mal auf:

also sie nimmt elevit (die kenn ich,hab ich selbst genommen in meiner ss!),meint aber sie möchte sicher sein,daß sie genug calcium zu sich nimmt,daher nimmt sie 1.) calcium fluoratum d12 (ist schüsslersalz nr.1) -ein paar stk,nicht wirklich regelmäßig;
genauso nimmt sie 2.) silicea d12 (schüsslersalz nr.11)-soll ja gut f bindegewebe sein!;
dann basovitalkapseln v ökopharm 2-4 stk tägl;
und jetzt noch-zum schön braun werden- 3.) multicarotin kapseln : in d apo meinte man die seien ok,allerdings würde sie wenn sie auch elevit nimmt,zuviel vitamin a aufnehmen.... #kratz - ist das denn schlecht? wird das nicht einfach ausgeschieden,was zuviel ist? was kann es schaden?
was wäre wenn sie an einem tag elevit und am nächsten multicarotin nimmt,wär das ok?

nehmt ihr irgendetwas?

ich hab in meiner ss nur elevit genommen....und manchmal vit c ......

sorry,wurde lang.....hab mir aber d kopf zerbrochen! #hicks

#danke+lg,mamijami.

1

Hallo,
Das ist ja echt reichlich, was Deine Freundin da so konsumiert.
Vor allem bei Vitamin A, D, E, und K muß man vorsichtig sein, da die Vitamine fettlöslich sind und der Körper sich nicht nur so viel nimmt, wie er bräuchte, sonder halt alles, was sich ans Fett in der Nahrung bindet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose

Also lieber vorsichtig, ich beschränke mich auf Femibion, das ist sehr gut.

Liebe Grüße,
Stella

2

Huhu,

na, das ist ja echt einiges. Ich nehme lediglich mal eine Multivitamintablette und bei Krämpfen Magnesium (300mg pro Tag).
Wegen Vitaminen hat meine Vorschreiberin ja schon gesagt.
Ich beschränke mich sonst regelmässig pro Tag auf eine Folio (400 Mikrogramm Folsäure, 200 Mikrogramm Jod)

Sie sollte am besten mal mit ihrem FA darüber sprechen...

LG Sarah

3

Huhuu

Vitamin A kann Fehlbildungen beim Ungeborenen auslösen, ich würde mich auf das elevit beschränken...
Ich nehme Vitaverlan, dazu noch Magnesium-Kapseln (1/Tag) und alle 2 Tage eine Eisentablette.

LG
Belinda + #baby 23ssw

4

Hi,
also ich nehm noch viel mehr, aber von der Ernährungsberaterin aus, da ich wegen Unverträglichkeiten und Laktose und Bauchspeichedrüsen geschichten wenig essen kann und der kleinen sonst massig an Nährstoffen fehlt.

Ich nehm Magnesium
Calcium
Fischöl
Fölsäure Kombipräperat mit Eisen
Nachtkerzenöl
enzyme für die Verdauung.

Es schadt nicht, und lieber was eingenommen, als dass es dem Kind fehlt!

Lg
Nadine 20.SSw

5

Hallo mamijami!

In der#schwangerschaft versucht man sich eh gesund zu ernähren.
Die Tabletten und Pulverchen sind ja zur Nahrungsergänzung.
Ich finde, wie oben gesagt, zu viel ...............Vitamin A..................
Ich habe lange Zeit vor der Schwangerschaft und am Anfang
"Femibion" genommen.
Jetzt nehme ich "Zentrum für Schwangere".
In diesen Tabletten ist etwas mehr drin als in Femibion,
z.B. Eisen, Zink, Selen.
Ich nehme noch Kräuterblut (Eisen) und bei Bedarf
Magnesium.
Wenn Du jeden Tag eine Banane ißt, brauchst Du fast kein
Magnesium.
Mit 2 großen Gläseren Milch und einem Käsebrot ist Dein
Calciumbedarf auch gedeckt.................

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende:-)
Viele liebe Grüsse von Micha#sonne

6

wegen Calcium ist doch keine Tablette nötig ... etwas mehr Milch trinken und evtl. auch ein Mineralwasser kaufen dem extra viel Calcium und Magnesium zugesetzt sind, das tuts auch. Ich trinke von diesem Wasser ca. 2,5 Liter am Tag, wo soll es einem da noch an Calcium mangeln ?

Nehme noch Femibion plus Magensium -Tabletten. Kann leider keine Bananen essen wegen Diabetes (schnief, die sind doch sooo lecker)

Grüsse
Mari