24. SSW - starker Druck

Hallo ihr Lieben,

da bei mir in meiner 1. SS eine Zervixinsuffizienz festgestellt wurde, fällt es mir oft schwer normale Schwangerschaftssymptome von Symptomen der Insuffizienz zu unterscheiden. So geht es mir heute mit einem sehr starken Druckgefühl.

Der Druck kommt sicherlich vom Kindskopf (SL). Vorallem druckt es auf Steißbein und After.. fühlt sich sehr merkwürdig an. Auch meine Schambeinknochen schmerzen bei Berührung. Liege seit der letzten Vorsorge viel aber nicht ausschließlich. Dieser druckt baut sich im stehen und sitzen auf und wird dann in kürzester Zeit sehr heftig, wenn ich dann 30 - 60 Min. am Stück liege vergeht es wieder.

Ist das ganz normal? Oder muss das zwangsläufig was negatives in meiner Woche bedeuten? Wäre so glücklich wenn ich jetzt zu hören bekomme das es total normal ist :-)

1

Ich kann dir nur sagen, dass ich (aktuell 24. Ssw) seit ungefähr zwei Wochen genau das gleiche habe. Stärker Druck beim Stehen und Sitzen, der im Liegen mit der Zeit besser wird.

Ich hatte auch in den vorherigen Schwangerschaften mit einer zervixinsuffizienz und vorzeitig verkürzten gbmh zu kämpfen und war entsprechend beunruhigt. Habe dann aber bis zur nächsten Vorsorge vorgestern abgewartet. Und siehe da, am gbmh hatte sich rein garnichts getan (4,5cm).

Meine Hebamme meint auch, das wäre bei Mehrgebärenden vollkommen normal, dass man recht früh einen Druck spürt, da Bindegewebe und beckenboden eben nicht mehr so stabil sind.

3

Super! Danke für deine Antwort. Habe mir dann für die Nacht ein Kissen unter den Po und als ich um 3 wach war wars deutlich besser. Dafür hatte ich dann stundenlang Übungswehen in sau kurzen Abständen. Mich ärgert so sehr, dass ständig irgendwas anderes ist. Habe mit 4,7 cm angegangen und war zuletzt bei 3,5 cm. Falls es heute so unangenehm bleibt rufe ich morgen beim FA an und frage ob ich schon Mo statt Mi kommen kann.

Ich stehe ständig zwischen den Stühlen: einerseits ist da Scham, ich schäme mich für meine Ängste und versuche mich immer selbst zu beruhigen, dass schon alles gut sein wird.
Andererseits denke ich mir manchmal... was wenn du doch etwas verharmlost und damit was verpasst? Aus Scham davor was andere über mich denken. Würde ich mir bestimmt nie verzeihen.

Wünsche dir für deine restliche SS alles Liebe!!!!

LG

2

Hi,

Ich hatte das such seit der 20 SSW. Es wurden dann regelmäßig der Gebärmutterhals kontrolliert. Am Anfang war er auch stabil . Seit SSW 25 liege ich da er sich rasant verkürzt hat. Hatte davor aber auch immer einen 12H Tag auf den Beinen.

Alles gute 🍀

4

Danke für deine Antwort. Wie ist er denn aktuell und wie war er?

Habe zwar nen 19 Monate alten Sohn, versuche aber soviel es geht zu liegen.

Wünsche dir alles Liebe :-*

5

Hi,

Aktuell ist er bei 2.5cm was gerade noch ok ist aber er hat sich innerhalb von 2 Wochen 1 cm verkürzt was zu viel ist. Ganz am Anfang hatte ich fast 6 cm.

Danke schön 😊

weitere Kommentare laden