Geplante Einleitung bei 38+0

Hallo zusammen,

ich hatte bereits 2 Einleitungen bei den letzten Beiden Kindern. Einmal bei 37+0 und zuletzt bei 38+0.
Die ersten Beiden waren ganz von alleine, wobei der 2. Bei 40+6 etwas zu schnell kam. Habe es gerade ins Krankenhaus geschafft. Untersuchungen und schwupps kam er.

Beim 4. Kind hatte ich ne Sturzgeburt und Insulinpflichtigen Diabetes. Jetzt habe ich wieder Insulinpflichtigen Diabetes und spritze seit der 7 Woche.

Beim Gespräch in der Klinik wurde mir aufgrund meiner ganzen Vorgeschichte gesagt, dass ich an 38+0 zur Klinik kommen soll, dann eventuell stationär aufgenommen werde und eingeleitet wird.

Ich bin wirklich hin und hergerissen, denke aber, dass ich es mache. Über den Termin darf ich nämlich nicht, aber falls der Kleine nicht raus will, muss sowieso eingeleitet werden...
Ich mache es von der Untersuchung an dem Tag abhängig.
Was würdet Ihr tun?

1

Hi,
Normalerweise soll man den Kindern ja jeden Tag im Mutterleib gönnen.
Eine sturzgeburt ist natürlich nichts lustiges.. aber eventuell könntest du ja aber der 38SSW einfach im Krankenhaus liegen und warten bis es von alleine losgeht ?

Also wenn ich nicht eingeleitet werden müsste, dann würde ich es nicht machen.

LG kath mit babyboy inside ♥️ SSW35 🤰🏼

4

Ja. Jeder Tag im Bauch ist sehr wichtig. Nach der Sturzgeburt hat mein Sohn nicht geatmet und wurde mir sofort weggenommen.
Ich überlege zwar auch hin und her, aber das Risiko ihn unterwegs zu kriegen und ihm damit mehr zu schaden , als ihn 2 Wochen vorher "rauszulocken" überwiegt glaube ich.
Mir sagte nur heute eine Freundin , dass es verantwortungslos sei, in der 39ssw. einzuleiten. Ich wollte daher wissen was andere hierzu so meinen.
Ich hätte es auch nicht aus Ungeduld gemacht, denn noch schlafe ich gerne 😁
und 2 Wochen mehr Schlaf sind schon toll....
aber wenn es "sicherer" für den Kleinen ist, dann werde ich es , denke ich, machen.

6

Ich würde das Risiko das etwas passiert auch nicht eingehen und dann auf jeden Fall die sichere Variante nehmen.
Aber vielleicht kannst du dich ja auch aufnehmen lassen im Krankenhaus und warten bis sich der Zwerg von alleine auf den Weg machen will.
Wenn nicht, dann würde ich mich natürlich auch einleiten lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich werde am 19.12 auch bei 38+0 eingeleitet.
Mein jetzt 6jähriger Sohn kam damals bei 38+2 innerhalb von 17min!!! Da wir mindestens 60min bis zum Krankenhaus fahren, hat der Oberarzt mir diesen Vorschlag gemacht. Sollte sich der Kleine noch nicht anschubsen lassen (was ich nicht glaube, da Muttermund schon seit 2 Wochen fingerdurchlässig, Gebärmutterhals bei 1cm und vielen Wehen) bleibe ich trotzdem im Krankenhaus bis es los geht. Das kann und werde ich nicht riskieren.

Drücke die Daumen, dass alles gut verläuft!

LG Steph

3

Ich drücke dir ebenfalls die Daumen.
Eine Sturzgeburt ist tatsächlich nicht lustig. Die Schmerzen waren so unerträglich, dass es mir schwarz vor Augen wurde und ich dachte, dass es das jetzt gewesen ist für mich.
Ich habe auch min. 40 min bis zur Klinik und locker über 1 Stunde bei Berufsverkehr.
Ich möchte wirklich nicht, dass mein Kind unterwegs zur Welt kommt. Der Oberarzt und Leiter der Geburtsabteilung hat mir diesen Vorschlag gemacht, da auch er ein erhöhtes Risiko für eine erneute Sturzgeburt sieht.

5

Meine 2. Geburt war auch eine Sturzgeburt . In 20 Minuten war meine Tochter da . Meine Hebamme die eigentlich überhaupt nicht für eine Einleitung ist , hat mir auch zur Einleitung geraten , dass Risiko ist einfach zu gross . Ich habe auch einen längeren Weg zum Krankenhaus.

Ich wünsche dir alles gute