Gürtelrose in der Schwangerschaft

Hallo,
hat jemand von euch damit Erfahrung?
Ich habe Gürtelrose an der Handinnenfläche und war damit am Montag bei einer Vertretungsärztin.
Sie meinte, ich könne die Tabletten zur Bekämpfung der Viren auf Grund der Schwangerschaft nicht nehmen und hat mir nur ein grünes Rezept für eine Salbe ausgestellt.
Stimmt das so? Oder gibt es noch ein anderes Präparat das ich nehmen könnte.
Eine AU hat sie mir auch nicht ausgestellt (hab aber auch nicht danach gefragt). Irgendwie fand ich sue sehr komisch und überlege ob ich noch zu einem anderen Arzt sollte?
Ich fühle mich ziemlich platt, aber die Schmerzen sind echt aushaltbar. Ich hab ein bisschen Angst vor dem was mich noch erwarten könnte😩

Freue mich über Erfahrungen von euch!

Liebe Grüße 🙋‍♀️

Huhu, ich hatte eine vor ein paar Wochen, war da in der 28 ssw und habe eine Salbe verschrieben bekommen, Aciclovir oder so, Tabletten habe ich auch nicht bekommen aber nur, weil meine schon am abtrocknen war. Ich hätte diese auch verschrieben bekommen und es wäre auch notwendig gewesen, die Viren müssen ja weg. Heute nach 8 Wochen ist es immer noch nicht vollständig weg , habe immer noch ein paar Punkte am rücken und creme ab und zu noch ein. Gürtelrose sei wohl nur in den ersten paar Wochen gefährlich , da es zu Fehlbildungen und Blindheit führen kann. Welche ssw bist du denn ?

Alles gute :-)

Hi. Ich hatte das in der Ss meiner Tochter. War aber nicht schlimm. Habe es von alleine abheilen lassen. Vg

Hallo 👋

Embryotox sagt zu den Aciclovir Tabletten das sie ungefährlich sind und in jeder Phase der Schwangerschaft eingenommen werden können. Würde das noch mal von einem Arzt abklären lassen, vor allem wenn du Schmerzen hast, die sollte man doch behandeln!
Hattest du Windpocken?
Zum Thema AU - sollten deine Blasen offen sein ist das daraus kommende Sekret für jeden der KEINE Windpocken hatte hoch ansteckend. Für jeden die Windpocken Impfung hat oder sie durchgemacht hat bist du keine Gefahr!
Ich würde sagen es kommt drauf an wo du arbeitest, hast du Kontakt zu Lebensmitteln solltest du meiner Meinung nach egal in welchem Stadium deine Infektion ist nicht arbeiten. Bist du alleine im Büro kannst du arbeiten. Sprich das am Besten nochmal mit deinem Arzt ab.
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen. Ich wünsche gute Besserung und baldige Genesung

Liebe Grüße 🌺

Thumbnail Zoom

Das ist so leider nicht ganz richtig, siehe Bild
Eine Krankschreibung ist also auf jeden Fall zu empfehlen

Dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt 😅 wenn man bereits die Windpocken hatte kann man nicht durch eine Gürtelrose neu angesteckt werden. Bzw die Erkrankung bricht nicht neu aus, weil man Kontakt zu einem Gürtelrose/ Windpocken erkrankten hatte.

Ich arbeite im Gesundheitswesen und behandle häufig Menschen mit Gürtelrose und Windpocken. Da ich selbst die Windpocken als Kind hatte muss ich mich nicht besonders Schützen wenn ich Kontakt zu diesen Patienten habe. Daher meinte ich das sie alleine im Büro wohl arbeiten könnte.

Ich bin im allgemeinen der Meinung das man Krank nicht arbeiten gehen sollte, erst recht nicht Schwanger, das sehen nur einige Ärzte leider anders!

Ich hoffe das war besser verständlich.

weitere Kommentare laden

Hi Papalapapp,

ich hatte letztes Jahr auch Gürtelrose als ich schwanger war. Ich hab nur eine Emulsion zum Auftragen bekommen.
Da du bereits Windpocken hattest, schadet das der Schwangerschaft nicht.
Da es an der Hand ist, besteht natürlich Ansteckungsgefahr. Insbesondere für andere Schwangere und alte bzw. immunschwache Menschen. Ich war auf jeden Fall krank geschrieben.
Gute Besserung.

Vielen Dank für eure Antworten 🙂
Mein Mann hat jetzt einfach eine Bekannte (Gynäkologin) angerufen und sie um ihre Meinung gebeten.
Es gibt wohl ein Präparat das man auch in der Schwangerschaft nehmen könnte, aber wenn der Verlauf nicht schwerwiegend ist, sei das gar nicht nötig 🙂
Eine AU brauche ich nicht, da ich studiere. Mich hat es im Nachhinein nur irritiert, dass sie noch nicht mal nachgefragt hat was ich beruflich mache.
Ich werde versuchen mich in den nächsten Tagen etwas zu schonen - wie man sich mit einem Zweijährigen zu Hause halt schonen kann 😂

Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen