Frage an die Mehrfachmamis

Hallo ihr Lieben,
nach einem Jahr bin ich zurück und freue mich euch mitteilen zu können das wir erneut ein Baby erwarten. Ich bin noch ganz sprachlos das es so schnell ging und wir und über ein zweites Wunder freuen dürfen.
Auf was ich generell achten muss, weiß ich. Ich stelle mir aber die Frage wie ich alles mit meiner 1jährigen Tochter umsetzen kann. In der ersten SS sagte man mir immer aufpassen bzgl Zytomegalie. Wie macht ihr das mit einem anderen Kind Zuhause das noch gewickelt werden muss und quasi pausenlos sabbert weil es Zähne bekommt? Über ein paar Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen :) Ich neige leider gleich zu Hyperempfindlichkeit was das angeht 🙄😂 bitte sagt mir das ich weiterhin keine Angst haben muss und meine Tochter als potenziell Infektiös ansehen muss 😁 sie ist 12 Monate alt und nicht in der Kita.
Liebe Grüße :)

1

Herzlichen Glückwunsch.
Es reicht, wenn du deine Hände nach dem wickeln wäschst :)

2

P.s. du kannst dich aber auch auf cmv testen lassen. Vielleicht bist du ja schon immun

3

Herzlichen Glückwunsch!
Dass deine Tochter nicht in der Kita ist, reduziert das Risiko ja schon mal sehr.
Meine Tochter ist 2,5 und in der Kita. Ich habe das meine Hebamme auch gefragt. Die meinte, die offiziellen Empfehlungen gehen in die Richtung sich kein kein Besteck zu teilen, sein Kind nicht auf den Mund zu küssen usw. Daraufhin habe ich mit ihr herzlich darüber gelacht und dann entschieden, dass ich alles so weiter mache wie bisher. Das ist in meinem Empfinden doch alles sehr unrealistisch. Für mich ist das ein Risiko, mit dem ich eben leben muss. Hilft ja nix 🤷‍♀️😅

8

Was genau schadet es kein Besteck zu teilen?
Kinder auf den Mund zu küssen finde ich ehrlich gesagt ohnehin befremdlich...

9

Na guck, da leben wir scheinbar ganz unterschiedlich.

4

Huhu :-)

Hände desinfizieren musst Du erst gegen Ende der Ss, wenn Deine Kleine viel Kontakt zu anderen Kindern hat, ggf. auch früher. Generell aber nur bei Infekten. So wurde mir das gesagt. Sonsten halt möglichst von Körperflüssigkeiten fern halten. Besteck/Becher/Glas/Essen/..... nicht mehr teilen (eigentlich auch nicht mehr mit dem Partner, da er genauso Überträger sein kann - Achtung: Das heißt auch knutschen ist verboten! 😁)

Aber bevor Du Dich jetzt verrückt machst: Dass Du Dich infizierst ist relativ unwahrscheibkich. Generell gilt aber: Je weiter Du bist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich infizierst. Es wird aber zum Glück auch weniger gravierend.

Alles Gute! :-)

5

Hi. Darüber habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Wusste damals nicht mal das es das gibt 😅. Vg

10

Dito 😅 und ich knutsche mit meinem 3 jährigen sehr viel 🙈 😂

12

Ja würde ich auch nicht drauf verzichten. 😀

6

Hi, also ich hab Zwei Dreijährige hier Zuhause, zu Beginn der Schwangerschaft 2,5 Jahre. Ich lasse alle 8 Wochen CMV und Toxo testen und bis jetzt ist beides nach wie vor negativ. Meine Jungs sind grade jetzt im Winter oft erkältet etc, aber außer etwas Schnupfen hab ich bislang nichts abbekommen, obwohl ich Bezugsperson bin, Vorallem wenn sie krank sind, da wollen beide lieber zu mir als zum Papa, auch nachts.

Ich denke auch, wenn du regelmäßig auf die Handhygiene achtes und sie nicht zwingend dann auf den Mund küsst wenn sie erkältet ist, dann wird alles gut gehen :-)

Hatte am Anfang auch total Angst da unser KiGa 100 Kinder betreut und das Risiko da schon hoch ist das sie Kids sich CMV holen, aber dieses verrückt machen bringt halt auch nichts.

Ich wünsche alles Gute und ein frohes Weihnachtsfest :-)

7

Da hab ich mir auch schon einen Kopf gemacht. Meine Tochter ist 3.
Ich wurde negativ getestet, das heißt, auch als Kind hab ich es früher trotz Kita und was weiß ich alles, nicht bekommen. Wie viele andere auch nicht ...
Wie schon geschrieben, kein Besteck und Co teilen und immer ordentlich Hände waschen. Es wird ja über Körperflüssigkeiten übertragen.

LG

11

Also ich wasche mir eh oft die Hände und teile keine Becher oder Besteck... habe alles so gemacht wie zuvor

13

Also meine kids gehen in den kita und in die schule.. vor 2 jahren hatte mein sohn Scharlach, wo ich mit der kleinsten schwanger war.. ich habe ihn behandelt wie immer .. angesteckt habe ich mich nicht..
Jetzt gehen beide in die kita..
Ganze Familie hatte eine Bronchitis aber auch mein mann.. ich dann natürlich auch..

Meine sabbert mit 1,5 jahren noch ..abwischen.. und ich werde auch oft angesabbert..

Was soll denn da infektiös sein?oder hab ich was überlesen ?

Wenn meine kids krank sind behandele ich sie immer wie meine Kinder.. die krank sind..
Sie bekommen ihren gute nacht bussi.. ich möchte auf keinen Fall das sie weil sie krank sind sich zurück gestoßen fühlen, oder komisch nur weil sie krank sind..

Bei fremden oder erwachsenen Menschen versuche ich auf abstand zu bleiben wenn diese krank sind ..

Frohe Weihnachten euch allen

14

Achso ja Lippenherpes hatte ich in jeder Schwangerschaft.. aber hatte das schon als kind mal.. und es kam immer automatisch in der Schwangerschaft..

15

Ich habe mir eben diese Virusinfektion mal durchgelesen.. ich habe noch nie davon gehört..das es sowas gibt.

16

Meine Frauenärztin hatte mich in der ersten SS darauf aufmerksam gemacht. Damals hatte ich kein Kleinkind Zuhause und mir deshalb keine großen Sorgen darum machen müssen.
Um Gottes Willen, ich behandle meine Kleine auch ganz normal außer das ich ihren Löffel nicht ablecke wenn was übrig bleibt oder ähnliches. Ich wechsle ihre Windel, wischte ihr die Nase usw, keine Frage. Einfach mit öfters Hände waschen. Schätze das USS reichen. Man kann das anders ja gar icht umsetzen. Denke wenn ich mir vor jedem Mal essen meiner Mahlzeiten die Hände wasche wird das Risiko gering sein.
Ich danke euch für eure ganzen Antworten ❤️

Liebe Grüße und einr schöne restliche Weihnachten.
Erdnuss mit Zwergin 11 Monate und Knöpfchen 5+1 😘

17

Also wie gesagt ich hatte immer im schwangeren Zustand meistens ein kleinkind daheim.. und wusste nicht mal das es das gibt..also ich hatte das nicht..
Aber gut dann weiss ich beim 4 und letzten kind endlich mal Bescheid.

weiteren Kommentar laden