Keine Handschuhe bei Blutentnahme 🤔

War heute zur Vorsorge und die Dame hat bei der Blutentnahme keine Handschuhe genutzt. Ging irgendwie so schnell das es mir erst hinterher aufgefallen ist 🤔 Warum werden normal Handschuhe genutzt? Werde es definitiv das nächste mal ansprechen wenn sie wieder keine Handschuhe nutzt. Liebe Grüße aus der 36 ssw

4

Handschuhe trägt man bei der Blutentnahme zum Eigenschutz und nicht um den Patienten zu schützen. Im Prinzip ist es also für dich egal ob sie welche trägt.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen

1

Bei mir haben die auch nie Handschuhe an.
Die kommen mit dem Blut ja gar nicht in Kontakt.
Was sind deine Bedenken?

2

Bei mir hat die Helferin nie Handschuhe an.
Sie hat ja keine Offenen Wunden. Und somit findet doch keine Übertragung statt.
Liebe Grüße

3

Das machen die Schwestern nur um sich selbst vor deinen Erkrankungen zu schützen.
Wenn sie es nicht macht, ist es ihr Problem.
Hat man genug Übung stören Handschuhe auch mehr als das sie hilfreich wären.
Nicht du hast dadurch einen möglichen Nachteil sondern eher sie, wenn sie nicht aufpasst und matscht 😁
Also was stört dich daran?

5

Meine Sorge ist/ war, das so Infektionen oder Krankheiten übertragen werden können 🤔 aber ihr kennt euch da anscheinend besser aus und nun bin ich beruhigt. Vielen Dank 😊

6

Also bei meinem FA haben die nie Handschuhe an 🤷🏻‍♀️

7

Hey,
Also ich bin Krankenschwester und wie schon gesagt, man trägt die nur zum eigen Schutz.
Wichtig ist das vor der Blutentnahme die Einstichstelle desinfiziert wird..also für den Patienten
Lg

8

Danke für die Info 😊 ja desinfiziert hat sie . Dann lief ja alles gut 😊

9

Also mir wurde dieses Jahre bestimmt schon 20 mal Blut abgenommen und es hatte nie jemand Handschuhe an. Desinfiziert wird immer.

10

Leider tragen die wenigen Handschuhe bei der Blutabnahme, aber es ist richtig, dass diese vorwiegend dem Eigenschutz dienen. Was aber wichtig ist, ist dass sie sich die Hände zwischen den Patienten desinfiziert...