Alkohol

Hallo,

Ich bin heute bei 6+1, gestern habe ich beim FA das kleine Herzchen schlagen sehen.

Ich mache mich vermutlich ganz umsonst verrückt, aber ich habe in den letzten Tagen Alkohol konsumiert ohne es zu wissen.

Vorgestern habe ich eine selbstgemachte Praline gegessen, die meine Mutter gemacht hat. Normalerweise kommt da Rumaroma rein, aber ich habe später erfahren, dass Rum drin war, nicht nur Aroma (ca. 3 EL auf 30 Pralinen)... das ist doch ganz schön viel, oder?!

Außerdem war gestern Cognac in der Nudelsoße, die mein Vater gemacht hat. Auch das habe ich nicht gewusst und habe dummerweise nicht vorher nachgefragt.

Da ich erst so frisch schwanger bin, habe ich ihnen noch nichts gesagt, darum nehmen sie natürlich keine Rücksicht.

Ich weiß, dass es nur wenig Alkohol war und fühle mich schon wie eine hysterische Furie, aber meint ihr, das hat dem Baby geschadet?

Und hat jemand einen Tipp, wie ich heute Abend die Bratensoße vermeiden kann? Dort wird mein Vater sicherlich auch etwas Alkohol hineintun, er macht Soßen nämlich meist mit einem Schuss Weißwein, Cognac o.ä.

Danke euch... Ich bin eigentlich ein Verfechter von 0% Alkohol in der SS und bin jetzt etwas gestresst.

7

Herzlichen Glückwunsch !
Mein FA hat mir mal die Angst genommen, indem er gesagt hat, dass die Embryos in dem "Alter" noch gar nicht mit dem Blut der Mutter verbunden sind. Das kommt erst und wenn Du Dich nicht total besoffen hast, dann sollte gar nichts passiert sein.
In jeder reifen Banane, in Brot, Apfelsaft usw ist Alkohol enthalten. Ganz kann man das gar nicht vermeiden. Auch die 1Praline war nicht schlimm.
Atme tief durch und genieß den Tag - und die Soße. Wenn Dein Papa was mit Alkohol dran tut, lass ihn die Soße etwas länger aufkochen. Ganz geht der Alkohol nicht raus, aber mehr als bei 1 Banane wird dann in Deiner Portion nicht drin sein. Und dann wissen Deine Eltern eh Bescheid und es wird einfacher werden.
LG und frohe Weihnachten

Nini

41

Der Kreislauf des Embryo verbindet sich 1 bis 14 Tagen mit dem Blutkreislauf der Mutter! Also bis spätestens 4+1!

An 6+3 schadet Alkohol sehr wohl! In den ersten Wochen nämlich auch am allermeisten, da nun die Organe angelegt werden. Bis zur 15. SSW ist das Baby mehr oder weniger fertig, ab dann wäre ein unbemerkter Schluck Alkohol weniger tragisch...

1

Naja Alkohol ist nie gut in der Schwangerschaft, das ist ja klar. Aber es ist jetzt eh zu spät. Achte einfach in Zukunft drauf und dann ist gut. Da wird jetzt wegen dem bisschen sicherlich noch nichts passiert sein.
Aber vllt solltest du wenigstens deine Eltern einweihen? Damit dein Vater bei der Soße vielleicht unbemerkt für dich etwas zur Seite stellen kann bevor er den Alkohol in die Soße tut?

3

Wir wollten es heute Abend eigentlich allen als Überraschung gemeinsam sagen. Wir haben über ein Jahr Kinderwunschzeit hinter uns und haben es jetzt zwei Wochen geheim gehalten, bis ich gestern den ersten Herzschlag gesehen habe. Ich will jetzt nicht die Überraschung für meinen Vater "kaputt machen" nur wegen des Essens... Mir war leider einfach nicht klar, dass es am Tag vorher zum Abendessen direkt was mit Alkohol gibt. :/

5

Ja gut, dann musst du eben sagen dass du auf die Soße verzichten möchtest oder so. Aber dan werden sicherlich fragen kommen und du musst das erklären

2

Moinsen!

Die Lösung ist: sag deinen Eltern was Sache ist!

