20. SSW - Zahnarzt noch jetzt oder warten?

Hallo ihr lieben,
ich bin in der 20. SSW und habe vor paar Tagen nun festgestellt, dass ich an rund 3 Backenzähnen Karies habe. Mir ist vor längerer Zeit ein Weisheitszahn schön gerade rausgewachsen und ihn hat es irgendwie besonders erwischt.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir einen Zahnarzt-Termin machen soll, oder bis nach der Schwangerschaft warten soll. Es tut nicht weh und stört auch sonst nicht, ich habe einfach nur Angst dass es bis zur Geburt noch schlimmer werden könnte und sich ggf. doch ein Loch entwickelt und Schmerzen auftreten.

Andererseits bin ich ziemlich Zahn-empfindlich und hatte zuletzt auch eine sehr schlechte Erfahrung gemacht. Bin quasi mit gesundem Zahn zum Arzt, er entdecke leicht Karies, bohrte und letztendlich hatte ich solche Schmerzen über Wochen, bis er mir dann noch zusätzlich meinen Zahnnerv zog, aber die Schmerzen nicht weggegangen sind. War dann beim anderen Zahnarzt und er minimierte nur den Druck und dann war alles wieder gut.
D.h die ganze Prozedur vom vorigen Zahnarzt war total umsonst und mein gesunder Zahn endete als tot. Ohne Nerv.

Habe echt enorme Angst dass sowas wieder passiert. Man geht quasi ohne Schmerzen hin und dann hat man den Salat. Und gerade im 2. Trimester ist das eher weniger schön.

Was würdet ihr sagen?

1

Na dein neuer Arzt scheint doch sehr kompetent! Zu dem würde ich gehen und zwar so schnell wie möglich!

3

Hoffe nur dass wirklich alles schnell und sauber klappt. 🙈 Bin echt mitgenommen von dem Erlebnis davor.

4

Verstehe ich gut.
Hatte auch schon einen pfuscher. Jetzt seit 10 Jahren der gleiche

2

Hallo!

Ich würde zu dem neuen Zahnarzt gehen und mit ihm die weitere Vorgehensweise besprechen und die Möglichkeiten jetzt und später abwägen.
Also erstmal drauf schauen und ausführlich beraten lassen. Dann kannst du deine Entscheidung treffen.

LG Bibi

5