Esstörung und Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

von ca. 2009 - 2012 hatte ich eine Esstörung (Bulimie gemischt mit leichter Anorexie) und war auch in klinischer und ambulanter Therapie.

Seit vielen Jahren geht es mir jetzt wieder sehr gut (so gut es eben nach der Erkrankung gehen kann). Ich bin absolut im Normalgewichtbereich (BMI 20) und habe auch ein gutes gesundes Essverhalten (ich verbiete mir nichts, zähle keinen Kalorien, gönne mir auch was). Jetzt bin ich in der 13. SSW und bin damit auch sehr glücklich.
ABER Gewicht und Körper sind trotzdem immer ein Thema, und ich hab jetzt bereits ca. 1,5 Kilo seit Beginn der Schwangerschaft zugenommen, was ja total im Rahmen ist.
Dennoch fängt es an, dass es mir wirklich schwer fällt. V.a. der Gedanke, dass es ja noch einige Kilo mehr werden und die körperliche Veränderung.

Ich bin mir unsicher ob ich das Alleine in den Griff bekomme oder mir jetzt bereits Hilfe suchen soll oder erstmal mit meiner FÄ reden soll.

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit Schwangerschaft und Essstörung?

Ich danke euch :)

1

EssStörung mein ich natürlich. Hab immer das 3te s vergessen XD

2

Kannst du Kontakt zu deiner alten Therapeutin aufnehmen? Rechtzeitig ist immer besser. Vor allem weil es nach der Geburt auch stressig werden kann und emotional belastend. Da ist es gut, jemanden zu haben. Vielleicht reichen ein paar wenige Kontakte erstmal aus.

Du könntest dich beim Gyn rückwärts wiegen und die Spalte mit dem Gewicht überkleben oder fragen, ob es reicht, wenn sie das für sich notieren?


Alles Gute für dich!

3

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich tu mir auch schwer damit die Zunahme anzunehmen.

ABER... Du trägst nun Verantwortung für das Wesen in deinem Bauch. Hast du nicht Nährstoffe genug, hat es das auch nicht. Du legst den Grundstein für die Entwicklung.
Ich würde an deiner Stelle mit der Ärztin reden und sie v.a. auf dein Problem aufmerksam machen. Reden hilft. Mach dir bewusst, dass du nicht zunimmt, weil es ausser Kontrolle gerät, sondern, weil dein Baby wächst mit allem drum und dran. Du hast weiterhin die Kontrolle über dein Essen, das Baby ist ein eigener Organismus. Sobald es auf der Welt ist, verschwinden die Kilos wieder. Sie werden nicht bleiben.

Befass dich auch nicht mit Kilowerten von anderen Schwangeren. JEDER Körper ist anders. Mag sein, dass eine nur 8 kg zunimmt, während eine andre mit gleicher Ausgangssituation 15 kg zunimmt. Vergleich dich nicht. Befass dich mit dir und deinem Baby. Es wird alles gut und du tust es für das Baby.

4

Ich habe Bulimie. Immer phasenweise, momentan gar nicht zum Glück. Aber Anfang und Mitte des Jahres war es wieder sehr präsent. Bin dann im Sommer zum Therapeuten bzw habe 2 Therapeuten jetzt ausprobiert (diese 5 Probestunden) aber irgendwie stimmt die Chemie noch nicht.
4 darf man ja ausprobieren also suche ich weiter auch wenn es mir Grade besser geht . Meine Gyn meinte durch die Hormonumstellung nach der Geburt weiß man nie wie es einem geht und besser man ist dann schon "abgesichert". Finde sie hat Recht.