LG

4

Siehe oben :)

6

Edit:
Also, wie bereits geschrieben, geht es mir darum, Tipps zu hören, wie ich möglichst unauffällig die Soße vermeiden kann.

Der Tipp "sag es deinen Eltern" hilft mir leider nicht so viel, da wir uns fürs Geschenkeauspacken diesbezüglich etwas überlegt haben und das eigentlich auch so machen wollen wie geplant. Deswegen hatte ich die relevante Frage relativ explizit gestellt. :)

8

Siehe mein Beitrag drunter
Nimm ggf nur einen kleinen Löffel Soße. Mir schmeckt das Ganze ohne Soße so viel besser ... Und gar nicht weiter drauf eingehen, wenn gefragt wird. Das löst sich später ja denn eh auf.
LG

9

Dann kannst Du nur sagen, Du magst lieber ohne Soße... Ich glaube nicht, dass es geheimnisvolle Tipps gibt, Soße zu vermeiden 🤔 Wir haben letztes Jahr Weihnachten "das eine besondere Geschenk" bereits vor dem Essen gegeben, da es Rotwein zum Essen gab und meine Familie sofort gewusst hätte, was los ist, wenn ich keinen will...
Und wir wollten auch auf den besonderen Moment nicht verzichten...
Frohes Fest

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
Mach dir nicht so einen Stress! 😉
Das was du beschreibst war ja jetzt nicht wirklich viel. Bei der Bratensauce würde ich einfach wenig nehmen, ein Schuss Alkohol auf einen Topf Sauce ist ja auch nicht viel und ein Teil des Alkohols evtl auch verkocht. Ich habe bei zwei meiner drei Kinder in der Frühschwangerschaft jeweils bei Feiern recht viel Alkohol getrunken, natürlich ohne von der Schwangerschaft zu wissen. 😉 Beiden geht es super. 😊
Alles Gute und schöne Feiertage!

11

Ich schliess mich den anderen an - der Stress ist schlimmer als Alkohol im Essen. Kein Alkohol heißt, Du sollst Dir nicht jeden Abend 2-3 Gläser Wein einschenken. Ich persönlich nehme aber Alkohol im Essen zu mir, also Banane, Säfte (ist ja auch leicht „vergoren“ und hat Alkohol!), Saucen, etc. Schwarzwälder Kirschtorte mag ich nicht, aber wenn im Nachtisch einen Schuss drin ist..
Wenn Dein Vater einen Schuss Rotwein an die Soße macht verkocht ein wenig, und Du müsstest die komplette Soße trinken, um an einen Schluck (!) Alkohol zu kommen.
Genieß das Weihnachtsmenü, lass in Zukunft die Rumpralinen weg und hab schöne Weihnachten!

12

Ich halte es natürlich wie du in der Schwangerschaft, null Alkohol!

Aber, um dich mal was zu beruhigen, Alkohol in Sossen verkocht, es ist also kein Alkoholgehalt am Ende der Kochzeit in der Sosse.

Schöne Weihnachten euch allen!

40

Ein Soße muss sehr lange kochen, bis der Alkohol raus ist! Mehrere Stunden. Das wird in den wenigsten Haushalten gemacht!

13

Hallo,
also ich denke, dass du keine Angst haben musst wegen der Soße. Da ist eine geringe Menge drin für den ganzen Topf und du hast nur eine kleine Menge auf deinem Teller, ein Teil ist zudem verkocht. Also ich glaube, das ist wirklich nicht schlimm.
Die Pralinen würde ich in Zukunft meiden. Ebenso andere alkoholische Lebensmittel, z. B. Schwarzwälder Kirschtorte und Co.
Aber ich glaube viele Schwangere haben noch Alkohol oder Medikamente zu sich genommen , bevor sie von der Schwangerschaft wussten. Du bist noch ganz am Anfang, da wissen es manche noch gar nicht. Und die meisten davon bekommen gesunde Kinder. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen. Da ist bestimmt nichts passiert.

Gruß Lilia

14

Ich habe in der 4. Woche, als ich noch nix von der SS wusste, einen Aperol getrunken.. ist auch nix passiert. Nehme gerade auch vom Heilpraktiker Tropfen wo Alkohol drin ist. In so kleinen Mengen merkt man das gar nicht und in der Sauce wird es verkocht denke ich