Antidepressiva und frisch schwanger

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vorgestern positiv getestet und bin in der 5 ssw.
Leider wurde ich im Sommer sehr krank, ich bekam Panikattacken und hatte sehr wahrscheinlich vorher schon starke Depressionen. Seit September geht es mir mit den Antidepressiva (Venlafaxin) viel besser. Ich bin ebenso in Behandlung bei einer Psychotherapeutin.
Nun haben wir es schon über 1 Jahr probiert und haben es jetzt drauf ankommen lassen. Es ist also trotzdem ein Wunschkind.
Ich weiß, das der Zeitpunkt ungünstig ist. Ich denke mir aber, dass das Glück zu uns gefunden hat.
Nun las ich auf Embryotox, dass es besser wäre umzustellen auf Sertralin.
Mein Hausarzt meinte, entweder ganz absetzen oder umstellen.
Allerdings habe ich nun sehr viel gegoogelt und auch Sertralin soll nicht so toll sein.
Ich weiß nun gar nichts mehr, ich möchte nur das beste für mein Kind.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.
Ich bin wirklich über jede Antwort dankbar!
Liebste Grüße

1

Hallo
Wie hoch ist deine Dosis?? Eigentlich ist Venlafaxin auch in der SS eines der besten Mittel der Wahl, lediglich vor der Geburt sollte man nach unten dosieren, damit das Kind keine Anpassungsstörung bekommt.
Ich selbst nehme es, hatte zu Beginn 300 mg als Dosis und bin jetzt in der 28. Woche auf 75 mg runter... Läuft alles gut.. Kind gehts super alles im grünen Bereich

3

Oh, das klingt sehr beruhigend.
Ich nehme 37,5 mg.
Wir wollten es damals erstmal niedriger probieren.
Hast du auch eine Angststörung/Panikstörung wenn ich fragen darf?
Ich dachte dann kurzzeitig an CBD Öl, aber davon wird abgeraten.

6

37.5 ist ja fast nichts, denke da darfst Du mehr oder weniger erstmal durchatmen....
Das ist die Dosis die wir anstreben 😉.. Ich nehms aber schon Jahre und jetzt merk ich das ich es auch nicht mehr so brauche und hoffe es geht komplett ohne.
Ich habe mittelgrafig rezidivierende Depressionen, also wiederkehrend... Und wenn ich mir vorstelle jetzt in der SS eine solche Episode zu haben oha das kann fürs Babynicht gut sein

weiteren Kommentar laden
2

Hey

Ich hatte damals citalopram wegen Depression. Als dann der kinderwunsch aufkam hat meine Neurologin und mein Hausarzt gemeint umstellen auf Sertralin. Absetzten wäre jetzt wenn du Pech hast fatal...

4

Davor habe ich auch sehr Angst und ich weiß auch nicht ob ich es mir zutraue. Ich glaube, dass ich dazu noch nicht "stark" genug bin.
Ich müsste aber beim umstellen 14 Tage warten, bis ich Sertralin einnehmen kann. Diese 14 Tage könnten auch nicht schön werden, meinte mein Arzt. Davor habe ich auch größten Respekt.

11

Hast du dann auf Sertralin umgestellt?

5

Auf die Meinung des Hausarztes würde ich in dem Fall nichts geben sorry, denn die kennen sich damit zu wenig aus. Alleine die Aussage absetzen finde ich unmöglich da man AD wenn überhaupt langsam ausschleicht und nicht ad hock absetzt. Empfehle Dir einen Neurologen...
Citalopram das auch bei embryotox genannt wird, hat bei mir nur kurz Anfangs geholfen und dann gar nicht mehr.
Generell ist es wie bei allen Sachen besser man braucht keine Medis.. Aber es hat einen Grund warum du Venlafaxin nimnst und man muss dann mit Arzt abwägen was schlimmer ist... Wenn Du wieder Panikattacken und Depris kriegst ist das für dich und das Baby auch nicht förderlich

7

Das stimmt. Ich denke es wäre das schlimmste für mich und mein Kind. Das möchte ich auch niemandem mehr zumuten und bete auch, dass dies sowieso nie wieder vorkommt. Beim absetzen habe ich gar kein gutes Gefühl. Dafür ist alles noch zu frisch.
Aber bekomme ich denn so schnell ein Termin beim Neurologen?

9

Versuchen würde ich es, wenn Du sagst Du bist schwanger könntest Du Glück haben, aber denke Du musst dich jetzt auch nicht verrückt machen weil Du wirklich eine extrem geringe Dosis nimmst... Alternative ist, ich bin bei der Barmer versichert die haben den Teledoc da kann man anrufen und dann ruft ein entsprechender Facharzt zurück der hilft auch schonmal mit Infos...

weitere Kommentare laden
8

Herzlichen Glückwunsch!

Die Antidepressiva auf keinen Fall einfach absetzen. Wenn Embriotox sagt, das Medikament ist gut, dann vertrau darauf. Im Internet steht zu viel, was weder Hand noch Fuß hat.

