Schwangere mit Katzen zuhause ? 🙀

Guten Abend Ihr Lieben,
Mal ne doofe Frage..
es heißt ja, dass die Gefahr einer toxoplasmose Infektion steigt wenn man als schwangere zB. Das Katzenklo reinigt. Häufig ließt man auch, dass Katzen deswegen abgegeben werden.. ich möchte weder meine Katze abgeben, noch meinen Freund mit dieser Aufgabe beauftragen. Ich denke das er das nur unter starken Protesten machen wird 😄... naja wie seid ihr damit umgegangen ? Reicht es nicht einfach wenn man sich nach dem reinigen und dem streicheln der Katze die Hände wäscht ?
Vielen lieben Dank im Voraus 🍀

1

Das Katzenklo hat mein Mann damals in der 1. SS und in der jetzigen sauber gemacht. Warum sollte man die Katze nicht streicheln dürfen? Also bei einer Hauskatze würde ich mir keine Sorgen machen..bei einer Freigänger Katze würde ich mir natürlich gründlich die Hände waschen und aufpassen wegen Kratzern etc.
Hast du dich denn schon testen lassen ?

10

Hey nein ich habe die erste Untersuchung am 06.01.2020! Ich hatte das mit den Händen auf nur gelesen 🧐 vielleicht weil das Parasiten sind die auch im Fell sitzen? Keine Ahnung

2

Hallo
Das ist meine fünfte SS und wir hatten immer Katzen gehabt jetzt auch zwei Kater, mein Mann macht die Katzentoiletten auch nie sauber hat er aber auch noch nie gemacht.

Ich wasche mir meine Hände danach mit Seife und habe auch öfter gehört das Toxoplasmose eher an rohen Fleisch ist

Ich mache mir darüber jedenfalls nicht so ein Kopf und meine das man sogar die Katzen darauf testen lassen könnte bin mir aber nicht sicher aber du könntest ja auch noch Handschuhe tragen wenn du dich dann wohler fühlst

4

Ach ja es sind beides reine Hauskatzen die nicht raus dürfen

3

Moin :)
Also ich bin zwar (noch) nicht schwanger, aber ich werde das Karzenklo mit mit Handschuhen reinigen und nach jedem streicheln Hände waschen. Hatte im meiner letzten SS keine Antikörper gegen Toxoplasmose :( wird sich wahrscheinlich nicht ändern.. Und mein Freund kann es wegen seiner allergie nicht :/

5

Ich habe auch Katzen und bin schwanger und allein, muss es daher selber machen.
Ich trag einfach Einweghandschuhe und wasch und desinfizier mir danach die Hände.
Das Risiko sich anzustecken ist höher bei ungewaschenem oder ungekochten Gemüse, und wenn du selbst Katzen hast ist es sogar sehr wahrscheinlich das du dich bereits vor längerer Zeit mal angesteckt hast und nun immun bist.
Du kandt dem FA auch sagen das er das testen soll, dann musst du, solltest du positiv sein, nichtmal mehr gross aufpassen 😊

6

Das ist bei mir leider nicht der Fall wir hatten schon immer Katzen auch als ich noch klein war und war bisher trotzdem immer negativ

8

Ja das kommt natürlich auch vor. Ich hab mich nicht testen lassen und bin einfach vorsichtig.

7

Ich persönlich ziehe mir beim katzenklo sauber machen einfach einweg Handschuhe an und desinfiziere mir die Hände. Streicheln und alles andere mach ich ganz normal.

9

Also mein Liebster muss da durch 🤷‍♀️ er macht es auch nur mit stöhnen, Augenrollen und zetern. Das ist mir ehrlich gesagt Herrlich egal 😂

Ich streichel und Kuschel meine Katzen aber danach werden die Hände gewaschen. Katzenklos mache ich nur in absoluten Notfällen und dann auch mit Handschuhen, danach direkt Hände waschen und desinfizieren. Das reicht eigentlich auch vollkommen.

Aber um ganz ehrlich zu sein soll der liebste die Katzenklos machen, weil er auch später mal die Windeln wechseln muss... Ist halt nicht immer alles schön und riecht nach Blumenwiese 😂🤷‍♀️

11

Huhu..ich habe seit meinem 4. Lebensjahr Katzen und bin Toxo neg. .. erwarte nun das 2. Kind und mache ab und zu auch das Katzenklo...ich gehe wie immer mit meinen Katzen um, gründlich regelmäßig Hände waschen und gut ist...

12

Handschuhe fertig.
Da ich seit klein auf immer mindestens eine Katze hatte, hat mein Gyn nie ein Problem gesehen 🤷🏻‍♀️.
Alles Gute

13

Bitte lasse dich von deinem Tierarzt beraten darüber . Er wird dir mit Sicherheit alles genau erklären.

Ich bin toxo Negativ . Mache die Klos sauber , streichel meine Katzen , sie putzen mich zwischendurch und schlafen in meinem Bett.

Lg und eine schöne Schwangerschaft

16

Ganz genau so läuft es bei uns auch :-)

Nie im Leben wäre ich auch nur auf den Gedanken gekommen, mein geliebtes Tier abzugeben.
Selbst meine FÄ sagte, dass das Risko, sich über Katzen anzustecken, minimal sei.