Silopo: Nun darf sie kommen!

Hallöle zusammen :)

Bin so erleichtert, ich habe nun auch endlich geschafft einen Kinderarzt anzurufen und wurde auch gleich auf die Liste gesetzt für die U3.
Nun ist also alles erledigt, was ich vor der Geburt schaffen wollte.

- Elterngeld Antrag komplett ausgefüllt
(Ausnahme natürlich was Gebutrsdatum angeht).
- Kindergeld Formular ebenso soweit komplett ausgefüllt.
- Elternzeit Anmeldung für meinen AG soweit fertig geschrieben
(auch hier wieder fehlendes Bday Datum)
- Kinderarzt gesucht.
- Krankenhausanmeldung.
- Kinderzimmer eingerichtet / Kleidung & Stoffwindeln gewaschen /
Beistellbett bezogen
- Sorgerechtsverteilung und Vaterschaftsanerkennung.
- Kliniktasche gepackt.


Was habt ihr schon alles erledigt bzw. was möchtet/müsst ihr noch machen? :-)

Wäre keine Weihnachtszeit, würde ich sagen, sie dürfte sogar schon nächste Woche kommen! Bin langsam ungeduldig! :-D Schlaf zu finden ist schwierig, bin antriebslos, müde und einfach froh, wenn ich es geschafft habe. Habe aber zum Glück keinerlei Schmerzen, bis auf ein Unterleibsziehen immer wieder mal, was ich als Senkwehe deute. Freue mich auf die Geburt!
Jedoch möchte ich ungerne während den Feiertagen im KH liegen... Jaja, dieses hin und her im Kopf #schein

Ab Mittwoch bin ich in der 38.woche. Kaum zu glauben wie schnell der Endspurt geht.
Danke fürs lesen und sagt mir, wie gehts euch ? :)

Liebe Grüsse!

1

Hey du :-)
Der Text hätte genauso von mir kommen können, nur das ich seit gestern „erst“ in der 37. Woche bin und einen Bub bekomme :-)

Mir war es auch total wichtig alle deine aufgelisteten Punkte zu schaffen, das ist jetzt alles erledigt seit letzte Woche und jetzt habe ich Leerlauf und Zeit für die wachsende Ungeduld 🥵
Mir geht es soweit auch ganz gut, mein kleiner ist momentan ziemlich aktiv Vorallem nachts, ab und an ist mir etwas übel und schlafen bzw. umdrehen von der einen auf die andere Seite ähnelt einem Kraftakt 😂

Ich freue mich leider gar nicht auf die Geburt, ich habe so einen Respekt davor und das Unbekannte macht mir etwas Angst.
Aber auf meinen kleinen Mann freue ich mich riesig 🤩

Lg
Sabrina + Babyboy inside 36+1

3

Ja, nachts finde ich ist es am anstrengendsten. Tagsüber geht es, weil man sich selbst die Arbeiten aufteilen kann etc (zumindest bei mir so, habe keine weiteren Kinder, oder grossartige Verpflichtunghen!). Gut das du auch alles erledigen konntest, das macht es um einiges entspannter :-)

Respekt habe ich natürlich auch davor, dennoch freue ich mich auf den Moment. Bin neugierig darauf, wie es bei mir anfängt und verlaufen wird. Angst solltest du keine haben, du wirst nicht alleine sein und du musst dich einfach darauf einlassen. Drum herum kommst du eh nicht, böse gesagt :) Wirst du eine natürliche Geburt machen?
Glaub einfach an deine Kraft und daran, dass dein Körper sagen wird, was zu tun ist. Wenn du ihm vertraust und es zulässt, wirst du dich viel weniger verkrampfen, was ja fördernd ist.

Alles Gute dir für die restliche Zeit!

4

Ja ich muss in der Tat noch etwas mehr vertrauen in mich und meinen Körper stecken das stimmt!
Drin ist noch kein Baby geblieben, nicht wahr? 😁

Ja wir versuchen eine natürliche Geburt, mein kleiner ist jetzt auch schon seit 2 Wochen fest im Becken :-)

weiteren Kommentar laden
2

Oh wow, super! Das hört sich ja echt mal sehr danach an, dass ihr nun super vorbereitet seid! Ich bin zwar längst nicht soweit, erst 10. SSW, aber ich finde deinen Post so klasse, weil er mir eine Art Übersicht gibt, was ich kommendes Frühjahr noch alles erledigen muss 😅. Vielen Dank schon mal dafür 👍👍!
Ist das mit dem Sorgerecht und Vaterschaftsaberkennung arg aufwändig? Eine Freundin meinte zu mir, ich solle mich ja rechtzeitig drum kümmern, da sie damals lange auf einen Termin warten mussten...
Und auch Kinderarzt sollte ich mir lieber früher wie später suchen... Was waren deine Erfahrungen? Was von deiner Liste war am aufwendigsten? Wann würdest du aus deiner Erfahrung jetzt, was wann angehen?