17

Danke, dass du das schreibst. Ja ich verstehe es nicht ganz, was auf der Seite steht. Irgendwie ist es unbedenklich aber man sollte doch lieber zB auf Sertralin umsteigen..

12

Hallo meine Liebe, hat dein HA das Medikament verschieben oder hast du zusätzlich eine Psychiaterin? Bitte besprich die weitere Einnahme mit dem entsprechenden Arzt und informiere dich maximal zusätzlich über Embryotox. Darüber hinaus solltest du ganz dringend versuchen, nicht runzugooglen und dich von Halbwissen oder „Bei mir was das soundso“ - Geschichten verunsichern.

Alles Gute, Line mit Söhnchen (4) an der Hand, ⭐️ im Herzen und Überraschungsfrosch 15+4

18

Ich danke dir für deine lieben Worte.
Ich habe bloß eine Psychotherapeutin. Mir wurde das von meinem Hausarzt verordnet.

13

Hallo!
Mach dir keine Sorgen. Ich habe Venlafaxin in einer viel höheren Dosierung genommen, als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe. Mein Frauenarzt hatte keine Bedenken. Mit dem Psychiater habe ich abgesprochen, dass wir versuchen es abzusetzen. Das Absetzen hat von Juli bis November gedauert. Mir geht es sehr gut damit. Man darf mit Venlafaxin leider nicht stillen. Daher war für mich klar, dass ich es nicht weiter nehmen werde. Wenn man psychisch angeschlagen ist, dann ist Schlaf enorm wichtig. Und wenn ich mir überlege, dass ich nachts noch aufstehen muss und Flaschen richten muss...(mein erstes Kind hatte Stillprobleme und noch zusätzlich Flaschen gebraucht) Stillen geht ja quasi im Halbschlaf weiter. Also ich würde es immer wieder versuchen abzusetzen. Solltest du merken, dass es nicht ohne geht, kannst du ja auch wieder die Tabletten nehmen.

Gruß Lilia

19

Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Ihr macht mir alle Mut!
Angeschlagen ist meine Psyche definitiv noch. Ich habe wirklich schon paar Wochen gute Laune und mir geht es gut. Bisher hatte ich 2 Tage, wo es mir nochmal schlecht ging. Ich muss einiges aufarbeiten, leider.
Kannst du mir verraten, wie genau du das ausgeschlichen hast?

14

Huhu,

Ich war letztes Jahr im November schwanger und auf Venlafaxin in Kombi mit Sertralin eingestellt. Die Höhe weiß ich nicht mehr.
Ich hab dann das Venlafaxin ausgeschlichen und nur auf Sertralin umgestellt, womit es mir echt nicht gut ging.
Das Baby hab ich letztlich auch verloren (Kann natürlich nicht sagen, ob das eine das andere beeinflusst hat).

Bin nun wieder schwanger und auf Venlafaxin allein eingestellt. 150mg 1-0-0.
Mein Neuro will es dabei belassen, weil es mir mit einer geringeren Dosis schlechter geht.
Da ich auch nicht stillen möchte, ist es kein Problem.
Ich bleib dabei. Es tut meiner Lütten schlechter, wenn es mir nicht gut geht. :)

20

Das klingt ja super. Dann habe ich nur das Problem mit dem stillen.. denn das möchte ich von Herzen gerne wieder.
Ich bin so froh, dass es doch einige gibt, denen es so erging wie mir. Bzw meine Sorgen verstehen.

15

Ich habe vor Beginn unserer KiWu-Behandlung 300mg Venlafaxin genommen und mir wurde von der KiWuKli Nähe gelegt, lieber auf Citalopram umzusteigen. Habe dann nach Absprache mit meinem Neurologen das Venlafaxin ausschleichen lassen und bekam von ihm 5mg Escitalopram verschrieben. Bin jetzt hoch auf 10mg Escitalopram. Leider muss ich zugeben, dass das Venlafaxin einfach besser gewirkt hat. Aber bei 300mg wahrscheinlich kein Wunder 🙈 würde da einfach mal den Fragebogen bei Embryotox auf der Seite ausfüllen und schauen, was die dir am Telefon sagen? Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und würde mich immer wieder an die wenden, wenn ich unsicher bin.

LG Milani mit Murmel 16+1🥰

21

Ganz interessant. Das man da ein Fragebigen ausfüllen kann, wusste ich auch nicht.
Vielen lieben Dank für deine Antwort 💓

23

Embryotox kann man auch anrufen habe ich mit der Venlafaxin Frage auch gemacht..
Ausschleichen heisst das man immer Stück für Stück über gewisse Zeiträume weniger nimmt, wie es bei einem Umstieg ist weiss ich nicht.
Ich hab also bei 300mg gestartet und bin dann immer alle 2-4 wochen runter erst auf 150 dann 137,5 jetzt auf 75mg..
Denke im Januar geh ich dann auf 0 und will da auch bleiben weil ich stillen mag