Trichter 15 ssw

Hey ihr lieben,
Ich hoffe ihr hattet angenehme Festtage ❄️
Also zu meinem Anliegen ich war am Freitag bei 14+6 beim FA dort war alles in Ordnung habe halt eine schmerzhafte Symphysen Lockerung ... nun habe ich eben den mutterpass aufgemacht und dort steht :
Gebärmutterhals 4,0 / trichter was bedeutet das für mich und mein baby ? Muss ich mir sorgen machen
Die FA hat nichts gesagt ( hatte aber auch alles sehr schnell gemacht....!)
Hoffe ihr könnt mich aufklären und wenn jemand erfahrungen hat wäre ich dankbar fürs erzählen
Lg coco ♥️🧸(16 ssw)

1

Ist noch ein kleines Zeichen vor dem Wort Trichter? Ein durchgestrichener Kreis oder so?
Dann würde es nämlich heißen "kein Trichter"

Ein Trichter bildet sich. Wenn sich der Muttermund leicht öffnet und eben einen Trichter bildet. Wenn der Gebärmutterhals aber noch 4 cm ist, ist auch das bestimmt nicht schlimm.
Sonst hätte sie dir auch Schonung verordnet und es nicht unangesprochen gelassen...

2

Nein dort steht nichts aber im Internet steht das die meisten da eine cerclage bekommen ???
Blöd finde ich nur das sie mir erst ein termin für in 4 wochen gibt da sie im urlaub ist 😐 naja habe auch eine etwas schwierige Vorgeschichte..

3

Ich hatte das in der ersten SS auch und habe keine bekommen, trotz verkürztem Gebärmutterhals. Allerdings war ich da auch etwas weiter. Musste dann aber immer liegen..
Die SS endete dann mit einem vorzeitigen Blasensprung in der 36. Woche. Weiß allerdings nicht, ob es daran lag. Hatte auch eine Präeklampsie.

Ruf am Montag besser nochmal an und frag nach.. Würde mir aber keine zu großen Sorgen machen, wenn sie dazu nix gesagt hat. Und 4 cm Länge sind super und voll in der Norm.

Alles Gute 😊

weiteren Kommentar laden
5

Eine trichterbildung an sich ist nichts schlimmes. Nur mit gbmh verkürzung. Und deiner ist ja mehr als bombe mit 4.0. Also absolut in ordnung alles.

Wäre irgendwad besorgniserregend hhätte deine gyn auch keine 4 wochen zeit dazwischen genommen.

Und eine cerclage macht man bei 4.0 sowieso nicht. Also finger weg vom internet und der ausgebildeten ärzrin vertrauen.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und B. im Bauch