Und nun drücke ich dir die Daumen, dass du nicht an Weihnachten, zwischen den Jahren oder an Silvester im KH liegen musst... 🍀💚

5

Vielen Dank! Freut mich, wenn es dir eine kleine Übersicht gibt :)
Mutterschaftsgeld habe ich nicht aufgelistet, aber das würde noch dazu kommen (man kriegt sowieso automatisch ne Bescheinigung vom Fa, da kann man es eigentlich nicht vergessen)

Ich empfand das überhaupt nicht als aufwändig. Wir haben beim Jugendamt einen Termin ausgemacht und bekamen eigentlich relativ schnell einen. Ich würde mich auf jeden Fall darum kümmern, wenn du ins zweite Trimester kommst. Dann hast du genug Zeit und wenn eh schon klar ist, dass ihr das Sorgerecht teilen wollt etc., warum also nicht. Dann hast du schon was abgehakt :-)
Wir haben es beim Jugendamt gemacht. Wir sassen vllt 10 Minuten im Zimmer, sie erklärte uns wie es abläuft als lediges Paar zwecks Familiennamen, etc. und wir mussten nur Unterschriften geben, auf die jeweiligen Formulare.

Ich bin jetzt bei 36+5 und habe heute zwei Ärzte angerufen. Der eine war schon voll, der andere nahm mich auf die Liste. Man sollte sich auf jeden Fall schon VOR der Geburt darum kümmern, aber ich denke im 3en Trimester reicht es aus. Der Arzt kann ja auch nicht schon monatelang in die Zukunft schauen, was die Kapazität angeht :-D


Vielen Dank dir, wünsche dir ebenfalls noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute!

7

...also das mit der Vaterschaftsanerkennung kann ich nicht beantworten, das mussten wir nicht machen da wir verheiratet sind :-)

Ansonsten finde ich ist der Antrag für das Elterngeld am aufwändigsten, bis man sich da mal reingefuchst hat und alles beisammen hat hat mich viel nerven gekostet.
Den Kindergeldantrag fand ich dagegen total easy. Um einen Kinderarzt habe ich mich so in der 34. Woche gekümmert, Wobei ich die Info bekam ich solle mich melden sobald der kleine auf der Welt ist.
Klinikanmeldung war ebenfalls in der 34. Woche.

Babyausstattung hatte ich so ab dem 6.Monat besorgt, da kam aber immer wieder was dazu (manche Möbel und Kinderwagen haben aber eine lange Lieferzeit!)
Geburtsvorbereitungskurse sind in größeren Städten auch schnell ausgebucht, da muss man sich evtl. auch zügig drum kümmern :-)

Lg
Sabrina

weitere Kommentare laden
8

Wow! Super! Das klingt echt gut geplant 👍🏻. Ich bin in der 33 Ssw und alles war bestens bis ich jetzt den Verdacht auf Blasenriss hatte der such zum Glück nicht bestätigt hat. Habe seitdem aber ständig harten Bauch und auch Kontraktionen - zum Glück noch nicht Mumuwirksam. Wir erwarten das 5 Kind und ich habe mich einiges vorzubereiten. Der jüngste kommt mit in die Klinik- Tasche ist zur Hälfte gepackt. Meine ist fast fertig.
Da ich denke wir schaffen es nicht bis zum Et haben wir am We wie die Wahnsinnigen unser Schlafzimmer fertig gemacht! Gebrauchten Wickeltisch geholt, Beistellbett aufgebaut ect 😂. Stecke noch mitten drin und bin gar nicht entspannt ...ich kann nämlich nicht einschätzen wie sich das alles weiter verhält😬...

