Endlich Mutterschutz und sehr traurig...

Guten Morgen ihr Lieben,
eigentlich schon seit dem positiven schwangerschaftstest habe ich auf den Mutterschutz hingefiebert, weil meine berufliche Situation aktuell nicht die beste war. Je näher der Tag kam, desto mehr habe ich mich gefreut und schon mit countdown timer etc. jeden Tag reingeschaut, wann ich endlich die Arbeit hinter mir lassen kann. Gestern war er dann da: der langersehnte letzte Arbeitstag. Endlich Urlaub und von da aus in den Mutterschutz und anschließend 2 Jahre Elternzeit, ein Traum.
Das Problem ist, dass ich es garnicht genießen kann, weil ich Tod traurig bin. Der Abschied von den Kollegen war super emotional, weil ich ein wichtiger Baustein der Firma war, alle waren traurig und haben mir nette Worte gesagt. Lag die ganze Nacht schlaflos wach, und würde am liebsten Montag wieder arbeiten gehen und fange an zu grübeln. Ich hoffe das legt sich schnell wieder, verstehe garnicht was in meinem Kopf los ist, bzw. was meine hormone mit mir machen.
Hatte das jemand von euch auch?

Liebe Grüße vom Babyboy 30SSW und mir 💙👶

1

Du kannst die Kollegen auf der Arbeit besuchen und in 2 Jahren steigst du wieder ein. Diese 2 Jahre vergehen soo schnell, da wirst du dir überlegen, ob du wirklich deine Kollegen so sehr vermisst 😅

2

Hallo,

ich glaube das ist ganz normal. Man lässt in diesem Moment einen großen Abschnitt seines bisherigen Lebens und Ichs hinter sich und es wird einem in diesem Moment so richtig bewusst. Bald beginnt dein neues Leben als Mutter. Freu dich drauf!

3

Hatte auch das Gefühl, vor drei Wochen, als ich meinem letzten Arbeitstag hatte. Es fühlte sich so endgültig an. Weil man jetzt erst mal nicht den Gedanken hat "Okay, habe diese Woche Urlaub, dann gehts wieder zur Arbeit." - nein. Man bleibt erstmal eine Weile weg und geht erst DANN wieder zur Arbeit. Dieses nicht an die Arbeit denken zu müssen, fühlt sich für mich immer noch ungewohnt an und mein Kopf wartet sozusagen auf den Moment wo ich morgens aufwache und sage "Bald geht's los zur Arbeit!"

Das ist einfach die Gewohnheit. Ich meine, wie lange musstest du bisher arbeiten? Und nun auf einmal nicht mehr. Das fühlt sich einfach komisch an:) aber du wirst es geniessen können und sobald dein Kind da ist, hast du andere Dinge zu tun.

Du kannst weiterhin deine Kollegen besuchen gehen. Wird sogar empfohlen, um nicht den Draht zu verlieren!

Liebe Grüße

4

Ich hab seit der 17ssw Beschäftigungsverbot am Anfang so 5 Tage war es auch so. Seitdem merk ich mein Tag füllt sich auch gut ohne Arbeit 😅.