Nahrungsergänzungsmittel in der SS

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin nun in der 16. SSW und habe nur bis zur 12.WO Schwangerschafts-Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Nun meinte eine Bekannte: wie kannst du nur?

Nehmt ihr jetzt die ganze SS über irgendwelche Zusätze? Was ist eure Meinung dazu?
(PS: Meine Eisenwerte sind Top-laut Arzt)
Meine Mutter hatte sowas die ganze SS nicht eingenommen.....

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen.

Lg. Eva

1

Wie meinte deine Bekannte das?
1. Wie kannst du nur die NEMs absetzen?
oder
2. Wie konntest du nur in der Schwangerschaft NEMs nehmen?

Bei einer ausgewogenen Ernährung sind keine Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft nötig. AUßER zumindest Folsäure in der Planung und den ersten 12 Wochen. Und danach würde ich zumindest Folio 2 nehmen.

Grüße
plunse

2

Sie hat bis zum Schluss etwas eingenommen, ich bin irgendwie nicht so dafür ständig etwas einzunehmen, zumal ich es wegen der Übelkeit nicht mal runter bringe :(

4

Ich nehme nur Femibion ein wenn es mir auch gut geht mit der Übelkeit. Die ersten Wochen war das fast nur an zwei Tagen in der Woche möglich. Habe ich meiner FÄ mitgeteilt, kurzzeitig sollte ich andere Ergänzungen probieren, aber die waren sogar schlimmer.

Jetzt schaffe ich es fast täglich.

Mach wenn du kannst, aber zwing es nicht runter wenn dir eh schon so schlecht ist, bringt ja nix.

3

Was sagt denn der FA dazu?? Kommt vermutlich auch darauf an ob Du dich sehr sinnvoll und gut ernährst, aber ich kenne das so das man schon durchgehend z. B. Folsäure u.a. nehmen sollte. Du hast ja jetzt durch das Baby einen erhöhten Bedarf. Ich weiss nicht wie jung Du bist, aber als meine Mum mit mir schwanger war war die Medizin noch auf einem ganz anderen Stand. Ich glaube das kann man nicht unbedingt vergleichen

5

Folsäure bringt nur die ersten 12 Wochen was. Danach ist es wirklich nur noch optional.
Ich nehm es auch nur durchgehend weil ich immer viel geraucht habe vor der Schwangerschaft und mich so einfach wohler fühle.
Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst ist alles gut! Mach dir keine Gedanken.
Liebe Grüße 🍀

6

Ich nehme nur Folio, bzw mittlerweile Folio 2.
Da ist ja wirklich nur der Grundbedarf für die SS an Folsäure, Vitamin B12, D und bei meinem Jod drin. Mein Schilddrüsenwert hat sich tatsächlich auch verbessert seit ich das nehme.🤷‍♀️
Ich denke alles an Eisen, Magnesium etc sollte man nur dann nehmen, wenn man tatsächlich einen Mangel hat oder Beschwerden.
Ansonsten kann man alles durch eine ausgewogene Ernährung abdecken.
Da kann man sich das Geld sparen, da der Körper alles was überflüssig ist ja eh wieder ausscheidet.

7

P.S.: das B12 ist für mich gut, weil ich da eher einen Mangel habe und immer an der unteren Kante kratze.

8

Hallo emn,
ich hab anfangs Folsäure genommen und nehme jetzt nur noch zusätzlich Magnesium; da hat man in der Schwangerschaft anscheinend einen besonders hohen Bedarf - bzw. teilweise Schwierigkeiten den mit normaler Ernährung zu decken laut meiner FA.
Liebe Grüße

9

Meine FA empfiehlt die ganze Schwangerschaft ueber ein "Pre-natal" Nahrungsergaenzungsmittel zu nehmen. In dem sind verschiedene B-Vitamine, D, Omega 3, Folsaeure, Zink und Selenium. Eisen nehme ich zusaetzlich morgens da ich da ohnehin immer etwas an der unteren Grenze kratze. Sie sagt das schadet nicht und man hat in der Schwangerschaft eher mehr Bedarf, bzw. werden Maengel nicht so schnell offensichtlich. Ich ernaehre mich zwar grundsaetzlich sehr gesund und ausgewogen, dachte mir jetzt aber, dass es im Zweifelsfall ja nichts schadet, irgendwelchen Maengeln vorzubeugen.

Ich wuerde es mit deiner FA besprechen :)