10

Ich glaube auch nicht, dass ich bis zum ET austragen werde. Vllt denke ich das aber auch, weil mir immer alle sagen "Ja das wird garantiert ein Weihnachtsbaby" #zitter:-D

Ja der harte Bauch ist schon etwas "belastend". Man kann dann nur langsamer machen und ja, so bleibt gerne auch mal was liegen, weil man sich entspannen möchte und sollte. Aber ich glaube du schaffst es noch pünktlich, bist ja doch gut dran :)

13

Fleissig fleissig sag ich da.

Ich sollte noch soo vieles machen.
Ich müsste noch:

- das grosse babybett abbauen (steht noch da vom grossen bruder weil er da ab und an noch drin geschlafen hat, wenn er schlechte nächte hatte)

-das beistellbett flicken, neu beziehen und an den richtigen fleck stellen

- die babywanne vom kinderwagen zusammen schrauben

-die kliniktasche fertig packen bzw, eine kleine tasche für in den gebärsaal. Da brauch ich ja nocht die grosse tasche.


-Die babyschale vom tripp trapp (hochstuhl) waschen und beziehen.

Momentan warte ich aber noch auf den morgigen FA termin, denn da werde ich dann hoffentlich krank geschrieben. (wohne in der schweiz, da gibt es keinen mutterschutz vor der geburt). Sprich ich arbeite immernoch und wüsste garnich wann ich das noch machen soll.
Die wohnung sollte man auch nochmals auf den kopf stellen und alles aufräumen und putzen. Und weihnachten wird bei uns gefeiert sofern das baby sich nicht auf den weg macht🤷‍♀️.
Zwei geschwisterkinder hab ich auch noch zu versorgen. Tja mal schauen. Theoretisch hab ich noch 26 tage bis zum ET. Ich bin gespannt wann der kleine mann dann kommt.

14

Hey!

Da du dies erwähnst, ich habe heute auch nochmal in meine Kliniktasche geschaut und war am überlegen, ob ich nicht doch lieber ne kleine Tasche mitnehme, um die Sachen rein zu tun für die Geburt selbst (da brauche ich meine Schlafsachen, Socken etc ja nicht ^^') Und habe dann noch eine zusätzliche, kleine genommen und da einfach mein Shirt für die Geburt, die dicken Socken, Massageöl etc reingelegt. Aber wohin kommt dann eigentlich die grosse ? Die wird trotzdem in den Kreissaal genommen, oder ?


Ach cool, bin auch ne Schweizerin :) Lebe aber seit 2015 in Deutschland. Tatsächlich ? Dachte es gibt schon auch einen Mutterschutz vor Geburt, aber nicht ganze 6 Wochen wie hier #kratz Das ist ja mies. Ich war richtig froh, als es mit der Arbeit zu Ende ging. Ich fühlte mich gegen Ende mehr ne Last, als eine Hilfe für meine Kolleginnen (Verkauf, 6 Stunden auf den Beinen, musste mich deswegen immer wieder hinsetzen).

Einen Tag (den 26.) wird auch bei uns Zuhause gefeiert, weil meine Mutter und Schwester aus der Schweiz uns besuchen, eben weil ich nicht mehr weit weg fahre, in meinem Zustand (dann 39 ssw). Das geht mir auch nicht aus dem Kopf. Hoffe irgendwie, nicht spontan absagen zu müssen, weil es losgeht. Beides doof, weil ich beides gerne hätte :-D


Das ist natürlich noch mal eine andere Sache, wenn bereits Kinder daheim sind. Ich habe noch keine, ist mein erstes. Daher habe ich auch genügend Zeit um alles zu richten, mit meiner eh schon wenig vorhandenen Energie #zitter

Cool, ich habe nur noch 23 Tage. Dann sind wir fast gleich weit :)

Wünsche dir also noch angenehme Tage bis zur Geburt und drücke die Daumen, dass du die Krankschreibung auch erhälst!

15

Ich werde die grosse tasche im auto lassen. Das letzte mal hab ich nur die grosse tasche mit genommen ubd wurde soo blöd angeschaut. Wenn alles gut geht möchte ich nach der geburt auf die familienabteilung und die ist nicht im krankenhaus selber, sondern etwas 5 minuten zu fuss. Und bis dahin muss man gefahren werden (krankenhausvorschrift). Sprich ich kann die tasche gut im auto lassen👌

War vorhin noch bei meiner FA und ich wurde endlich Krank geschrieben. Jetzt hab ich zeit um all die dinge zu erledigen, die noch anstehen💪
Ich hoffe einfach dass sich das baby noch bis im januar zeit lässt. Heute auf dem ctg sah man regelmässige wehen🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden