Was denkt ihr darüber? Fetal doppler🤷🏼‍♀️

Ich hab das heute in meiner App angezeigt bekommen, verwende selber keinen! Ich spür das kleine schon regelmäßig und bin da altmodisch gestimmt und vertrau auf meinen Körper. 😃

Hier liest man es aber ziemlich oft, dass sowas benutzt wird....
Habt ihr da ne Meinung drüber? 🤓

2

Ich persönlich halte nichts davon.

Zum einen finde ich es nicht gut einen Doppler öfters anzuwenden. Es ist ja nicht ganz sicher, ob das schadet bzw das Kind stört.

Außerdem finde ich, dass man sich damit selbst verrückt macht, wenn man mal nichts findet oder man es falsch interpretiert.

Und zudem finde ich, dass man dadurch verlernt auf sein eigenes inneres Gefühl zu vertrauen.


Aaaaber.. das ist jedem selbst überlassen und nur meine persönliche Einstellung.

1

Ich hatte bis zur 17. Woche immer wieder Blutungen und war sehr unruhig. Mir hat der Doppler sehr geholfen 🙏🏼 Seitdem ich den kleinen spüre liegt er aber unbenutzt im Schrank

7

ja das glaub ich, da ist man dann schon beruhigter! 😊 Gott sei dank ist jetzt alles gut! 🍀

13

Definitiv. Jetzt sind wir schon in der 38. ssw und warten darauf, dass es losgeht 😊 geschadet hat der doppler nicht. Habe ihn aber auch höchstens nur 10 Sekunden benutzt wenn ich sorge hatte 😊

3

Ich fand das auch Interessant und habe meine Hebamme gefragt ob sowas gut ist. Sie hat davon abgeraten. Soll nicht gut sein.

4

Mir hilft es aktuell (35 ssw) mehr als noch die ersten Wochen. Wenn mein Baby mal länger still ist hör ich kurz rein und bin beruhigt. Ansonsten wäre ich bestimmt schon oft beim FA oder im KH gewesen weil er mal einen Tag lang echt zu ruhig war...

8

okay, klar das beruhigt zwischendurch, wie oft schaust du da dann nach?
Spüren tust du das baby ja auch mind. einmal am Tag oder? zum schluss werden sie ja ruhiger. 😊

10

Unterschiedlich, kommt auf die Wachstumsschübe vom Baby drauf an. Mal 1-2 Wochen muss ich gar nicht reinhören, letzte Woche z. B. Hatte ich ihn den ganzen Tag nicht gespürt da habe ich 2 mal am Tag reingehört. Aber auch wirklich nur wenige Sekunden da ich den Herzschlag sofort finde. Am nächsten Tag war wieder alles gut.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin in der 19.ssw und wegen einer VWP merke ich das Baby leider immer noch nicht regelmäßig, dann höre ich alle paar Tage mal kurz rein (dauert höchstens eine Minute) und ich bin beruhigt. Gerade nach einer FG für mich einfach goldwert. Ich denke solange man nicht übertreibt, ist alles gut.

11

ist es deine erste SS? Da spürt man es etwas später bzw. nimmt es als Darm bewegung war. War bei meiner tochter auch so. Aber als ich in der 15 Woche das blubbern bzw platzen einer blase innen gespürt hab wusste ich, das ist das baby! Das konnte ich bei der ersten erst zur 19/20 spüren. 😊 Das kommt bestimmt bald bei dir. 🥰

6

Hallo,


ich hatte keinen und war auch froh drum. Habe mehr als einmal erlebt,dass Eibe Schwangere in der FÄPraxis stand in Panik, weil sie mit so einen Fetaldoppler nichts gefunden hat und jetzt sofort einen US haben wollten. Meine FÄ hat solche Frauen dann heim geschickt, mit der Ansage, dass medizinische Produkte nur von Fachpersonal genutzt werden sollte.

Im Endeffekt bringt es ja auch nichts. Wenn es zu einem Abgang kommt hilft so ein Teil auch nicht.

LG Morgain

9

ja das denk ich mir auch, dass es das gegenteil bewirken kann. Für mich wäre es auch nichts und wenn ich lese, dass ärzte und hebammen abraten und es nicht erforscht ist, auf spätere auswirkungen, dann bin ich froh keins zu haben! Zumal das körpergefühl ohne stark gestärkt wird.

ich hab auch ne VWP, aber abends wenn ich ganz ruhig liege und mit der hand den bauch streichle, kommt immer was zurück. (18SSW) Das erste mal gespürt hab ich’s in der 15 Woche und ich muss sagen es beruhigt schon.

Zwischendurch hat man dann mal wieder kurz bedenken, wenn nix kommt an bewegungen. Aber man lernt eben sehr zu vertrauen und dann nächsten Tag ist wieder toben im bauch.

14

Ich habe ihn in der letzten SS von der 10 Woche bis ich den kleinen gespürt habe benutzt. Nicht täglich und auch immer nur kurz

Werde es diesmal wieder so machen

15

Ich hatte bereits mehrere FG hinter mir und eine ELSS. Mir hilft der Doppler sehr, wenn die Abstände zwischen den Kontrollterminen sehr lange sind. Meist höre ich nur wenige Sekunden rein, aber wenn ich die Herztöne höre, bin ich sofort beruhigter.

Andersherum bin ich aber auch nicht gleich beunruhigt, wenn ich mal nichts auf Anhieb finde. Dann versuche ich es einfach später nochmal.

16

hast du da keine angst vor spätfolgen? Wenn alles so unerforscht ist? ich glaub ich hätte angst! Denn auch wenn was wäre, man könnte ja in dem frühen stadium gar nix machen...also mir wurde jetzt in der fast 19 Woche gesagt, dass man nix für die kleinen machen könnte, wenn was wäre wie geburt oder herzstillstand. Da bringt einem ja der doppler auch nichts. 😔

18

Naja Hebammen nutzen das Teil auch ganz gerne, dass es nicht erforscht ist kann man ja so nicht sagen. Es gibt schon Erfahrungswerte. Ob ich nun 1 Minute reinhören mit dem doppler oder 30 min. CTG gemacht wird da tut sich nichts...

Und zum Thema man könne nichts machen wenn dem Baby was passiert. Ja stimmt wohl aber es KANN verhindern dass man tagelang mit einem toten baby rumläuft, eventuell noch Sachen kauft und die freudige Nachricht weiter verbreitet. Und ich z. B. habe mein Baby das erste Mal in der 24 ssw. Gespürt. Also ganz verteufeln würde ich so einen doppler nicht :)

weitere Kommentare laden
17

Ich habe letztens noch gelesen, dass er auch ein „falsches“ Gefühl von Sicherheit vermittelt & Frauen, die denken es stimmt was nicht, dann zu dem Doppler greifen- Herzschlag Hören & denken, sei alles in Ordnung. Obwohl das Baby eigentlich medizinische Abklärung/Hilfe benötigt hätte, die das ursprüngliche Gefühl der Mutter sich signalisierte. Durch den Doppler überhört man dann sein eigenes Gefühl, der Herzschlag war ja da- das bestätigt einem doch allerdings nur, dass das Kind noch lebt, nicht, dass alles in Ordnung mit ihm ist.
Daher finde ich die auch gefährlich

24

ja wahnsinn! Ich halt auch nix davon, aber das ist nur meine meinung! 😊