2. Screening Kind zu groß - Diabetes oder Schub?

Hallo ihr Lieben!

Ich war letzte Woche bei 20+4 zum 2. Screening und am selben Tag noch bei der Feindiagnostik (da mein Mann einen Herzfehler hat). Unser Kleiner wurde natürlich ausführlich vermessen und es fiel auf, dass er von der Größe und dem Gewicht her schon deutlich weiter entwickelt ist. Beim FA ergab sich durch die Messungen ca. 26cm und 477g und bei der Feindiagnostik sogar etwas über 27cm und 520g. Mit diesen Maßen (FD) entspricht die körperliche Entwicklung schon 22+4, also genau 2 Wochen weiter. Beim ersten Screening an 12+4 entsprach unser Kleiner 13+0, war also noch nicht so deutlich voraus. Der Arzt bei der FD warf sofort SS-Diabetes in den Raum. Dies wird eh beim nächsten FA Termin getestet, aber ich wollte mal fragen ob eine von euch vielleicht Erfahrungen hat. Müssen diese Werte zwingend auf eine Diabetes hindeuten? Oder kann es auch einfach nur sein, dass unser Zwerg grade einen Schub hatte und sich das noch wieder verwächst? Oder einfach nur ein sehr großes Baby ist? Mein erster Sohn hatte bei der Geburt im Übrigen auch 56cm und 4020g bei 40+6 ohne SS-Diabetes.
Bin gespannt wie es bei euch so war.

LG, Nordlicht mit Jonathan (3) an der Hand und Muckel (22. SSW) im Bauch

1

Hallo :)

Mein kleiner war auch immer mind. 2 wochen voraus..
Bei mir wurde auch sofort panik wg ss-diabetes von der FD gemacht.. es war im übrigen nichts.
Mein FA sagte zu mir, mein Mann ist nicht klein, ich bin es nicht, die gesamte Verwandtschaft ist nicht klein, da werden wir kein 2500g Und 50cm Kind bekommen..

Unser kleiner kam mit 4020g und 53cm auf die welt und ist in diesem 1 Jahr so gewachsen, dass er so groß wie 2 jährige ist.

Wenn dein erster schon so groß war, liegt es bei euch in der Familie.. lass dich nicht stressen und verunsichern!

Ich sehe, was für vorteile es hat, ein so robustes und starkes kind zu haben. Den kleinen haut so schnell nix um 😇

Alles gute 😊

15

Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich versuche mich nicht zu verrückt zu machen und warte mal ab wie es sich entwickelt. Hab einfach Angst dass zu früh eingeleitet oder ein KS gemacht werden muss weil er zu groß ist. Schauen wir mal.

2

Das muss erst mal nichts heißen. Ich war in der 16. Woche zu einer frühen Feindiagnostik und da war er auch zu groß (lange Beine) und mit 150 Gramm Zuviel für 15+2. aber meinen ersten Sohn haben sie damals einleiten wollen weil er schon über 4000 Gramm hätte und einen Tag später kam er mit 3260 Gramm. Hab mir jetzt immer gesagt, dass ich mich nicht mehr verrückt machen lasse

14

Gut Gewicht wird ja immer nur geschätzt. Bei uns ist Die Größe in der Norm, aber Bauchumfang und Kopfumfang definiert zu groß. Naja da hilft wohl nur abwarten.

3

Hey, nein wie schon gesagt wurde: dein erster Sohn war schon groß und wenn ihr keine Zwerge seid bzw dein Mann oder die Verwandtschaft, isses nichts ungewöhnliches.
Meiner war bei der fd an 21+3 auch 26 cm und 479 g und wurde 10 Tage deswegen von diesem Arzt vordatiert (meine FA hat aber nichts am Datum verändert xD). Er meinte auch was von wegen könnte wegen Diabetes sein, muss aber nicht. Habe aber keinen Diabetes und mein Mann ist auch 1,87 ...immer entspannt bleiben. Die Babys heutzutage sind generell nicht mehr wie die von vor 30 Jahren und noch weiter zurück :D
Dann bekommen wir halt großes, Kräftige jungs 😂💪🏻

12

Na so groß sind wir nicht, aber dann hilft wohl nur abwarten. Danke trotzdem.

4

Bei mir hieß es bei der Feindiagnostik und auch beim FA das mein kleiner “gut genährt” sei 🤷🏻‍♀️ und groß. Die Ergebnisse vom Zuckertest bekomme ich erst im neuen Jahr. Also wir hatten bei 20+5 25cm und 400gr. Und bei 21+4 bei der Feindiagnostig 27 cm und um die 480gr. 🤷🏻‍♀️

11

Dankeschön für deine Erfahrung. Dann hilft wohl nur abwarten.

5

Huhu,
meine Kids waren im Ultraschall von Größe und Gewicht auch immer mindestens 2 Wochen voraus. Genaue Daten hab ich grad nicht parat😅 Gesagt hat hier nie jemand was🤷🏻‍♀️ und der Diabetes-Test war auch immer negativ, wird aber ja standardmäßig gemacht und mich hat dahingehend auch nie jemand verunsichert. Mein Sohn kam bei 40+0 mit 4470g auf 55cm und meine Tochter bei 39+5 mit 4240g auf 56cm zur Welt. Also definitiv auch nicht klein und leicht😉 Heute sind sie beide groß aber auch sehr schlank, hatte sich ratzfatz verwachsen😊
Da dein erstes Kind ja auch groß und schwer war, denk ich brauchst du dir mal gar keine Sorgen machen. Mein Frauenarzt sagt immer heute fehlt es den Frauen halt an nix mehr (Nährstoffe und Co) und dadurch werden die Kinder allgemein größer und schwerer.

Liebe Grüße

Arlia

10

Na das sind ja wirklich stolze Maße. 🙈 Von der Größe liegt unser Zwerg ganz gut in der Norm, nur Bauchumfang und Kopfumfang sind zu groß für die Woche. Naja hilft wohl nur abwarten. Konntest du deine Kinder denn trotzdem spontan bekommen? Hab wenig Lust auf einen KS wegen zu groß, der erste kam spontan.

18

Hallo,
habe beide Kinder problemlos spontan entbunden👍🏻

Liebe Grüße

Arlia

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich habe zwei große und schwere Kinder bekommen. Ich hatte keine Schwangerschaftsdiabetes.. manche sind einfach genetisch auf große Kinder vorprogrammiert. „Da kann man machen nichts“.
Aber gut, dass es getestet wird... die Möglichkeit einer Schwangerschaftsdiabetes besteht ja dennoch.

Alles Gute dir und noch eine schöne Schwangerschaft

9

Danke für deine Erfahrung. :)

7

Bei ssd ..was ich jetzt zum 2. Mal habe..ist der Bauchumfang, meistens weiter als der rest..
War bei mir so..aber ich hatte immer Zucker im urin.. zucker test wird sowieso gemacht ..bei jeder Schwangerschaft..
Würde mir erstmal darum keinen kopf machen

8

Bei unserem Kleinen sind Bauchumfang und Kopfumfang zu groß, von der Größe ist er in der Norm. Naja da hilft wohl nur abwarten. Danke trotzdem.

13

Dann ist das normal..
Bei Diabetes ist der Bauchumfang größer..
Der kopf hat da nicht viel zu tun..
Es geht um die Insulin Produktion..und die geht beim Baby auf den bauch ..da es selbst insulin bilden muss ..
Immerhin war dein voriges kind auch groß..
War größer wie meins mit SSD..

weitere Kommentare laden