Ringelröteln bei Freunden und nebenhöhlen zu

Hallo zusammen.
Ich hab mich hier ewig nicht gemeldet, nachdem ich ne Weile recht aktiv hier im Forum war.
Meine ss läuft nicht so glatt. Ich musste mich eineiige Woche erst sammeln um mich wieder „normal“ schwanger zu fühlen und mich wieder mit den üblichen Fragen und Wehwehchen auseinander zu setzten. Und ich nehme jetzt scheinbar „alles“ mit .... Eben Blut abgegeben, weil ich gestern in nem Haushalt war in dem heute Ringelröteln festgestellt wurde. Jetzt abwarten. Geht das gerade rum ? Hat jemand das gleiche Thema gehabt oder hat es ? Dazu kämpfe ich seit 3 Wochen mit ner Erkältung. Aktuell tut mein Kopf und Kiefer weh. Würde gerne sinupret nehmen, aber nix riskieren. Hebamme sagt extract wäre wahrscheinlich okay. Hat da jemand ne fundiertere Aussage ? Oder das „normale“ sinupret ? Inhalieren etc. mache ich natürlich. Nehmt ihr auch mal ein Schmerzmittel ? Nun in der 24.ssw.
Bin ultra vorsichtig, weil bei mir nicht alles glatt läuft.

Danke fürs „ zuhören“... manchmal hilft einfach der Austausch mit anderen.

1

Huhu.
Mach dir keine Sorgen. In der 24.Woche sind die Ringelröteln nicht mehr so wild. Ich hatte mich damals in der 16. Wochen damit angesteckt und es aufs Baby übertragen.
Mein Ringelrötelkind ist heute 8 Jahre alt und gesund!

4

Danke Dir für deine Erfahrung

2

Das Thema mit den Ringelröteln hatte ich auch. Es war Verdacht auf Ringelröteln in der Kindergruppe von meinem Sohn. Es wurde Blut abgenommen und festgestellt, dass ich keine Immunität habe aber auch nicht frisch infiziert bin. Zwei Wochen später nochmal Kontrolle und es ergab wieder keine frische Infektion.
Bzgl Medikamente kannst du dich an embryotox.de wenden.
Alles Gute Dir

3

Hi ! Danke Dir. Ja ich gehe mal vom Besten aus. Also kontrollieren und gut. Hoffentlich ...
Embryotox hat sinupret leider nicht. Versuche es nochmal mit Angocin - Tipp von meiner Ärztin- die machen mir nur Bauchweh. Aber ich dosiere am geringer. bei sinupret bin ich mit einfach unsicher. Typisch schwanger ...

5

Gegen Erkältungen hilft Gelomyrtol. Es gilt als unbedenklich in der SS und kann sowohl eingenommen als auch inhaliert werden. Es hilft wirklich super!
Zum inhalieren ein oder gleich zwei Kapseln aufstechen /aufschneiden und im heißen Wasser lösen. Dann wie gewohnt darüber inhalieren. Kannst du gerne googeln, da steht nochmal genau wie das geht.
Ansonsten kannst du die meisten Hausmittel gegen Erkältung verwenden. Bei Unsicherheit natürlich recherchieren und den Arzt fragen aber die meisten gelten als unbedenklich.


Bei Ringelröteln kann ich dich beruhigen. Etwa 70% aller erwachsenen Menschen ist immun weil sie die Infektion bereits hatten (meist unbemerkt). Sollte es bei dir nicht der Fall sein und du dich wirklich frisch angesteckt hast, dann ist nicht unbedingt zu 100% sicher ob die Infektion auch auf das Kind über geht. Und selbst wenn doch (worst Case), brauchst du keine Angst vor Fehlbildungen zu haben! Es gibt keine bekannten Fehlbildungen beim Ungeborenen durch Ringelröteln! Das einzige was selten Mal vorkommt sind Flüssigkeitsansammlungen wegen Blutmangel beim Fötus die aber gut behandelbar sind. Die Kinder kommen am Ende gesund zur Welt. Selten hat ein Kind noch bisschen Blutarmut direkt nach der Geburt, die sich aber sehr schnell wieder gibt. Der Virus ist nur unerkannt gefährlich für dich und das Kind. Ihr geht der Sache jetzt aber nach und damit musst du wirklich keine Angst haben deswegen. Bleib dran und geh zu den Untersuchungen, dann wird alles gut.

6

Danke für deine lieben Worte. Gelomyrtol probiere ich mal. Denn der Kopf ist heute immer noch zu. Und schmerzen ...
unser Junge wird leider eine fehlbildung haben, die behoben werden kann. deswegen bin ich aber dreimal vorsichtiger. Man will sich nix vorwerfen

7

Wegen Fehlbildungen brauchst du dir da wirklich wirklich keine Sorgen zu machen. Die Viren greifen beim Baby schlimmstenfalls, wirklich nur schlimmstenfalls, die Vorläufer der roten Blutkörperchen an und reduzieren sie. Alles andere bleibt praktisch verschont. Oft genug kommen die Kinder damit klar. Ganz selten ist eine Behandlung nötig die aber sofort wirkt und direkt Besserung/Genesung verschafft. Also keine Angst davor. Geh nur unbedingt zu den Untersuchungen, dann wird das schon.

Bei dem Gelomyrtol mache ich heute direkt Mal mit... Jetzt hat es mich nämlich auch endgültig erwischt 😅

Gute Besserung !