Schwangerschaftsdiabetes? Hilfe!

Huhu Ihr Lieben,

hilfe! Ich war gestern (bei 26+5) das letzte Mal bei meinem FA (weil ich ja naechste Woche umziehe) und der meinte nach dem Ultraschall, ich solle bei meinem neuen FA gleich einen Zuckerbelastungstest machen, weil mein Luette etwas zu gross sei. Nun habe ich bei meinem neuen FA angerufen, der macht aber gar keinen Zuckerbelastungstest, ausserdem habe ich dort erst einen Termin in 4 Wochen bekommen. Dann habe ich meinen Hausarzt angerufen, der ist aber im Urlaub. Jetzt kann ich erst am Montag meinen Hausarzt erreichen und hoffen, dass er mir naechste Woche noch schnell einen Termin fuer den Zuckerbelastungstest gibt, bevor ich umziehe.

Sind denn die Werte echt so aus dem Rahmen? Laut der Tabelle im Internet (http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio) ist lediglich der ATD/APD Wert zu hoch. Das Gewicht und alles andere ist genau richtig fuer die 27. SSW...

BPD: 6,7
FOD: 8,5
ATD: 7,8
APD: 6,4
FL: 5,1
geschätztes Gewicht: 1000g

Ich hab grad ein bisschen Panik, weil ich nicht weiss, was eine eventuelle Schwangerschaftsdiabetes fuer Auswirkungen hat, will sagen, ob es da jetzt auf ein paar Tage ankommt, oder ob eine Woche nicht so schlimm ist.

Ich mache heute eine Abschiedsfete fuer meine Freunde, und da habe ich total viel leckeres Essen bestellt, ein Fingerfood Bueffet, davon ist natuerlich nichts fuer eine diaetische Ernaehrung geeignet. Ich trau mich schon gar nix mehr essen, bevor ich weiss, ob ich ein Zuckerproblem habe oder nicht. :(

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Liebe Gruesse,

Hanna (26+6)

1

Bin gerade ein wenig verwirrt.

Wollt grad auf der Internet-Seite mit meinen Wertwn von gestern(25+5) vergleichen. Aber was bedeuten die ganzen abkürzungen???
Das Gewicht von gestern weiß ich nichtmal.

BPD 7,3
ATD 6,5
APD/ AU 19,9
FL 4,9

Zum Zuckerbelastungstest.

Der wird eigendlich gemacht bei

-erhöhter mütterlicher Gewichtszunahme
-erhöhtem kindlichem gewicht
-Zucker im Urin
oder vorbelastung einer Diabetis in der Familie

Bei mir wurde der in der 1. SS trotzdem im KH mitgemacht, obwohl kein Verdacht bestand.

Marlene+Laura Marie(3 Jahre)+#ei(25+6)

3

Huhu,

auf der Internetseite steht die Abkuerzung immer untendrunter, BPD ist das gleiche wie BIP (Scheiteldurchmesser).
ATD ist Durchmesser des fetalen Brustkorbes
AU ist Umfang des Brustkorbes
FL ist Länge des Oberschenkelknochens.

Ich habe weder zuviel zugenommen (wiege 64kg bei 1,70m), noch familiaere Vorbelastung, noch Zucker im Urin. Mein Blutdruck ist auch seit Anfang der Schwangerschaft konstant bei 115/68. Mein FA meint, der Kruemel ist zu schwer (1000g), allerdings ist das Gewicht laut Tabelle voellig OK. Das einzige wie gesagt ist der Brustkorbdurchmesser, der faellt aus dem Rahmen.
Mein FA ist ein sehr ruhiger, besonnener, er hat auch nicht den Eindruck gemacht, es waere besorgniserregend, aber auf den Ueberweisungsschein hat er "Verdacht auf Makrosomie" geschrieben, d.h., der Luette ist zu gross. Und er meinte, ich sollte demnaechst eben einen Zuckerbelastungstest machen.

Liebe Gruesse,

Hanna

4

Na wenn er keinen besorgniserregenden Eindruck gemacht hat ist es doch erstmal ok.
Als ich gestern beim US auf den Monitor gesehen habe stand auch bei einem Wert 27+5 also sogar weit mehr als ich bin und die anderen sprachen für mitte 27. SSW. Die Ärztin meinte aber es ist alles super.
Und wenn laut der Tabelle das Gewicht deines Würmchens in ordnung ist, wird der Test sicher gut ausgehen. Die Überweisung könnte auch dafür sein, dass du den Test nicht bezahlen musst, denn normalerweise muss man die Kosten selber Tragen.
Ich habe bis auf Toxoplasmose in dieser SS bei mir nichts testen lassen. Falls ich vorher mal ins KH muss machen die dort eh den Zuckertest mit.
Kenne ja nach der ersten SS die Station schon bestens.

Na dann alles Gute.

Marlene

2

Hallo Hanna,

ich hatte bei der ersten Schwangerschaft einen Test beim Hausarzt machen lassen. Das hatte gut 2 Stunden gedauert, ich musste morgens nüchtern hin, mir wurde der Finger gepiekst, Blutzucker bestimmt, musste einen wiederlich süßen Saft trinken, nach ein und nach 2 Stunden wurde wieder der Blutzucker bestimmt. Danach gab es direkt die Besprechung beim Arzt. Vorher sollte ich mich "normal" ernähren und abends nach 22.00 Uhr nichts mehr essen oder trinken. Das war also kein großer Aufwand, sollte also kein Problem geben, dich dazwischen zu schieben.
Mir wurde damals gesagt, dass es sein könnte, dass das Kind äußerlich zu schnell wächst und die Organe nicht richtig mitwachsen... Außerdem kann das Kind ein erhöhtes Risiko für Diabetes bekommen, und auch dein Risiko für eine Altersdiabetes wird eingeschätzt.
Mein Test war "grenzwertig", ich musste nur die Ernährung anpassen, z.B. auf Süßigkeiten verzichten und (es war in der Adventszeit) statt 6 Keksen auf ein Mal lieber 2 mal 2 Kekse essen... War nicht sehr dramatisch, ich hatte danach auch kaum noch was zugenommen und mich automatisch bewusster ernährt. Es hatte mir also nur Vorteile gebracht.

Viele Grüße
Claudia

5

Mach dir mal keine Sorgen, bevor Du nicht getestet wurdest.
Ich musste den Test nun schon 2x machen, weil mein Kleener auch immer so 10 Tage in den Werten vorraus, also viiiel zu groß war.

Trotzdem habe ich nie auch nur im Ansatz Diabetesgefahr gehabt und dass zudem auch noch, obwohl mein Vater schon Diabetiker ist.

Also alles gut. Es wird, falls er so weiter wächst eben ein Brocken. Und auch das ist nicht schlimm. Man muss sich eine Geburt nicht mechanisch vorstellen. Großes Kind heißt nicht gleich schwere Geburt. Da spielen so viele andere Faktoren mit rein, wie z.B. ob Deine Gebährmutter gut kontrahiert und das Kind nach unten drückt usw. Also können Frauen mit einem Kleinen Kind durchaus eine schwerere Geburt haben, als Frauen mit großen Kindern.

Also WENN, mach Dir die Gedanken dann, wenn die Werte nicht in Ordnung sind. Du bist ja noch früh dran und so kann man mit geziehlter Ernährung wirklich viel dagegen arbeiten. Es heißt wirklich nicht, dass Du dann auch gleich spritzen müsstest.

Viel Glück!

6

Ich danke euch fuer eure Antworten, ich bin schon viel beruhigter!

Liebe Gruesse,

Hanna