Plötzlich totale angst vor dritter geburt

Hallo zusammen

Ich bin aktuell bei 39+1 und somit kurz vor der geburt.
Bis jetzt hielt sichvdie angst vor der geburt bzw vor den schmerzennim rahmen. Dachte mir immer, das packst du auch noch ein drittes mal. Doch seit gestern abend ist die angst echt gross vor den wehen. Auch die angst, dass es viel länger dauert ist gross. Dies sogar begründet. Denn mein baby liegt nicht im becken da zu viel fruchtwasser. Somit drückt das köpfchen nicht auf den muttermund und dieser würde sich viel weniger schnell öffnen.
Meine letzte geburt dauerte von der ersten bis zur letzten wehe knapp 2 h. Wenn also wirklich wehen einsetzen würden kann es gut viel länger dauern. Aber fie zwei stunden bei der letzten geburt waren schon heftig genug von den schmerzen her. Oh man, ich hoffe ich komm wieder etwas runter. Das ist ja nicht gerade förderlich wenn ich mich da noch verkrampfen würde😖
Wem gehts / gings auch so?wie seit ihr damit umgegangen?

1

Morgen ☕️

Ich kann dich so gut verstehen .
Wir üben grad erst fürs 3 te und ich habe jetzt schon Angst vor der Entbindung.
Unser Kleinster kam innerhalb von 22 Min . es war so schlimm 🙁 und dieses miese KH noch dazu .
Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass bei dir auf sicher die Blase zu erst springt und dann geht es schnell .
Aber wenn du merkst das Panik aufkommt , dann wäre doch ein KS sinnvoll .
Aufgrund der letzten SS und Entbindung, erwäge ich wirklich einen KS . Naja aber nu muss ich ja erstmal schwanger werden und dann schauen wir mal .

Lg Nadine aktuell wieder ÜZ 6

2

Ich bekomme auch mein drittes und mich überfällt schon seit längerem immer wieder Panik vor den Schmerzen und den Verletzungen. Ich versuche dann immer mir das positive vor Augen zuhalten, das beruhigt mich meistens dann etwas. Möchte auch keine Schmerzmittel weil es bei meinem großen dadurch zu einem Geburts und Herzstillstand kam. Aber die pda war damals wirklich sehr erleichternd. Hast du schon mal über Schmerzmittel bei der Geburt nachgedacht? Oder möchtest du ohne entbinden?

4

Die anderen zwei geburten habe ich einfach intravenös schmerzmittel bekommen. Für die pda reichte es leider bei beiden nicht. Diesesmal steht die pda ganz oben auf meiner lieste einfach weil die angst diesesmal echt gross ist🙈

8

Ja verstehe ich sehr gut, wäre bei meinem ersten das nicht passiert würde ich dem auch offener gegenüber stehen. Ich drück dir Daumen das du diesmal noch die Chance dazu hast

3

Meine dritte Geburt wird zwar erst im August sein (hoffentlich!), aber ich kenne diese Angst schon von den beiden ersten Schwangerschaften. Vor allem in der ersten hatte ich regelmäßig Panik, weil meine Mutter mir schon von klein auf so viele Horrorgeschichten von ihren 4 Geburten erzählt hat. (Im Endeffekt fand ich es gar nicht soo schlimm wie sie es immer geschildert hat 😅)

Mir hat geholfen mir zu sagen, dass die Schmerzen nur wenige Stunden dauern werden. Im Vergleich zu dem, was man für ein Wunder geschenkt bekommt, ist das quasi nix. Natürlich müssen wir da durch und vielleicht wird es wirklich schrecklich, aber die Zeit ist wirklich überschaubar und relativ schnell überstanden.

Auch die Option eines Kaiserschnitts hat mich immer beruhigt. Deshalb würde ich auch nie eine Hausgeburt in Erwägung ziehen, weil mich das Wissen über den OP und die Ärzte direkt nebenan immer total beruhigt hat. Zuhause ohne „Notausgang“ würde ich nur mehr Panik haben 🙈 (also Hut ab vor denen, die es wagen).

Du wirst das super schaffen. Ich finde mittlerweile, dass die ersten Monate mit wenig Schlaf fast schon zermürbender sind, als die paar Stunden Wehen 😄

5

Geht es dir sonst gut? Vllt bist du und dein Baby noch nicht soweit, denn irgendwann kommt diese Ungeduld und Hauptsache Baby ist raus. 😁
2 Std Geburt ist schon heftig! Da kann ich deine Angst verstehen. Aber es gibt Frauen, die mehr als 12 Std Wehen haben und es nur schleppend voran geht.. Da packst du die 2 Std (falls es nicht noch schneller geht) locker weg 🍀
Am Ende gibt's doch die beste Belohnung in den Arm 🐣😍
Ich bin heute bei 39+3 und hab gar keine Angst, weil man eine Geburt nicht planen kann 🤷‍♀️ wir sind nur alle gespannt auf den Tag X 😅

6

Hallöchen :)
Mir geht es genauso... 3. Geburt steht bevor und diesmal hab ich richtig Angst. Vor allem vor der Heftigkeit und Unberechenbarkeit der Wehen. Liebäugle diesmal auch mit einer PDA 🙈 beim letzten Baby hatte ich nur Lachgas, das hat mir nicht gereicht. Beim ersten eine PDA, da waren die Wehen sehr gut erträglich.

ABER: ich kann dir auch Hoffnung machen. Mein 2. Kind lag auch nicht im Becken und ich hatte viel zu viel Fruchtwasser. Ab der ersten fühlbaren Wehe waren es ca. 3,5 Stunden- die letzten 3 Zentimeter geschahen tatsächlich innerhalb von wenigen Sekunden. Es muss deshalb also nicht länger dauern, bis der Muttermund aufgeht.

Ich drück dir die Daumen für die Geburt. Ich fühle mit dir :)

7

Das hört sich echt gut an. Hoffe sehr dass es bei mir auch so läuft und es nicht ewigs dauert

Ja bei der ersten geburt hatte ich auch lachgas. Empfand die maske aber als eeeextrem störend und beengend und ich hatte nicht das gefühl, dass es etwas brachte.

Ich freue mich jetzt schon, auf den moment, wo alles vorbei ist🙈

Wwünsche dir alles gute für die restliche schwangerschaft und eine schnelle und gute geburt🍀