Schwangerschaft zerrt an meinen Kräften

Ich bin jetzt morgen in der 15 SSW und habe gar keine Lust mehr. Ich freue mich so sehr, wenn unser Baby endlich da ist, aber auf schwanger sein kann ich echt verzichten. Ich kann keine schwangere verstehen, die es gerne ist, da ich es mir ganz anders vorgestellt habe. Die ersten 8 Wochen hatte ich total starke Unterleibsschmerzen, teilweise, dass ich tief durchatmen musste. Dann kam Luftnot dazu. Jetzt habe ich Probleme mit ständigen Schmerzen und Verspannungen, dafür aber keine UL schmerzen mehr. Also Nackenschmerzen, ISG schmerzen, mal beinschmerzen.. fühle mich überhaupt nicht fit oder belastbar. Bin manchmal froh wenn ich es schaffe den Geschirrspüler auszuräumen. Habe ein BV bekommen und kann generell auch nichts richtiges unternehmen, da ich total schnell ko bin... Weiß echt nicht wie ich die nächsten Wochen bis Anfang Juni durchstehen soll. Heute ist der 4. Tag Kopfschmerzen vom Nacken her und trotz Massagen wird es nicht besser. Sorry fürs rumheulen, aber ich hätte gerne meine Kräfte und meinen Körper aus august zurück :(

1

Mir gehts die letzten Wochen genauso und ich hab so höllische rückenschmerzen.. liegen ist unangenehm aber sitzen und stehen geht auch nicht 😭 ich bin in der 26. Ssw.. wenn ich dran denke das es noch schlimmer wird könnte ich heulen

2

Kann dich voll verstehen.

Ich hatte bei meiner ersten SS mit starker Übelkeit inkl Dauer erbrechen zu tun und jetzt wieder.
Bin erst in der 10ssw und sehne mich den Tag herbei wo der Nachwuchs da ist.

Ich beneide jede Frau die schwanger sein genießt und schön findet. Ich hingegen will nie wieder schwanger sein - kind 3 gibt's daher keines, ich hab immer über die schwanger kranken geschimpft und kanns aber mittlerweile nachvollziehen. Jeder steckt wohl diese körperliche und hormonelle Veränderung anders weg.

Ich sag immer Kinder sind schon gebt mir 10 das wupp ich aber nie nie wieder eine Schwangerschaft das ist dass schlimmste was die Natur erfunden hat 🙈😅

3

Ja, nicht jede findet die Schwangerschaft schön und ich habe auch von einigen Freundinnen gehört, dass sie nie wieder gesagt bekommen möchten "Genieße die Schwangerschaft!", denn für manche ist das nichts, was man genießen kann und mit so einem Spruch macht man denjenigen dann möglicherweise ein schlechtes Gewissen. Ich glaub, das wäre Punkt 1, den ich raten würde: quasi "annehmen", dass man die Schwangerschaft halt scheiße findet. Sich von dem Bild der glücklichen Schwangeren befreien, weil einem das schlechte Laune und ein schlechtes Gewissen macht und die körperlichen Beschwerden bestimmt noch verstärkt. Zweitens finde ich persönlich (auch wenn mir hier die beiden, die schon geantwortet haben vielleicht widersprechen, da die eine ja bereits in der 26. Woche ist und die andere schon ein Kind hat), dass es schöner wird, wenn man das Kind spürt. Ich habe meine Schwangerschaft tatsächlich sehr genossen, aber versteh auch die Frauen, die das nicht tun. Aber auch diese entwickeln meiner Meinung nach nochmal ein anderes Grundgefühl zu ihrem Zustand, wenn sie das Baby spüren.

LG und gutes Durchhalten an alle! 😊

4

Vielen Dank für deinen Post! Ich bin jetzt in der 30. Woche und weiß nicht wie ich es noch bist Ende Februar aushalten soll. Mein Umfeld versteht das überhaupt nicht. Man bekommt schließlich ein Kind und da hat man sich dem ganzen Tag zu freuen. Ich bekomme oft heulkrämpfe weil mir das alles zu viel wird. Ich liebe dieses Kind jetzt schon und freue mich unendlich aber ich wünschte es wäre schon da. Ich möchte wieder nur ich sein und nicht von schmerzhaften Tritten und "Nebenwirkungen" wach gehalten werden. Manchmal habe ich Angst ein schlechter Mensch zu sein weil ich so fühle aber zum Glück steht mein Mann so gut er kann (manchmal würde er mich am liebsten umtauschen) hinter mir. Er sagt immer die hormone machen mir verrückte Gedanken und das alles gut wird. Ach ich könnte Stunden lang schreiben tut mir leid, aber ich habe leider niemanden mit dem ich ehrlich drüber reden kann und das seit der 12.ssw.

