Zuckertest?!

Hallo ihr lieben,
In 4 Wochen habe ich meinen nächsten Gyn Termin samt Zuckertest.. Zu Beginn meiner Schwangerschaft ca war der Skandal in Köln, wo die junge Frau nach dem Zuckertest gestorben ist und ihr Baby auch. Das hat sich so in meinen Kopf gebrannt, dass ich hin und her gerissen bin diesen überhaupt zu machen, oder ihn abzulehnen. Mir ist bewusst, dass tausende Frauen den nach dem Skandal schon gemacht haben, aber irgendwie ist meine Angst davor noch da.
Hat sich jemand gegen den Zuckertest entschieden?
Alternativ hatte ich gedacht meinen Langzeit zuckerwert beim Hausarzt bestimmen zu lassen.
Vllt ging jemanden ja ähnliches durch den Kopf..

1

Du brauchst keine angst haben

Erst richtig durchlesen.
Das was dort getrunken wurde war wine einzeldosis einzeln verpackt und in der apotheke angemischt. Dabei ist der fehler unterlaufen.
Die glucosetest beim Gynäkologen oder beim endokrinologen sind andere und ungefährlich.

Ein langzeit zucker wert ist nicht das gleiche wie die zuckerwerte unter belastung und hat keine aussagekraft für gestationsdiabetes.

Wenn du dennoch sorge hast sprich mit deinem gyn darüber in ruhe.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Babyboy im Bauch

2

Danke für deine Antwort. Wusste nicht, dass es beim Gyn andere Tests sind. Ich werde es nochmal in Ruhe beim Gyn ansprechen.

3

Hallo,
Ich bin mit dem 4. Kind es und werde dieses Mal keinen Zuckertest machen. Das hat allerdings überhaupt nichts mit dem Vorfall in Köln zu tun, da es dort ein Einzelfall mit der Apotheke dort war!!!
Ich hatte in keiner der vorigen SS Probleme mit dem Blutzucker, meinem Gewicht oder dem des Babys. Das hat mich dazu bewogen ihn dieses Mal abzulehnen. Meine langjährige Hebamme unterstützt mich und sagt, dass wenn das Baby bei den 3 US nicht auffällig groß ist oder es andere Verdachtsmomente gibt, können wir das auslassen. Ist dann nur eine zusätzliche Belastung für den Körper mit einem Mal so viel Zucker zu bekommen.

Lg, Logo
Ab morgen 24. Ssw

4

Ich weiß nicht ob es nicht genau so Aussagekräftig ist, wenn du zu Hause selbst deinen Zucker misst mit einem Gerät. Müsstest du dir vielleicht in der Apo kaufen, falls der Arzt dir keine geben/verschreiben kann.

5

Huhu
Also ich hab ihn vor paar Tagen erst gemacht.
Es war alles gut.
Sie haben auch nichts selbstgemixtes. Ich hatte vorher auch bedenken, aber es war alles in Ordnung

8

Huhu
Super danke, das beruhigt mich etwas... ich werd es mir noch überlegen. Wahrscheinlich mache ich ihn, aber wohl ist mir bei dem Gedanken echt nicht.. 😕

9

Das ist wirklich kein Grund zur Sorge.
Das Zeug kann natürlich etwas Übelkeit mit sich bringen, je nachdem wie empfindlich man ist, aber in den meisten Fällen, ist alles ganz normal und man spürt überhaupt nichts.
😊😊😊

6

Ich lasse auch keinen Zuckertest machen...leider bin ich nach dem trinken der Lösung beim Fraienarzt zusammengeklappt und musste mich übergeben...das war echt so unangenehm. Habe dann bei der 2. Schwangerschaft keinen gemacht und werde jetzt auch wieder keinen machen.

7

Lässt du denn dann einen andern Test machen, Beispielsweise per Blut, oder einfach gar nichts? Ich bin so hin und her gerissen 🙈