21+6 Gebärmutterhals nur noch 2,5cm

Hallo ihr Lieben
Heit war ich zur Kontrolle und nachdem wir am
Freitag schon erfahren haben, dass der Doppler nicht gut ist, aber der kleine im Moment zeitgerecht entwickelt ist, hab ich heut erfahren dass sich der Gebärmutterhals von Freitag von 3,3cm auf heute 2,5cm veekürzt hat...
Wehen hatte ich keine, Anstrengung auch nicht übermäßig... nun hab ich Bettruhe bekommen, nächste Woche wieder Kontrolle und Magnesium höher dosieren...
Ich hab grad echt Angst um unseren kleinen Zwerg...
Habe noch einen großen (4jährigen) Sohn daheim, der ist tagsüber im KiGa, aber nachmittags bin ich halt hauptsächlich diejenige die sich kümmert, weil
der Papa halt bis abends arbeiten ist...


Wer hatte auch so einen Befund und ist mit schonen trotzdem weit gekommen.?

Liebe Grüße

1

Huhu,

Ich war zwar 3 Wochen weiter (24+2 und Gebärmutterhals bei 2,5)... aber bin jetzt 36+3. hat dein Arzt mit dir über eine cerclage oder einen tvm gesprochen?

Viele Grüße!

4

Nein bisher kein Wort über eine cerclage...
sie sagte wir kontrollieren nächste Woche wieder, bis dahin schonen, liegen, keine Hausarbeit und Magnesium erhöhen...

2

Ich war schon in der 28. Ssw gerade so, hatte aber nicht mal mehr 1cm Gebärmutterhals, habs noch 8 Wochen geschafft

3

Hallo 🤗

Also bei mir hat sich in der 23./24. Woche der GMH von 4,6 auf 2,5cm verkürzt. Ich bin mit Zwillingen schwanger und habe eine Tochter von 1,5 Jahren. Bei mir helfen die Omas viel mit und ich habe eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen. So kann ich mich trotz Kind relativ viel schonen. Vielleicht wär das ja auch bei dir machbar?

Durch das viele schonen, Magnesium, Bryophyllum und Toko Öl hat sich mein GMH etwas erholen können und ist die letzten Wochen stabil bei über 3cm, die letzte Messung über den Bauch ergab sogar 5cm - wer weiß ob das stimmt 😅 schön wäre es ja.
Bin jetzt übrigens in der 32.ssw und guter Dinge, dass wir es noch ein paar Wochen weiter schaffen 😇

Die alles Gute und versuche dich echt zu schonen 🍀

5

Ja die Omas könnten bestimmt auch das ein oder andere mal einspringen, wenn Papa Spätdienst hat..
ich hoffe mit schonen kommen wir nächste Woche zu einem anderen besseren Ergebnis 🙏🏻

Ja Freitag wurde auch über den Bauch der Gebärmutterhals gemessen, heute vaginal...deswegen weiß ich nicht, ob man die zwei Werte miteinander vergleichen kann... 🤷🏼‍♀️

Ich wünsch dir aucj alles Gute! 🍀

9

Nein kann man nicht. Überm Bauch ist ungenau und es kann auch nicht mit druck gemessen werden.
Also eigentlich sinnfrei so zu messen. Auch einen Trichter kann man so nicht wirklich erkennen

weitere Kommentare laden
6

Ich bin aktuell in der 21+5 und liege seit dem 26.11. ebenfalls wegen verkürztem GMH auf 2,6cm mit Trichterbildung. Habe Bettruhe , bis auf duschen und WC und 15 Minuten mal spazieren am Tag. Bei der Kontrolle letzte Woche war der Befund durch das Liegen stabil geblieben und bei 2,6-2,7cm und der Trichter kleiner geworden. Morgen steht die nächste Kontrolle an.
Anfangs habe ich nur geweint und gedacht ich verliere das Baby, aber glaub an Dich und deinen Körper, ihr schafft das.
Schonung ist das A und O in Verbindung mit Magnesium !
Wurden mal Abstriche gemacht wegen möglicher Infektionen? Und ein Wehenschreiber?
Bei mir war bislang beides zum Glück unauffällig.
Ich nehme 4xtgl 150mg Magnesium, abends eine Utrogest 200mg vaginal und morgens eine halbe Vagi-C vaginal um den pH anzusäuern um einer Infektion vorzubeugen.

Lg Sina

8

Dankeschön, ja am Wehenschreiber war ich heut glsicj dran, aber zum Glück keine Wehen!
Ich liege jetzt auf der Couch, hole dann schnell meinen großen Sohn in der Kita und dann gehts wieder zusammen auf die Couch...

Ich hatte das beim
Großen schon, aber viel viel später...hatte echt geglaubt diesmal wird es besser... 🤷🏼‍♀️
Ich glaub an das Baby und dass mein Köper das schafft...🍀🍀

7

Hallo,

du bist nicht alleine es geht ganz vielen so. Meiner ist auch innerhalb von 2 Wochen 1 cm weniger gewesen bei 2.5 cm. Jetzt muss ich liegen. Aber das macht man ja gerne für den Bauchzwerg. Versuche einfach wirklich so viel wie möglich die Füße hoch zu legen und lass dich unterstützen. Es gibt ganz viele die es noch bis kurz vor ET geschafft haben trotzdem verkürzung.

Alles gute 🍀

Top Diskussionen anzeigen