Sind eure FA-Praxen auch soo voll?

Wohne in einer mittelgroßen Stadt seit September. Habe vorher in einer der 4 größten Städte aus DE gewohnt und hatte nie Probleme bei sämtlichen Ärzten. Ging immer zügig. In unserer neuen Heimat ist es generell sehr schwer mit Arztterminen, aber bei meiner FÄ, wo 2 Ärztinnen in der Gemeinschaft sind, ist jedes Mal so die Hölle los, dass man mindestens eine Stunde warten muss. Als Notfall gerne 2,5 Stunden. Sie nimmt sich dafür Zeit und ist super lieb. Aber wenn ich mir vorstelle, dass es die gesamte Schwangerschaft so sein wird, überlege ich, die Ärztin zu wechseln.. wie ist es bei euch? Sollte ich mich umhören? Habe eigentlich keine Lust als Hochschwangere jedes Mal 2 Stunden zu warten. 30 Minuten finde ich noch im Rahmen.

15

Das hat zwei Gründe:

1. Facharztmangel!

2. Hysterische Schwangere. Siehe Forumsbeiträge. Da wird wegen wirklich allem als Notfall zum FA gerannt und sei es nur, um ein aktuelleres US Bild zu erhalten.
Das da sämtliche Praxisabläufe durcheinander geraten, erklärt sich von selbst.

1

Huhu,
dein Text könnte von mir sein. ;-)
Lebe in einer Kleinstadt (35000 Einwohner) und warte trotz Termin in der FA-Praxis (2 Ärztinnen) auch jedes Mal mind. 1h.
Bei meinem letzten Termin bot mir die Sprechstundenhilfe sogar an,dass ich 30min vor dem Termin nochmal anrufen kann und sie mir dann sagt,wann ich da sein soll,damit ich nicht so lange warten muss.
Trotzdem habe ich dann wieder 50Min im Wartezimmer gesessen #kratz
Es geht mir auch tierisch auf die Nerven, aber ich schätze das ganze Praxisteam derart,dass es mir die Warterei wert ist..

Du bist also nicht alleine mit dem Problem ;-)

Liebe Grüße,
blumenmaedchen + babyboy 17.SSW #ei

2

Lebe ebenfalls in einer Kleinstadt und kenne die Problematik durchaus von Arztpraxen sämtlicher Art, bei meinen FÄs habe ich aber immer Glück gehabt.
Weder bei meiner vorherigen Gyn, noch bei meiner aktuellen Gyn, muss ich lange warten. Im Gegenteil, jetzt wo die Schwangerschaft fortgeschritten ist, kann ich bei den Vorsorgeterminen direkt nach Ankunft Urin abgeben, dann sofort weiter zum CTG und von dort ins Labor.
Erst danach muss ich meist etwas warten, bis ich dann zur Ärztin kann. Aber nie länger als 30 min, meist deutlich kürzer.

Aber: es gibt auch mässig Gynäkologen bei uns in der Stadt, das muss ich dazu sagen. Vielleicht sind die Patientinnen da einfach sehr gut aufgehoben.

LG

3

*Aufgeteilt sollte es heißen, nicht aufgehoben. 🙈

4

Das Problem hatte ich auch nach dem Umzug. Wir hatten nicht mal die Kisten ausgepackt, da war ich auch schon schwanger. Mehrere Praxen haben mich abgelehnt und dann hab ich doch noch eine Ärztin gefunden. Da musste ich aber JEDES MAL 2,5 Stunden warten und dann war sie auch noch super unfreundlich. Ich hatte das Glück eine sehr gute Hebamme gefunden zu haben und hab deshalb die gesamte Vorsorge (außer die Ultraschalltermine bei ihr gemacht). Sie kam meistens zu mir nach Hause, weshalb ich gar nicht mehr warten musste. Als ich dann 10 Tage über den ET ging und täglich ein CTG geschrieben werden musste, zahlte sich das dann besonder aus.

Mittlerweile hab ich die Ärztin gewechselt und bei der Neuen ist das kein Problem mehr. Die ist zwar auch voll, aber ich würde behaupten, dass man mit einer guten Organisation das meistens hinbekommt. Ich würde mich mal im Bekanntenkreis umhören.

5

Ich frage mich gerade, ob das die Praxis ist, bei der ich war. Scheinbar schlechtes Management. Denn dort, wo ich jetzt bin läuft es super.

10

Wo warst du denn? :)

6

Ist bei mir auch so und ich komme aus der Großstadt. Dafür weiß ich aber woran ich bei meiner Gyn bin. Ich warte fast immer 2h mit Termin 🤷‍♀️

7

Meine Praxis ist auf dem Dorf, da gibt es sonst echt nix und ich warte auch immer über 1 Std.
Sie ist es allerdings Wert. Ich fahre sogar noch fast ne halbe Stunde zu ihr. Nervt mich manchmal auch, aber sie ist wirklich super, fühle mich verstanden und sie nimmt sich viel Zeit, ist gründlich und geht auf mich ein. 😔 Ganz deutlich wurde das bei den FG.
Auf Facharzttermin warten wir auf dem Lande häufig bis zu einem halben Jahr.

8

Bei mir auch. Wohne in einer klein Stadt mit gerade mal 28000 Einwohnern und bin in einer Gemeinschaftspraxis mit 3 Frauenärztin und muss immer über eine Stunde Wartezeit einplanen 🙄. Wenn jemand krank geworden ist, ist es natürlich noch schlimmer. Ich musste sogar schon hochschwanger eine halbe Stunde stehen, weil kein Stuhl mehr frei war.

9

Hallo,

Mein Fa ist auch in einer mittelgroßen Stadt. Aber lange warten muss ich nie.
Ich komme rein, geh Urin abgeben, dann Blutdruck und Gewicht ermitteln. Dann kann es passieren dass ich mal 10 Minuten warten muss und dann geht's ans CTG.
Während ich am CTG bin, behandelt mein FA 1-2 weitere Frauen.
Dann geht's weiter zum Ultraschall und anschließend zur vaginale Untersuchung.

Ich hab dort noch nie länger als 15 Minuten gewartet, die Termine sind wirklich sehr gut koordiniert. Die Termine macht meist eine Arzthelferin welche schon über 10 Jahre in der Praxis tätig ist.

LG raserle 30ssw 💙