Äußere Wendung Vorderwandplazenta?

Hallo ;-) jemand Erfahrungen? Ich bin in der 35. ssw und immernoch BEL... hab aber auch eine Vorderwandplazenta ! Ich bin total verwirrt weil jeder was anderes sagt :-( die einen sagen ich soll s unbedingt versuchen Weil sonst muss man ja einen Kaiserschnitt machen und wenn’s is und es Komplikationen bei der äußeren weneunt gibt kann man ja dann eh Kaiserschnitt machen ... die anderen sagen bloß keine aussere Wendung machen bei vvw Plazenta?!

Hä was denn nun 🥺 will mir im Nachhinein nix vorwerfen... hab sonst schon alle möglichen Sachen probiert, indische Brücke, Yoga, moxen, usw usw usw 🥺 meine Gedanken kreisen zur Zeit nur noch ... Angst 😩

1

Wieso musst du sonst einen KS machen? Das stimmt nicht. Auch BEL können natürlich geboren werden

2

Macht aber mein Krankenhaus nicht und das ist mir auch zu gefährlich irgendwie

4

Ok.

Hm...ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht mit der Wendung bei ner VWP. Wie auch? Im schlimmsten Fall kommt es zu ner Plazentalösung..das wäre ja ziemlich kacke

3

Hallo
Ich bin definitiv keine Fachfrau aber so wie ich das hier in der Mehrheit lese ist das bei einer VWP gar nicht möglich von aussen zu drehen, aber wie gesagt absolute Laienmeinung durchs mich durchlesen

19

Das hab ich jetzt auch auf mehreren Seiten gelesen – dass eine äußere Wendung bei VWP nicht möglich ist.

Aber: Nicht jede VWP = VWP. Die exakte Position der Plazenta ist ja immer anders. Vielleicht hast Du (TE) ja Glück, dass sie noch seitlich genug liegt, dass es versucht werden kann. Von Risiken hab ich bisher nichts gelesen, aber dass die Erfolgsquote bei (ganz grob gesagt) unter 50% liegt, weil u.a. manche Babys nach vermeintlich erfolgreicher Wendung wieder zurück rutschen (Aussage meiner Hebamme)

5

Eine äußere Wendung bei einer Vorderwandplanzenta ist tatsächlich nicht möglich. Weißt du wie dein Kind liegt? Sind die Beine angewinkelt oder nach oben geschlagen? Konnte man im US etwas sehen oder konnte deine Hebamme das tasten?

6

Ja also Beine angewinkelt, Kopf is rechts oben und sie sitzt quasi 🤔 anscheinend gibt es ein kh in Münchener Nähe die bei vvw Plazenta eine äußere Wendung vornehmen würden 🤷🏼‍♀️😅

7

Oho, wirklich? Vll lässt es die genaue Plazentaposition ja zu? Magst mir verraten welche Klinik das ist? Wohne unweit von München.
Warst du schon beim Osteopathen? Hat der Po schon Bezug zum Becken?

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

habt ihr schon aufgehört mit moxen? Ich bin bei 36+5 und meine Hebamme hat bis 36+2 gemoxt, also bis 37 ssw. Und beim letzten Mal hat er sich tatsächlich endlich in SL gedreht. Vorher mal quer, mal schräg. Nie fest im Becken. Wie ist es bei dir?

Habe auch eine vwp und hätte eine äußere Wendung nicht machen lassen. Wenn er sich nicht drehen wollte, dann hätte es bestimmt einen Grund gegeben. Hatte auch schon Gespräche wegen KS. Und beim US lag er dann plötzlich in SL.

Ist es dein 1. Kind?

Ich rate dir, nicht zu viel auf andere zu hören, sondern auf dein Bauchgefühl.

Drücke dir die Daumen, dass das Baby sich noch dreht.

11

Jaaa mein erstes Kind ! M IT dem moxen haben wir schon aufgehört - das wàren fünf tage hintereinander quasi 🤔

Danke dir :)

12

Hat es denn irgendwie aufs moxen reagiert? Meiner hatte immer viel Bewegung danach.

Könnte sie nicht noch ein paar Sitzungen versuchen? Oder hat sich da gar nix getan?

weitere Kommentare laden
14

Ich habe auch
Eine VW-Plazenta und in der Woche lag
das Kind auch plötzlich in BEL. Nach paar mal indischer Brücke lag es wieder richtig rum.
Vielleicht dreht sich dein Kind doch noch.

17

Oh vor dem Problem stehen wir auch. Wir probieren ab Dienstag das moxen mit 34+3ssw und wenn das nicht hilft macht sie noch shiatsu, aber was genau da hilft weiß ich nicht. Und wir haben am 2.01 einen Termin im Kreißsaal, wenn sie sich bis dahin nicht dreht, zur äußeren Wendung und Besprechung was man machen kann

20

Bei mir haben sie 2015 eine äußere Wendung vorsichtig versucht, trotz Vorderwandplazenta. War in München Großhadern.
Hat aber leider nicht geklappt. Meine Tochter lag auch immer schon in BEL. Habe dann später dort spontan aus BEL entbunden. Zuvor haben sie mein Becken im MRT vermessen, weil es meine erstes Kind war.
Und zwei Jahre später nochmal meine zweite Tochter aus BEL bekommen.
Also du kannst dich ja demnächst mal in ein paar Kliniken vorstellen bzw. informieren, ob und wo das möglich ist:-). Ist bestimmt sehr individuell.

21

Guten Morgen,
Ich bin zwar auch keine Fachfrau und habe auch noch kein Kind bekommen, bin aber der Meinung, dass es immer einen Grund gibt warum das Kind sich nicht drehen mag.
Sei es eine zu kurze Nabelschnur oder sie ist verknotet oder oder oder, daher würde ich egal wo meine Plazenta liegt keine äußere Wendung probieren, lieber so gebären oder eben einen Kaiserschnitt in kauf nehmen.

22

Hallo🙋🏻‍♀️
Ich bin auch ab heute in der 35 ssw und mein kleiner liegt auch noch schön in der beckenlage. Am Mittwoch hab ich wieder Termin und sollte er da immer noch so liegen muss ich ins Krankenhaus zur Vorstellung für einen Kaiserschnitt. Ich habe auch eine vorderwandplazenta. Ich hoffe zum Beispiel nicht das sie ihn noch drehen wollen, weil das soll sehr schmerzhaft sein🥺
Aber es kommt ja auch vor das sie sich noch drehen, ganz verloren ist ja noch nix bei uns 😁
Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️