Bringt der Chefarzt das Baby zur Welt?

Hallo zusammen.

Es wat so klar, dass ich irgendwas vergessen werde. Hatte heute nämlich die Geburtsanmeldung und musste am Ende noch kurz zum Chefarzt, der nochmals über die Akte schaute und irgendwas reingeschrieben hatte. Ausser die Aussage "viel zugenommen haben sie aber nicht" und die Frage, ob ich denn noch irgendwelche Fragen hätte, war das ganz schnell vorbei (das Gespräch mit der Hebamme über die Geburt war da deutlich angenehmer).

Nun frage ich mich im Nachhinein, kommt dieser Arzt dazu wenn das Baby sich auf den Weg macht, oder bringen auch nur die Hebammen auf der Station die Kinder zur Welt? Hatte mal mitbekommen, dass ne Frau ihre Presswehen unterdrücken musste, weil die Chefärztin noch nicht da war (Wtf?), war aber glaube ich nicht in Deutschland. Aber gehe deswegen davon aus, dass ohne diesen Mann die Geburt nicht beendet wird?!

Hoffe ihr versteht wie ich es meine.😅

Alle waren mir sympathisch, nur seine Ausstrahlung war so,... Muss nicht sein 😂

Liebe Grüsse!

1

Um Himmels Willen. Wenn der bei jeder Geburt persönlich anwesend sein müsste, hätte der nen ziemlich abgefahrenen Arbeitstag.. #rofl

8

Ja ich weiss 😂 Aber wollte einfach mal nachfragen, wie das denn so ist ☺️ weil ich halt eben auch mit ihm kurz "reden" musste. Denke da hätte ich die Fragen bezüglich Kaiserschnitt und sowas stellen können, wenn was gewesen wäre?! 🤔 Wobei ich bereits mit der Hebamme gut und detailliert sprechen konnte.

26

Zu mir sagte der Arzt damals wenn ich treten oder um mich
schlagen möchte soll ich das gerne nach ihm tun, den ohne die hebamme darf unser Kind nicht geboren werden, er ist dabei nicht so wichtig 😂😂
Ich hatte den Chefarzt bei meiner Einleitung dabei, war aber wohl ehr Zufall. Aber er war echt super 👍

2

Hallöchen, also bei mir waren nur die Hebammen dabei. Die Assistenzärztin kam erst später hinzu und wurde nur zwischendurch befragt, da sich die Geburt zum Schluss etwas hingezogen hatte. Aber auf den Chefarzt musst du unter der Geburt nicht warten - das wäre ja noch schöner 😂

Alles Gute 🍀

6

„Halten Sie mal die Beine zusammen, ich klingel schnell den Chefarzt wach. Sollte in einer Stunde hier sein.“ 🤣

9

Naja scheint ja tatsächlich noch Orte bzw Kliniken zu geben, welche den Frauen sagen dass sie die Presswehen doch bitte noch nicht ausführen solle bis der Arzt da ist. Fand ich schon heftig, da die Frau übelste Schmerzen hatte dadurch (logisch). Das hat mich einfach etwas verunsichert als mir das in den Sinn kam 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Die Geburt darf auch ohne Arzt stattfinden. Aber wohl nicht ohne Hebamme.

Aber mal ehrlich.... Das Kind kommt wenns kommt. Bei meiner zweiten Geburt gings so plötzlich, dass es eine Hebamme noch grade so geschafft hat, ein Arzt war nicht dabei.

Wenn ein Arzt dabei ist, dann der, der grade Schicht hat. Der Chefarzt wird sicher nicht wegen jeder Geburt angerufen.

4

Hallo
Also ich kenne es so das erst nur die Hebamme dabei ist und im Endspurt kommt der Frauenarzt oder Frauenärztin dazu und zwar die , die gerade Dienst hat bzw vor Ort ist. Ob das nun der Chefarzt ist kommt wohl auf den Zufall an. Wenn es natürlich irgendwelche Komplikationen gibt wird natürlich der Chefarzt oder Oberarzt hinzu gerufen. So kenne ich es aus meinem Krankenhaus , wo ich gelernt habe und später auch selbst entbunden. Wenn immer ein und der Selbe Arzt bei den Geburten wäre , hätte der ja nie frei oder wäre nur in Bereitschaft xD

12

Dann war das "Gespräch" bei ihm hauptsächlich nur die Absegnung sozusagen für die Geburtsanmeldung? Habe nicht gesehen was er angekreuzt und unterschrieben hatte auf dem einen Zettel in der Akte. Und irgendwie kam ich auch nicht auf die Idee direkt nachzufragen was er jezt noch anschauen musste.

17

Ja bei dieser Geburtsanmeldung hast du immer einen Arzt der mit dir spricht. Bei mir hatte sie auch nochmal Ultraschall gemacht. Wie so eine kleine Voruntersuchung und halt auch gefragt wegen eventuellen Erkrankungen oder Medikamenten die man nimmt. Damit die halt schon über einen Bescheid wissen ob es irgendwas gibt worauf sie achten müssen oder was besonders ist und das macht auch immer der Arzt der halt gerade da ist. Blutgruppe ist auch wichtig bei eventuellen hohen Blutverlust damit man gleich handeln kann. Allergien etc. Damit halt schon alles geklärt ist und man die Frau nicht erst fragt wenn sie mit Schmerzen in den Wehen liegt.

5

Also normalerweise ist immer ein Arzt bei der Geburt im Krankenhaus dabei, aber das muss nicht der Chefarzt sein. Kann auch jeder andere Facharzt/Oberarzt/Assistenzarzt sein. 😉
Und im Zweifel gehts auch mal schnell ohne. Bei meinem Kleinen kam die Ärztin erst, als er schon raus war.

7

Bist du privat versichert? Sonst schaut dich der Chef auch bei der Anmeldung nicht unbedingt an.

Wenn du privat bist, bringen die Hebammen und der Diensthabende Arzt maximal dich auf die Welt, der Chef kommt dann vielleicht zur Visite im Wochenbett und rechnet ordentlich Kohle ab😂

Aber der müsste ja rund um die Uhr arbeiten.

10

Hallo ☺️
Also in der Regel kommt der Chefarzt nur vorbei, wenn irgendwas nicht so läuft wie es laufen sollte 🤷🏻‍♀️
Sonst bringen eigentlich immer Hebammen die Babies mit auf die Welt, oder halt ab und an mal die Ärztin der Station.

Bei mir waren die Hebamme, die normale Ärztin und die leitende Oberärztin dabei und ich hatte eine Saugglockengeburt

LG und alles gute für die Geburt !

Amiwrong mit 👶🏻💗 ( 16 Tage alt )

11

Hey es kommt auf die Geburt an. Grundsätzlich findet die von Hebammen geleitet statt. Bei mir schaute die Ärztin vorbei als es zum Geburtsstillstand kam und als die Herztöne abzielen kam auch der Oberarzt und weitere Hebammen und am Ende standen 5 Leute um mich herum.

Bei meiner Freundin lief alles glatt, da kam die Ärztin zum Schluss erst dazu.

13

Okay, danke!

14

Bei uns in der Klinik werden die Ärzte je nach dem wer Dienst hat,zum Endspurt dazu geholt,kurz vor den Presswehen ruft die Hebamme an,und eine Ärztin oder ein Arzt kommt.
Man darf dann natürlich einfach weiter machen😊

16

Danke :)