6

Denk dir nix. Mir geht es ganz genauso. Ich hasse die Schwangerschaft. Und ichvsaß noch nicht einmal da und hab freudig meinen Bauch gestreichelt, wenn Tritte kamen. Ich nehm das als neues "Gefühl" so hin...schwelge deswegen jetzt aber nicht in Vorfreude oder spreche mit dem Baby oder sowas.

Is wahrscheinlich auch immer Typsache. Ich bin eher der nüchterne Realist. Ich bin mir sicher, dass da was Krasses mit mir passieren wird, wenn sie erstmal da ist. Bis dahin fühle ich abrr weiterhin nur Schmerzen, Müdigkeit und seltsames Bauchblubbern in MEINEM Körper...und das ist natürlich anstrengend.

5

Ich kann dich gut verstehen. Bin auch seit Anfang an im BV, hatte die ersten Wochen mit schlimmer übelkeit zu kämpfen, hab mich gefühlt wie bei einem fiesen magen darm Infekt und würde mehrmals ohnmächtig wegen zu niedrigem Blutdruck. Ab der 13/14 Woche fingen meine Isg Beschwerden an, hab mittlerweile einen Gurt, aber der hilft immer nur kurz. Was wirklich hilft ist mein Osteopath, ich glaube ohne ihn könnte ich nicht mehr laufen. Ich bin alle 10-14 Tage bei ihm.
Letztens war mein Tiefpunkt erreicht als ich mit dem großen allein zu Hause war und er in der wanne saß. Als ich ihn rausholen wollte konnte ich nicht aufstehen, bzw laufen weil mir die Beine weggesackt sind vor Schmerz und ich musste bis zum Bad krabbeln, dann ging es etwas besser.
Bin mittlerweile in der 28ssw und hab das Gefühl ich kann nachts nicht liegen und tagsüber nicht laufen.
Aber ich versuch das hinzunehmen, ändern kann man es ja eh nicht. Ich genieße es wenn der zwerg sich bewegt, dann mache ich mir weniger Sorgen um ihn, ich freu mich aber auch, dass es in ca 12 Wochen geschafft ist.
Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber, dass ich diesmal einfach nicht so gerne schwanger bin und es bei seinem großen Bruder lieber war, da hatte ich kaum Probleme, außer am Ende.

Aber ich glaube spätestens mit der Geburt erledigt sich das. Und wir sind zwar aktuell der Meinung dass nach 2 kindern Schluss ist, aber sollten wir doch in ein paar Jahren den Wunsch nach einem 3. Haben, dann schaff ich das auch nochmal 9 Monate irgendwie.

Du bist also auf jeden Fall nicht alleine und es ist halt nicht jede schwangere 24/7 nur glücklich und streichelt sich den Bauch. Wir werden und sind trotzdem genauso gute Mütter und lieben unsere Kinder!

7

Hier hier hier. Ich schließe mich an und ich steh dazu. Ich find das sehr belastend, weil ich permanent nur schlafen könnte und für jeden Mist Hilfe benötige. Dabei bin ich ansonsten sehr selbstständig und habe auch handwerkliches immer selbst machen können.
Meine Fa findet es in Ordnung. Dieses dauergluckliche Bild einer schwangeren, das allgemein gezeichnet wird, entspricht einfach nicht der Wahrheit. Sie hat viel öfter Frauen dazusitzen, die es nicht mögen als man so denkt.
Es ist okay und das musst du verinnerlichen.

8

Ohh man du arme, aber glaub mir, die zeit das es dir besser geht wird kommen ❤️

Machst du sport?
Ich würde mit leichtem sport erstmal anfangen, ist vll am anfang erstmal schwer sich aufzuraffen aber dein Körper wird es dir danken!
Versuche auch dich weiterhin zu verabreden und normalen Alltag zu leben, dich aufzuraffen, so hab ich die erste schwierige zeit rum gebracht.
Ich bin bis in den 9 Monat noch fast täglich joggen gewesen.
Das hat mir unheimlich gut getan eigentlich alles wie vorher zu machen, natürlich ausgenommen Alkohol /Zigaretten etc..

Ich bin seit heute in der 40ssw und bin selbst jetzt nach 7 stockwerken zu fuss oder im. Schwimmbad rutschen mit den Kids nicht kaputt.
Man muss sich aber eben anfangs echt aufraffen!
Dies ist meine 3 Schwangerschaft und ehrlich gesagt meine beste, bei den anderen zweien habe ich echt auf jedes ziepen geachtet und mich ständig geschont aus Angst ich könnte was kaputt machen.

Ich drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht und du die restliche Zeit doch noch genießen kannst und die Zeit schnell rum geht ❤️