5

Ich hatte auch mit einer Essstörung zu kämpfen. Habe wie du fast nichts gegessen und das was ich dann mal gegessen habe heimlich erbrochen. Ich war erst in stationärer Behandlung, die dann engmaschig auf eine ambulante Dreijahrestherapie gebracht wurde. Ich war mit 16 fertig mit der ambulanten Therapie und durfte dann halbjährlich zum Gespräch kommen, was mittlerweile schon seit 5 Jahren auf einmal jährlich erweitert wurde.
Ich bin jetzt 26 Jahre alt und körperlich sehr weit von meiner früheren Erscheinung entfernt, da mein Sohn meinen Bauch sehr ausgeleiert hat, sodass nun ein bisschen schrumpelige Haut runterhängt. Ich muss dir sagen, es stört mich nur eine Hand voll mal im Jahr. Rede mit deiner Therapeutin. Du brauchst jetzt Hilfe. Jemanden der dich richtig durch die Schwangerschaft begleitet und deine Sorgen versteht und dich in deiner bisherigen Entwicklung unterstützt.
Meine erste Schwangerschaft war nicht leicht für mich, aber mit der richtigen Hilfe und Unterstützung geht das gut.

6
Thumbnail

schau mal, allein was du an mehr blut usw hast. Das ist alles wichtig für dein baby. Da musst du immer dran denken! 🙏🏼Vielleicht holst du dir auch wieder hilfe, dass du jemand zum reden (profi) hast. und bis zu 16 kilo ist auch nicht immer so. Iss einfach gesund, viel obst und gemüse, mal vollkorn usw. ganz liebe grüße und alles gute!

7

Ich würde dir empfehlen direkt Hilfe zu suchen. Manchmal dauert es auch bis man einen geeigneten Therapeuten findet.
Wünsche euch alles Gute!

8

Da du in der Schwangerschaft ja eh in einer Hormon Achterbahn steckst, die auch nach der Geburt nochmal verrückter wird, würde ich mir professionelle Begleitung suchen. Melde dich doch bei deinen früheren Ärzten bzw. Therapeuten. Dafür sind die da und kennen dich.

9

Ich hab damit absolut keine Erfahrung aber ich möchte mal loswerden: toll dass du das Thema so öffentlich ansprichst und dir selbst bewusst bist, das sich wieder eine leichte Störung entwickeln könnte! Ich finde das alleine zeigt, dass du das alles und vor allem deine Gedanken, gut im Griff hast! Hut ab! ❤️ Außerdem betrifft das Thema sicherlich noch einige andere❤️

Ich denke, dass die gewichtszunahme auch für Frauen, die keine essstörungen hatten, sehr belastend sein kann. Da ist das mit deiner Vorgeschichte natürlich auch gut möglich. Ich würde, wenn du dich unsicher fühlst, besser früher als später jemanden kontaktieren. Du musst ja nicht regelmäßig hingehen aber du hast im hinterkopf: wenn ich ein blödes Gefühl bekomme, hab ich jemanden, der mir da wieder raushilft und die Augen öffnet.

Ich wünsch dir viel erfolg und alles Gute für deine Schwangerschaft

Lg meli und der kleine Max (25.ssw)

10

Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es ganz genauso wie dir. Meine ES Anorexie mit Bulimie fing 2012 an und richtig im Griff habe ich sie seit 2018. Bin seit 2017 im Normbereich beim BMI, hatte aber immer mal wieder Rückfälle. Seit unserer Verlobung 2018 u d dann Hochzeit bin ich quasi Clean. ✌ ich bin jetzt in der 15 SSW und bei mir fängt jetzt die gleiche Problematik an. Meine Hosen werden eng und man sieht schon einen Bauchansatz. Ich hab vor allem über Weihnachten zugenommen und ich habe jetzt schon Probleme mit dem Gedanken daran dass bald gar nichts mehr passen wird und versuche meinen Bauch einzuziehen, was totaler Schwachsinn ist, weil der Bauch da sein darf wenn man schwanger ist.

Ich habe nächste Woche meinen nächsten Termin bei der FÄ und will das auf jeden Fall ansprechen. Sie weiß von der Problematik nichts, da ich erst seit einem Jahr bei ihr bin. Hoffe aber dass sie einen Ratshlag hat und mir eventuell jemanden empfehlen kann. Ich denke wenn man drüber reden kann, kann es für den Anfang helfen. Wenn es aber zu schlimm wird, solltest du deinen Therapeuten aufsuchen.

Ich drücke dir die Daumen. Lg