Kliniktasche

Hallöchen Mamis, wollte mal fragen, was ihr denn so alles mitnehmen werdet in die Klinik? Vielleicht seid ihr auch schon erfahrener und wisst, was man wirklich benötigt und was nicht..?

LG

31+3 ♥️

1

Ich habe schon eine Geburt hinter mir und kann dir folgendes empfehlen
"große bequeme" Unterhosen (obwohl je nachdem wie viel man blutet benutzt man die Netzhosen, die man aus dem KH erhält), Nachthemden zum aufknöpfen wegen dem Stillen, bequeme Jogginhosen, Stilltops und Strickjacken, Hausschuhe und dicke Socken, Outfit für den/die kleine für den Nachhause Weg, 1-2 Handtücher (falls dort nicht vorhanden). Desweiteren würde ich mal eine Rolle weiches Klopapier einpacken, Kratzhandschuhe für den/die kleine weil es leicht passieren kann das sie sich kratzen im Gesicht (hatten die bei uns im KH nicht), evtl. 1 Paket Feuchttücher oder eine Packung weiche Waschlappen für den Windelbereich (bei uns hatten die nur ganz Harte, kratzige Tücher). Ich hatte auch noch Trockenshampoo dabei und ein kleines Desinfektionsspray und sonst halt die üblichen Hygieneartikel für dich mit nicht zu viel Duftstoffen. Natürlich auch 2 Still BHs und vllt. Noch kühlende Einlagen/Salben. 😊🍀

12

Das sind super Ratschläge! Vielen Dank.
Bei der Liste aus dem Internet, da denkt man ernsthaft, dass einige vor haben zu verreisen. Halber Kleiderschrank ist drin...

2

Ich habe gerade meine Kliniktasche gepackt 😅

Bestimmt zu viel.. aber ich liste mal auf
5 große Unterhosen
2 Still BHs
2 dünne Socken
2 paar dicke Socken
1 kurzen Schlafanzug (Still Schlafanzug)
1 Nachthemd
1 3/4 Leggins
1 lange Leggins
1 Jogginghose
2 Stilltops
2 große TShirts
2 Still Pullover
Bademantel
Handtücher (für mich und meinen Mann)
Hausschlappen (für mich und meinen Mann)
Mann: Schlafanzug, 2 Tshirts, Pullover, 3x Socken, 3x Unterwäsche, 1x Jogginghose

Dazu kommen halt noch Kosmetika für uns beide und Verpflegung für den Kreissaal.

Die BabyKleidung für den Heimweg haben wir im Maxicosi angeschnallt 😅 Tipp von der Hebamme.

Ps. Jaaaa.. ich habe viel für mich. Das hat 2 Gründe: erstens bin ich ein totaler Schwitzer und muss oft wechseln und zweitens sieht es.so aus, dass die Zwillinge früher kommen und da.will ich nicht genau für 2 Übernachtungen was dabei haben. Lieber etwas mehr.

4

Ps. Stillkissen kommt noch mit (unser Krankenhaus hat keine, aber selbst wenn, empfahl die Hebamme das eigene mitzunehmen), Stammbuch wird auch noch mitgenommen 😅
Es kommt mir so vor als ob ich die Hälfte vergesse, trotz großem Koffer.

8

Ich würde noch ein-zwei Jogginghosen und ein Ladekabel für das Handy ergänzen. Vielleicht noch ein Buch, eine Spieluhr und Schnuller (falls sie in der Klinik erlaubt sind)...
Mein Sohn ist in einem anthroposophischen Krankenhaus geboren, da waren Schnullis nicht gerne gesehen. Die Spieluhr, die er aus dem Bauch kannte, hat uns deshalb schon ziemlich geholfen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde die Auflistung meiner Vorschreiberin gut und würde noch feuchtes Toilettenpapier ergänzen. Ich war stark verletzt und es hat mich die ersten Wochen begleitet 🙈

6

Danke für den Tipp. 😅
Das werde ich nun auch besorgen.
Was ich noch dabei habe, weil es mir wärmstens empfohlen wurde, ist so eine Podusche. Die kann man mit warmen Wasser füllen und dann beim pieseln usw nutzen. Das soll den Schmerz besser machen. Ob es was bringt weiß ich noch nicht. Aber meine Freundinnen schwören drauf.

