Zu dick für Ultraschall? 😔 Silopo

Hallo ihr lieben,

Mein nächster Termin ist am 16.01. da bin ich 15+2.
beim letzten Termin vor circa 3/4 Wochen hat sie vaginal geschallt und dann kurz über den Bauch. Sie meinte ”die bauchdecke ist zu dick für schöne Bilder“
Das ist jetzt meine zweite Schwangerschaft.
Bei der ersten Schwangerschaft meinte sie das auch echt oft.
Ich habe deshalb irgendwie total Angst vor dem nächsten Termin. Es ist mir total unangenehm wenn sie das sagt. Ich weiß dann immer gar nicht was ich antworten soll.
Es stimmt ja auch.. ich habe einen speckigen Bauch. Aber immer wenn sie das sagt bin ich danach total traurig.

Sorry fürs ausheulen.. ich hoffe das sie das nicht noch mal sagen wird und dass ich ein schönes Bild bekomme 😭

Übrigens: ich wiege 89 Kilo bei 1,70, mein Speck ist gut aufgeteilt 😇

Danke fürs zuhören ❤️

1

Sind "schöne" Bilder denn wichtig?

Ich bin in der gleichen Situation wie du (Baby Nummer 3). Im Ultraschall sieht man alles, kann alles einwandfrei vermessen, Geschlecht erkennen, Auffälligkeiten ausschließen, aber die ausgedruckten Bildchen sind nicht wirklich gut zu erkennen. Aber das ist mir absolut nicht wichtig. Manchmal vergesse ich die Bilder sogar in der Praxis.

Gesundheit geht vor, Bilder sind egal. Solange die Ärztin dich nicht sonst irgendwie angeht, wegen angeblich zu dickem Bauch, ist doch alles gut.

Ich wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft.

13

Ja, die Bilder sind mir nicht wirklich wichtig. Mich stört es eher dass sie direkt beim Anfang zu schallen sagt oh zu dicke bauchdecke.
Und wenn sie aufhört sagt sie es auch wieder. Das nervt mich einfach total.
Als ich letzte Schwangerschaft nach dem Geschlecht fragte, sagte sie wieder zu dicke bauchdecke. Es nervt einfach

2

Die Aussage finde ich echt frech. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft 83kg bei 161cm gewogen und seit der 12. SSW bekomme ich wunderschöne Ultraschallbilder über den Bauch und mein Fett ist eigentlich nur am Bauch verteilt.

14

Das freut mich sehr ❤️

3

Also meine Liebe, wir haben eigentlich die selben Daten und meine Ärztin hat gar kein Problem...
Vielleicht will sie dir ein schlechtes Gewissen machen ?
Wenn sie das wieder sagt, dann sag ihr doch das dich das verletzt. Ich finde sie könnte das einfach etwas chamanter formulieren.
Nimm es dir nicht so zu Herzen <3 oder sag sowas wie " na, solange sie gut sehen können ob es meinem Kind gut geht bin ich zufrieden!"

Steh drüber, meine gyn ist zum Glück auch nicht die Schlankrate, sie würde sowas nicht sagen....

15

Ja du hast recht, ich werde nächstes mal sowas sagen.
Ich bin allgemein eine Person die mega viel Spaß versteht und auch über sich lachen kann. Aber man will halt einfach nur sein Kind in Ruhe sehen und freut sich Wochen lang auf das Babykino und am Ende heißt es bauchdecke zu dick 😂

4

Hallöchen. Bei mir war es genauso. Meine Ärztin nahm da leider auch kein Blatt vor den Mund. Dicker Bauch und auch noch eine vorderwandplazenta. Ich war jedesmal mega neidisch wenn ich von anderen tolle Bilder gesehen habe und ja es war mir wichtig.

Versuch dich einfach darauf zu konzentrieren, dass es deinem Kind gut geht und alles bestens ist. Das hat mir etwas geholfen 😊 liebe Grüße

5

Wohl eher schlechtes Ultraschallgerät😜

Ich habe 75kg auf 157cm, also auch genug Speck, mein Arzt hat weder in dieser, noch in der letzten SS was gesagt.

6

Wie frech ist das denn?? Ich bin genauso groß und schwer wie du und wir haben an 10+1 die schönsten US-Bilder bekommen über den Bauch! Unfassbar, sowas habe ich noch nie gehört!
Vll ist das Ultraschallgerät uralt 1950 oder so xD
Das würde ich mir so nicht gefallen lassen, sie soll es wenigstens mal versuchen!

7

Ohne Witz... Was bilden diese Ärzte sich eigentlich ein... Sorry... Aber das ist echt frech... Klar schlank sind diese Maße nicht, aber das wirst du auch ohne so einen dummen Spruch der Ärztin wissen....

Mein Papa wiegt 140 Kilo und trotzdem konnte man beim US sehen, dass die Bauchdecke gerissen ist... Und die inneren Organe konnten auch richtig untersucht werden...

Demnach müssten dicke Menschen ja immer ein ctg oder mrt oder was weiß ich was bekommen... Wenn was "Inneres" untersucht werden muss...

Dann soll die Ärztin dich aber bitte auch zur feindiagnostik schicken denn wenn das US gerät mit dem Speck nicht klar kommt, dann muss ja mit einem besseren gerät festgestellt werden ob alles okay ist... Oder sie soll sich mehr mühe geben... Du musst ja wissen, dass alles gut ist... Und nicht immer die Sorge haben, dass sie was übersieht weil sie mit dem Gerät nicht umgehen kann...

Mensch... Das macht mich ja als schlanke Person schon richtig sauer....

8

Ach das hat mein arzt auch schon gesagt und wiege ein paar kg mehr ..
Wenn die kleinen großer werden bekommt man definitiv ein Bild..hab sogar 3D bilder trotz das ich immer übergewichtig war..

9

Also ich bin mit 90 Kilo auf 1,58 gestartet und hab auch einiges an bauchspeck.

Bei mir wurde das erste mal an 14+5 über den Bauch geschallt und man konnte alles gut erkennen und meine Bilder sind auch immer ganz gut zu erkennen🤔