Gebärmutterhalsverkürzung 17ssw

Hallo mädels,

Heute wurde bei mir eine gebärmutterhalsv. Festgestellt ende 17ssw :(
Der gebärmutterhals misst gerade mal 22mm 😢.
Nun mach ich mir üübelst sorgen.
Dem kleinen geht es prima alles super entwickelt Gott sei Dank!
Gleichzeitig wurde ein infekt in der Scheide festgestellt.. Habe nun progest./utrogest.. Bryophyllum und was gegen die infektion bekommen.
Hatte das jemand auch schon so früh und es ging gut aus? Habe strikte bettruhe bis zum 03.01 bekommen(nächster termin)
Danke euch :( lg

1

Ohje, alles Gute euch!
Hast du das irgendwie gemerkt? Liegst du im Krankenhaus?
Versuch positiv zu denken, dass alles gut geht :( drücke euch die Daumen!

4

Ja ich hatte komische schmerzen bei bewegung.. Dachte erst an mutterbänder.. Aber zum glück bin ich trotzdem ins krankenhaus gefahren... :(

2

Hallo 👋🏻ich verstehe deine Sorgen nur zu gut, ich liege seit 5 Wochen.
Meiner war schon immer etwas verkürzt. In der 17ssw bei 3cm. Dann in der 26ten bei 1,6 mit trichterbildung.
ABER mit schonung (im Krankenhaus Wehenhemmern) und viel liegen bin ich jetzt wieder bei 2,4cm 👍🏻👍🏻 ich drücke dir ganz fest die Daumen,

3

Also was ich damit sagen wollte, es kann sich auch wieder verbessern 👍🏻👍🏻

5

Hi,

geb mal bei der Suchfunktion Gebärmutterhalsverkürzung ein. Leider geht es ganz viele so. (Auch mir) aber oft hilft wirklich schonen. Du wirst hier auch viele Berichte finden den es auch so geht aber die meisten trtozdem wirklich bis kurz vor Ende durch gehalten haben und der Zwerg gesund und munter auf Die Welt kommt.


Alles gute🍀

6

Mein Gebärmutterhals war such in der 17. SSW verkürzt, in der 18. SSW habe ich dann eine Cerclage bekommen, mit der ich ein relativ normales Leben führen kann und der Gebärmutterhals sich stabil hält, immer etwas über 3 cm.

Wurdest du dazu auch beraten?

Viele Grüße

7

Hallo :-)
Also offenbar wurde für deine Verkürzung ja ein Grund, nämlich eine Infektion festgestellt. Mist das du die hattest aber gott sei Dank wurde Sie entdeckt.
Wird diese jetzt Antibiotisch behandelt?

Oft ist es so, dass wenn die Infektion behoben wurde, die Problematik damit auch behoben wird und sich alles wieder stabilisiert. Also drück ich dir dahin gehend erstmal die Daumen.

Absonsten noch zwei Tipps: mir ist absolut bewusst wie schwierig es ist in einer solchen Situation Ruhe zu bewahren und möglichst entspannt zu sein.. aber es ist so unheimlich wichtig! Es gibt Tokoöl und Tokotee vielleicht kannst du dir den noch besorgen lassen. Oder etwas Lavendelmassageöl. Auch wenns schwer ist versuchs dir immer wieder vor Augen zu halten wie wichtig es ist. Angeblich soll es auch helfen mit seinem Baby zu sprechen, im Sinne von " du bleibst da drin, wir schaffen das ". Fällt mir selber schwer, muss ich zugeben. Aber ich versuche es.

Und zweiter Tipp: nach dem Antibiotikum solltest du mit deinem FA etwas absprechen, um die Flora wieder aufzubauen.. also irgendne Form von Milcsäurekur. Und im Anschluss kannst du z.B. Präventiv Vagi C nehmen bzw. es mal bei deiner FA ansprechen. Nehme alle 3 Tage eine und versuche so die Flora im Gleichgewicht zu halten.

LG und alles Liebe! Ihr schafft das!

8

Hallo 🤗

Ich habe seit der 23./24. Woche eine Verkürzung. Mein niedrigster Wert war nur noch 15mm. Mittlerweile bin ich mit den Zwillingen in Woche 34. und bei 25mm.

Meine Tipps:
Schonen, schonen, schonen! Ich habe eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen, was wirklich super hilfreich war und ist!
Zusätzlich noch Magnesium, Bryophyllum und Toko Öl.
Damit kann es wirklich noch lange gut gehen 😇

Und ich kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber vllt wäre bei dir ja noch eine Cerclage oder ein pessar möglich?? Am besten mal mit dem Arzt besprechen.

Alles Gute dir und frohe Weihnachten mit viel Entspannung 😉🎄

9

Einfach ganz entspannt bleiben! Und an die Schonung halten! Absolute Bettruhe ist aber eigebtlich nicht gut zwecks Thrombose Gefahr !
Ich habe seit der 19.woche eine Verkürzung auf 2,2cm also so wie du plus trichterbildung und mit körperlicher Schonung ist es bis jetzt stabil geblieben. Bin jetzt in der 24. Woche. Muss alle 10 - 14 Tage in die Klinik zur Kontrolle.
Bei mir is der Grund dass ich eine Konisation mal hatte.

Bei dir wird es die Infektion sein , die wird ja jetzt behandelt deshalb denke ich es wird auch stabil bleiben. Wirklich länger wird der Gebärmutterhals nicht mehr . Wenn es im Ultraschall dann wieder mehr gemessen wird an cm haben sich nur die zwei häute die ihn bilden wieder aneinander gelegt, sie verwachsen jedoch nicht mehr !!!!

Es gibt keine Daten dazu , ob ne cerclage besser ist als Schonung !