Extreme Wassereinlagerungen - Krankschreiben? Tipps?

Hallo!

Ich muss mal jammern. Bin mit meinem 4. Kind schwanger. Ende Januar wäre der offizielle Termin für den Mutterschutz. Bei den ersten drei Kindern konnte ich immer bis zum Schluss arbeiten. Leider habe ich in dieser SS so extreme Wassereinlagerungen, dass mir bis auf zwei Paar Schuhe nichts mehr passt. Meine Beine sind extrem angeschwollen und dick und tun weh. Durch die anderen Kinder und die Berufstätigkeit kann ich mich nur bedingt zu Hause ausruhen, besonders weil mein Mann Schicht arbeitet und eben nicht immer abends zu Hause ist.
Beim Arbeiten kann ich entweder stehen oder sitzen, allerdings geht es nicht, dass ich die Beine hochlege, weil ich unmittelbaren Kontakt zu Menschen habe. Gestern war ich dann den ganzen Tag unterwegs und heute früh sind meine Zehen doppelt so dick. Mir tut alles weh und ich befürchte fast, dass der Rest der Familie heute ohne mich etwas unternehmen muss.
Mein FA hat bei der letzten Untersuchung auch gesagt, dass ihm das mit dem Wasser nicht gefällt und ich nun öfter zur Kontrolle muss. Und da war es aber auch noch nicht so extrem.
Wenn es bis morgen nicht wesentlich besser geworden ist, werde ich mich wohl krank melden müssen. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das so noch mehrere Wochen aushalten soll, wenn ich nicht genug Möglichkeit habe meine Beine hochzulegen, bzw mich hinzulegen. Habt ihr Tipps für mich? Wäre das eventuell auch ein Grund dieses Mal früher in den Mutterschutz zu gehen?

Gruß Lilia

1

Hallo,
wenn du dich nicht gut fühlst ist das auch jeden Fall ein guter Grund in den Mutterschutz früher zu gehen oder direkt ins Berufsverbot erstmal egal wegen was.
Eine Freundin von mir hatte das selbe Problem wie du bei ihrer SS. Nachdem organisch abgeklärt war, dass die Wassereinlagerungen nur von der SS kommen, war sie 2x die Woche bei mir zur Physio privat Zuhause zur Lymphdrainage. Damit hielt sie es ganz gut aus.
Zum Anregen des Lymphflusses kannst du aber auch selber ein paar Dinge machen:
1. so oft wie möglich Beine auf 30° hochlegen mit dabei flachem Oberkörper (Sofa/Bett) und entspannen (das geht bei deiner Arbeit nun mal leider nicht)
2. dabei kräftig im Sekundentakt mit den Zehen einkrallen und wieder öffnen oder fußgelenke anziehen und absenken. Kann beides kombiniert werden im Wechsel/Gleichzeitig
3. wechselwarme Duschen - nach warm Beine kalt ab Leiste abwärts duschen. Beine kalt duschen mehrmals am Tag oder kalte Umschläge
4. bequeme Sachen anziehen, die nicht abschnüren ab Becken abwärts (Hausschlappen z.B. und hoch sitzende Unterhosen)
5. nach Absprache mit Arzt Anti-Thrombosestrümpfe, dann hättest du zumindest in den Beinen nicht solche Probleme (achte darauf dass diese bis zu den Zehen komplett geschlossen sind und am Oberschenkel beginnen)
6. wenn das alles nicht hilft und Auslöser nur die SS ist 2-3x/Woche 45-60 Min manuelle Lymphdrainage verschreiben lassen und zur Physio gehen. Es gibt überall wenig Kapazitäten für neue Patienten. Klage dein Leid und lass dich nicht abwimmeln. Frag auch nach Lymphtapen manchmal hilft das auch. Zusätzlich hilft Bewegung im Wasser vor allem Brustschwimmen 2-3×/Woche 45Min-1h.
7. wenn das auch nicht hilft in Absprache mit Arzt wasserausschwemmende Medikamten (SS-verträglich natürlich) verschreiben lassen.

Hoffe eine Kombination davon hilft dir. Viele Grüße

3

Wow, das ist mal echt ne ausführliche und hilfreiche Antwort!

Bin erst 20. Woche, habe aber immer vor meiner Periode mit starken Einlagerungen zu tun gehabt und befürchte, dass es mich später auch trifft 😥

Wusste nicht, dass man in der ss schon Lymphdrainage machen kann!
Bei mir lagert sich meist alles in den Oberschenkeln bis zum Knie ein und tut richtig weh....

Hoffe, es wird nicht zu schlimm😩

5

Hallo! Danke für deine ausführliche Antwort. Ich lag den gesamten Vormittag/ Mittag und es ist jetzt etwas besser als vorher. Nächste Woche werde ich mal den FA wegen der Lymphdrainage fragen und wegen den Kompressionsstrümpfen. Das war ein guter Tipp. Vielleicht schaffe ich es auch wenigstens 1xdie Woche schwimmen zu gehen.

2

Oh je, ich fühle mit dir. Bin in der 34. Ssw und hatte bis vor einer Woche ebenfalls ganz extreme Wassereinlagerungen. Das war so schlimm, dass ich mir neue Schuhe in der "Oma-Abteilung" kaufen musste, weil es dort Weite H gibt. 🙈😫 Bin nur noch in ein ausgelatschtes Paar Sneaker rein gekommen, die aber ja für die kalte Jahreszeit nichts sind.
Dachte jedenfalls, dass ich noch durchdrehe. Genau wie du habe ich auch einen Job, bei dem ich sitzen, aber nicht die Beine hoch legen kann. Hatte nach jedem Arbeitstag das Gefühl, es ist noch schlimmer geworden.

Mir haben Wechselduschen sehr geholfen und ich habe meine Beine so oft wie möglich hoch gelegt, wenn ich von der Arbeit gekommen bin.
Und was soll ich sagen - vor einer Woche bin ich morgens aufgewacht und das Wasser ist seit dem deutlich weniger geworden. Es ist nicht weg, aber mir passen wieder mehr Schuhe und es ist kein Vergleich zu vorher. 2 Tage später find pünktlich der MuSchu an 🙄😅

Keine Ahnung woran das jetzt gelegen hat, aber vielleicht wird es bei dir ja auch noch mal besser. 🍀
Meine Gyn sagt zwar, dass es jederzeit wieder mehr werden kann, aber bis dahin genieße ich die "Wasserarme" Zeit.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bei dir auch besser wird. Und lass dich in jedem Fall krank schreiben, wenn es nicht mehr geht. Um auszuhalten, ist dein MuSchu noch zu weit weg.

Alles Liebe! ❤

LG,
Ewigkeit8 mit Mausi 💖 33+2 im Bauch

4

Hol dir angepasste Thrombosestrümpfe, das hilft sehr und die Beine werden nicht so dick!
Meine Hebamme hat mir empfohlen, staatlich Fachinger zu trinken, da dort viel Natrium drin ist und dieses das Wasser aus dem Gewebe zieht!
Gute Besserung!