Sushi in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

viele werden jetzt sicher sagen, dass man in der Schwangerschaft auch einfach mal darauf verzichten kann und damit habt ihr auch sicher recht, aber ich habe soooo schlimm Lust auf Sushi. 😂 Wir haben schon immer sehr gerne und auch oft Sushi gegessen und nun habe ich bisher komplett verzichtet. Ich bin aktuell in der 17.SSW mit Zwillingen und habe beschlossen heute selbst welches zu machen (natürlich ohne rohen Fisch und co).
Nun aber meine eigentliche Frage, denn ich seh es immer wieder und wollte mal wissen, ob ich mir umsonst so große Gedanken mache: Bestellt ihr bzw geht ihr trotz Schwangerschaft auch mal vegetarisches Sushi essen? Ich trau mich nicht, weil ich mir ja nicht sicher sein kann, dass das Sushi nicht mit bzw auf den selben Utensilien wie der rohe Fisch zubereitet wird. Ich habe schon oft Sushi selbst gemacht, aber das original zubereitete schmeckt einfach tausendmal besser. 🙈
Ich weiß, ich weiß. Probleme, die eigentlich keine sind. Aber ich bin in der Schwangerschaft leider eine von den Heißhunger-Opfern. 😅

1

Ich liebe Sushi auch sehr, und habe bis jetzt (bin bei 10+6) zwei mal vegetarisches Sushi gegessen, weil ich es ohne nicht ausgehalten hab :D
Bisher war alles OK. Ich habe auch mal gelesen, dass japanische Frauen überhaupt nicht drauf verzichten und die bringen ja auch gesunde Kinder zu Welt. Dass man natürlich keinen rohen Fisch isst, ist ja irgendwie klar ... aber ich denke, man muss nicht auf vegetarisches Sushi verzichten. Guten Appetit!

2

Ich kann dich verstehen. Ich esse das vegetarische Sushi auch in der SS. Ich habe auch an 2 verschiedenen Stellen (einmal im Supermarkt, wo es frisch gemacht wird, einmal im Restaurant) mal nachgefragt, ob das Gemüse auch wirklich mit anderen Messer auf anderer Unterlage geschnitten werden und das war beide Male der Fall.
Klar kann man nie hundertprozentig vertrauen, aber aus hygienischen Gründen und Allergenmanagement etc müssten die das sowieso. Da geht's ja nicht nur um Schwangere.
Ich gehe das Risiko also ein, wenn man so will. Jeder der im Restaurant einen Salat bestellt aber eben auch, da man da genauso wenig weiß, ob der vorher gründlich inkl Zutaten gewaschen wird. Sind dann nur andere Keime.
Vor allem kann man sich nicht schützen.

3

Also ich bin gegen rohen Fisch allergisch ;) entsprechend immer ein Tabu für mich wir gehen nach wie vor oft Sushi essen😂 das gute ist da ich eh allergisch auf rohen Fisch bin kann ich einfach so weiter essen wie gewohnt.

LG

4

Ich esse vegetarisches Sushi und frittiertes in dem Restaurant meines Vertrauens :) ich kann bei der Zubereitung sogar zusehen, wenn ich mag.
Ganz ehrlich... ich vertraue ihnen. Ich würde jetzt nicht in jedem x-beliebigen Sushiladen essen. Habe ich aber auch vorher nicht, denn ich hatte schon mal ne Lebensmittelvergiftung durch Sushi ;)

Wenn du das Restaurant kennst oder es eine Showtheke zum zuschauen gibt, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Sonst dürfte man gar nicht mehr essen gehen.
Theoretisch könnten die Restaurants ja auch Salat auf dem Brettchen und mit dem Messer schneiden, das vorher für rohes Fleisvh genutzt wurde usw...

5

Also meine hebamme hat klar nein gesagt zu gekauften Sushi. Aber ist am Ende auch nur ihre Meinung als Person. Ich find sowas schwer zu sagen, weil jeder anders denkt. Ich würde es mich zb nicht trauen aber ob das wirklich sooo schlimm ist, würd ich jetzt auch nicht unterschreiben

6

Ich kann dich da voll verstehen.
Ich habe allerdings komplett verzichtet, weil ich keine halben Sachen essen will 😂

Ich ess den rohen Fisch auch gerne mal ohne Reis, da hätte mich Avocado, Gurke und Co nicht glücklich gemacht.

Allerdings habe ich nicht aus hygienischer Sicht verzichtet. Ich weiß in anderen Restaurants auch nicht ob auf dem Bettchen nicht vorher rohes Fleisch lag. Oder die sich die Finger gewaschen haben bevor sie meinen Salat zubereitet haben.
Man muss den Hygiene Standards vertrauen finde ich. Wenn ich das nicht tue würde ich dort generell nicht essen gehen...

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 13 Tage alt 💝

7

Ixh hab nur die Hälfte gelesen, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben 😁

Sushi esse ich immer vegetarisch undmit gekochten Garnelen. Während der Schwangerschaft lasse ich lediglich Thunfisch und Lachs weg, alles andere, was ich gern esse, ist ja erlaubt 😊

8

Ich persönlich verzichte tatsächlich komplett auf Sushi in der Schwangerschaft.
Ich plane aber kurz nach der Geburt in unser Lieblingssushi-Restaurant zu gehen.
Ich habe immer gerne Sushi gegessen und freue mich riesig darauf.

9

Ich habe keines bisher gegessen aber nur weil ich einfach nicht so auf das vegetarische sushi stehe 😅 mit Avocado ja aber Gurke und Co. Burnt mich jetzt nicht.
Ich liebe einfach die mit rohen Thunfisch und lachs und dann noch extra ohne alles rohen lachs und Thunfisch essen 😍😍😍 ohhh jammyyy.. Ich rede seit Wochen von nichts anderem mehr 🤣
Das erste was ich mir bei meinem sushi Mann bestelle ist meine geliebte sushi Platte 😍 toi toi toi das die Maus die Tage auch kommt denn lange halte ich es nicht mehr aus 🤣