7

Hab ich mir für die zweite Geburt auch gekauft - daher noch keine Erfahrungswerte. Bei der ersten Geburt bekam ich im Krankenhaus so einen großen Becher, den hab ich mit lauwarmem Wasser gefüllt und beim Pinkeln drüber gegossen. Sonst hätte ich echt nicht pinkeln können, weil es so weh tat. Das war prima!

weitere Kommentare laden
5

Huhu!
Ich würde noch ergänzen (falls es kein Kaiserschnitt ist): Lippenpflegestift! Ich hatte total trockene Lippen und nen trockenen Hals vom Veratmen der Wehen! Vll auch irgendwelche sanften Lutschbonbons oder so für den Hals. Und 1-2 T-Shirts/Nachthemden extra. Bei mir war es Sommer, weiß nicht wie es im Winter ist, aber ich hab total geschwitzt und hab mal gehört, dass das durch die Hormone kommt 🤷‍♀️

15

Wird auch eingepackt. Vielen Dank)))

9

Ich finde die Liste von oben schon super :) Bei uns und der Station war es so Mega warm, dass ich nur T-Shirt getragen habe. Vom Krankenhaus habe ich Trombosesocken bekommen, deshalb brauchte ich keine eigenen Socken. Ich habe im Krankenhaus gar keinen BH angezogen, da man die kleinen so häufig wie möglich anlegen soll und mir die Brustwarzen am Anfang geschmerzt haben, da war es mir so irgendwie angenehmer.

16

Danke dir:-)
Werde denke ich auch hauptsächlich T-Shirts einpacken. Hab ja noch den Bademantel

10

Hallo, ich nehme dieses Mal noch die Multi Mam Kompressen mit - die haben mir unglaublich gut bei den empfindlichen Brustwarzen geholfen, die ich anfangs hatte. Und mein Krankenhaus not so gefrorene arnica- Binden an, fragt evtl mal danach - ich fand es nach der Geburt untenrum sooo mega angenehm diese zu benutzen!

17

Muss ich mir notieren. Vielen Dank😉

19

Was ich tatsächlich aus meiner ohnehin minimalistischen Tasche gebraucht habe: Zahnbürste, zahnpasta, wollsocken, hausschuhe, Bademantel, Handy ladekabel. Fertig 🤣 im kh hab ich die Nachthemden von dort getragen, heim gegangen bin ich in den Sachen, in denen ich rein bin und das Gewand für die kleine hat mein Mann dann mit gebracht 🤷

22

Ich werde es auch minimalistisch halten. Wenn was fehlen sollte, bringt es eh mein Mann mit...mit der Hoffnung, dass er es findet😂

20

Also bei uns im KH haben die bei der Kreißsaalführung gesagt, man solle sich essen selbst mitbringen, sofern man Allergien hat, weil das erst ab dem 2. Tag von denen berücksichtigt werden kann (das KH hat keine eigene Küche) und wenn man was anderes als Kamillentee trinken möchte, solle man doch auch bitte seine eigenen Teebeutel mitbringen. Das ist jetzt wahrscheinlich nicht überall so, aber das fällt mir jetzt noch als Ergänzung ein.

Alles Gute☘️

21

Also, nicht nur den eigenen Kleiderschrank, sondern am besten den gesamten Haushalt..?
Finde ich ja persönlich schrecklich sowas...da tun mir ja die Mütter echt leid...


Wünsche dir auch alles Gute, danke♥️

27

die sparen, wo sie können. Ich bin dann ins Geburtshaus gegangen, da war klar, dass es nichts gibt. Allerdings war die Tasche insgesamt doch kleiner, weil es ja spätestens nach zwei/drei Stunden nach Hause geht.

23

In die Kreißsaal Tasche auf jeden Fall genug Essen. Ich hab da von nachts um 1 bis nachmittags um 3 gelegen und es gab nix - gar nix.

24

Frustierend und grausam! Aber 10€ pro Tag zahlen soll normal sein....