Ärgere mich über dir Hygiene in KH und Praxis

War vor 2 Wochen beim FA und war doch schockiert darüber, dass sie mit dem Untersuchungshandschuh vorher am Pc war.
Bei meiner letzten Geburt vor ein paar Jahren wurde eingeleitet und die Ärztin aus dem KH die das Gel gelegt hatte ( hatte einen Blasenriss), hat vorher mit dem Handschuh mit ihre Telefon rumgemacht bzw telefoniert bzw telefoniert. Glaube sogar sie kam damit die Türe rein, hat also alle möglichen Türen angefasst .Habt ihr auch schon sowas erlebt oder sehe ich das zu eng? Finde das eigentlich sehr fahrlässig aber ich war zu doof etwas zu sagen. Will natürlich nicht dass Die Ärzte mich dann schlecht er behandeln weil sie mich auf dem kiecker haben..

1

Hallo,

sowas kenne ich nicht. Ich lag insgesamt 6 Wochen in der Klinik (vor der Geburt und nach Entbindung). Die Ärzte und das Pflegepersonal kam in den Raum und hat sich als erstes die Hände desinfiziert. Im Zimmer gab es beim ersten Kennenlernen eine Händedruck. Wenn eine Untersuchung an stand auf dem Zimmer wurde sich nochmals die Hände desinfiziert.

Die Hebamme hat sich immer die Hände desinfiziert und dann Handschuhe übergezogen, wenn sie mich vaginal untersucht hat.

Bei meine FÄ war es so, dass sie sich die Hände einmal desinfiziert hat vor der Untersuchung und bei vaginalen Untersuchungen immer Handschuhe trug.

LG Morgain

2

Die Ärztin trägt die Handschuhe, um sich selbst zu schützen. Die Handschuhe sind ja nicht steril und müssen es auch nicht sein.

3

Na ja... Wenn meine Gyn den Fundusstand fühlt erwarte ich schon, dass der Handschuh in der Vagina keimfrei ist. Bei Untersuchungen am Muttermund unter der Geburt versteht sich das ja wohl auch von selbst.
Ich würde wechseln, wenn ich da ein schlechtes Gefühl hätte und im Krankenhaus spreche ich sowas an. Die wissen ganz genau, wie sie ihre Hygiene Vorschriften auslegen müssen und können dann nochmal desinfizieren.

Häufig geschehen so Mängel nur aus Stress und Zeitmangel. Nicht aus Böswilligkeit/Schlampigkeit.

5

Das ist leider so nicht korrekt !
Für eine vaginal Untersuchung ist es nicht notwendig keimfreie und somit sterile Handschuhe zu tragen !

Normale Schutzhandschuhe sind Standard und völlig ausreichend !
Es gibt kaum einen unsterilieren Ort am Körper als eine Vagina ;)

weitere Kommentare laden
4

Ich selber kenne das nicht.
Aber spreche sie doch drauf an ....
Lg

9

Hi,

also, wenn mich etwas stört, dann sage ich auch etwas bzw. frage nach. Wenn mich danach jemand anders behandelt, ist das sein Problem - nicht meins. Merke ich eine Andersbehandlung, sage ich auch das. Man kann Dinge freundlich und diplomatisch sagen, dann ist das idR kein Problem. Bei Handschuhen stellt sich ja die Frage, ob sie zu deinem oder zum Schutz des Arztes getragen werden. Da du das nicht wissen kannst, finde ich die Frage okay.
Ich habe mal einen Chefarzt vergrätzt, der hatte mir einen Zugang gelegt, der nicht einmal genutzt werden konnte, weil er durch die Vene gestochen hat. Ich habe Angst vor Spritzen und Zugängen, jede einzelne ist ein Horror. Dann musste am nächsten Tag wieder ein neuer Zugang gelegt werden und wieder kam der Chefarzt und ich habe ihm gesagt, weshalb ich ihn nicht an mich ranlasse. Er ist wortlos gegangen und nie wieder gekommen. War mit ziemlich Wurst, ich hatte ja was ich wollte - eine Schwester (die dann kam) die nur einen Anlauf für den Zugang brauchte.
Grundsätzlich ist es wohl so, dass die Hygiene (zumindest in KH) nachgelassen hat. Mein Mann hat sich vor drei Jahren im Familienzimmer einen Fußpilz geholt. Ich wurde auch erst nach mehrmaligem nachfragen im Bett gewaschen. (bzw. man brachte meinem Mann die Utensilien damit er das machen konnte). Vielleicht ist das eine Mischung, ggf. wird gar nicht weniger geputzt es ist nur so, dass ständig mehr Menschen durchs KH laufen, weil ja auch die Besuchszeiten anders sind als vor 30 Jahren.

10

Sorry aber auch bei einer normalen Tastuntersuchung bedarf es korrekter Weise einen sterilen Handschuh. Wer was anderes sagt hat offenbar keine richtige Info. Ich arbeite im KH und angesehen davon ist es auch leicht zu erklären. Die Vagina ist auch kein unheimlich "dreckiger" Ort.. also meine zumindest nicht. Oder wischt ihr nach dem großen Geschäft nach vorne? Nein, weil selbstverständlich keine Keime an und in die Scheide eindringen sollen. Schon gleich 3x nicht während der SS. Vorallem im KH gibt es multiresistente Keime die schon gleich 5x nix darin zu suchen haben.

Also ganz klar: sterile Handschuhe sind notwendig!

Wenn jetzt deine Hebamme bei dir zu Hause mal tastet und dabei unsterile Handschuhe zum Selbstschutz trägt ABER NATÜRLICH trotzdem zuvor nicht an andere Dinge greift (Telefon, etc.) ist das irgendwo vertretbar und einfach reali

11

*Realität. Hygienisch korrekt ist es deswegen trotzdem nicht. Leider ist die Realität da oft anders aus Gründen der Zeit und im ambulanten Bereich vorallem aus Gründen des Geldes.

LG und hoffentlich bleiben dir künftig derarte Untersuchungen erspart.

12

Mein Mann hat sich mal den Finger beim montieren platt geschlagen. Ergebnis war eine größere blutige Wunde mit viel Öl drumherum.

Diese wurde erstmal ohne Handschuhe betatscht. Als ich auf Handschuhe hinwies, wurde ich zwar angepampt, aber der Arzt zog welche über.
Genäht wurde ohne wundreinigung (nichtnötig, blutet ja) und dann zog der Arzt mit blutigen Handschuhe über zwei geschlossene Türen von dannen...

Wir haben uns beim Hygienemanagement beschwert und das Krankenhaus nicht mehr betreten...