Untersuchung für 299,- EUR ?

Hallo Mädels,

hat jemand von Euch schon mal diese Untersuchung für 299,- EUR machen lassen oder lässt diese machen ?
Dabei wird einem Blut abgenommen und man kann feststellen, ob das Kind irgendwelche Krankheiten Trisomie 21 oder ähnliches hat.

Bin jetzt in der 7 Schwangerschaftswoche und weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

1

Hallo:)

Ich habe den Test nicht machen lassen, weil er für mich keine Konsequenz gehabt hätte.
Ich bin auch noch unter 30 & habe keine familiäre Disposition - mein Partner ebenfalls nicht.

Die Entscheidung, ob man so etwas durchführen möchte oder nicht, sollte jede Frau / jedes Paar für sich individuell treffen.
Was würde passieren, wenn Auffälligkeiten beim Test herauskommen?
Kann man sich sein Leben mit einem Kind mit bspw. T21 vorstellen oder nicht. Zieht man ggf. einen Abbruch der Schwangerschaft in Erwägung, sollte das Kind nachweislich erkrankt sein.
Diese Fragen sollte jeder für sich selbst in Ruhe beantworten & dann entscheiden ob er diese Diagnostik durchführen lassen möchte oder nicht.
Ich würde niemals über jemanden urteilen, der die Diagnostik durchführen lässt, um daraus auch Konsequenzen wenn nötig zu ziehen.

Du hast noch Zeit in Ruhe darüber nachzudenken, mach dich aber auch bitte nicht verrückt:)
Alles Liebe für dich!

2

Ich glaube du meinst den NIPT (nicht-invasiver Pränataltest). Bekannte Hersteller sind Harmony und Preana. Der untersucht auf Trisonomien 13,18 und 21.
Wir werden ihn ihn zusammen mit dem Ersttrimester Screening machen.
Das Ergebnis ist halt ein rein statistisches. Es gilt zwar sehr sicher, aber es gibt ja noch viele andere Chromosomenstörungen außer die 3 genannten Trisonomien. Es gibt als keine Garantie für ein gesundes Kind. Und selbst bei auffälligem Befund, heißt es nicht dass das Ungeborene auch krank sein muss.
Man sollte sich halt davor Gedanken machen, wie man mit den möglichen Ergebnissen umgeht.

LG Hanna

7

Beim praenatest kann man je nach Option auch alle Chromosomen (1-22) testen lassen.

3

Das ist z.V. der Harmony-Test oder PraenaTest (verschiedene Anbieter, gleiche Vorgehensweise). Lies dich dazu am besten mal ein bisschen ein, auch hier im Forum gibt es diverse Threads mit Pro/Contra-Diskussionen, du findest sie wenn du entsprechende Suchbegriffe in die Forensuche eingibst.

Ob man die Untersuchung machen lassen möchte ich eine sehr individuelle Entscheidung, da kann man schlecht den Rat einer anderen Person befolgen. Im Idealfall machst du dir gemeinsam mit dem Kindesvater Gedanken darüber, was ein auffälliges Ergebnis für euch bedeuten würde :-)

4

Also ich habe keine tests machen lassen..auch keine Fruchtwasser Untersuchung..
Ich habe bei den letzten 3 Schwangerschaften auch keine dieser tests gemacht..
Ich bin 31 jahre alt..

5

Hey im Endeffekt musst du das mit deinem Partner entscheiden . Denn nur ihr könnt entscheiden wie ihr hinter her mit dem Ergebnis klar kommt .

Ich z.b 30 Jahre alt Partner auch lassen keine Tests durchführen . Auch einfach aus dem Grund weil in unseren Familien nichts gibt . Und wir sind beide Gesund .

Lg

6

Hallo

Ich lasse auch diesen Test nicht machen weil es einfach nur eine Wahrscheinlichkeit darstellt. Der Test zeigt ja nicht ob es so ist oder nicht. Meine Bekannte hat ihn machen lassen und es war alles okay. Ihr Kind kam auf die Welt und hat Trisomie 21! Also ich habe mich mit meinem Partner besprochen und wir sind beide dagegen.

Denke du sucht einfach nur andere Meinungen und meine ist definitiv NEIN 🙃.

Liebe Grüsse

8

Einfach "nur eine Wahrscheinlichkeit"!?

Deine Bekannte ist dann aber wirklich leider eine seltene Ausnahme:-(

Die Erkennungsraten für eine Trisomie 21 liegen bei 99% - das ist nicht zu vergleichen mit den berechneten Wahrscheinlichkeiten des Ersttrimesterscreenings.

Wichtig ist allerdings vorher genau zu klären, warum man diesen Test möchte.
Kommt kein behindertes Kind infrage, dann auf jeden Fall.
Wenn es egal ist, reicht das Screening - und selbst darauf könnte man dann verzichten.

Aber niemand weiß, ob er gesund ist! Niemand weiß, was in seiner Familie genetisch vorliegt und es gibt viele Syndrome und Behinderungen jenseits der Trisomien.

Mein Mann ist kerngesund, fruchtbar und fit und dennoch Träger einer Gen-Translokation.
Was für uns zum Beispiel in jeder SS Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie bedeutet.

weitere Kommentare laden
9

Also wir haben ihn machen lassen, ich bin eher vorsichtig. Haben zwar keinerlei vorerkrankungen in der Familie und sind auch beide u30, aber mich hat der test einfach beruhigt. Wäre etwas auffällig gewesen hätten wir weitere Untersuchungen machen lassen. Ich bin einfach gerne auf vorbereitet. Wenn zb T21 herausgekommen wäre, hätte ich mich gerne die SS über schon mit dem Thema beschäftigt.

Aber wie hier schon gesagt wurde, ich würde mir vor dem test schon überlegen welche Konsequenzen das Ergebnis für euch hätte.

10

Hallo, für mich ist der Bluttest die aussagekräftigere Alternative zu der Nackenfaltenmessung. Und ob man die machen würde hängt halt von der persönlichen Einstellung ab. Wenn eine Untersuchung gemacht werden kann und wenn du es dir finanziell leisten kannst würde ich den Bluttest vorziehen.

13

Ich setz mich mal in die Nesseln, aber ich hab den Test nicht gemacht und zwar mit voller Absicht. Die Frage ist doch warum man so einen Test macht.

Die einen wollen medizinisch einfach gut vorbereitet sein. So haben Kinder mit dem Downsyndrom oft Probleme mit dem Herzen. Um diesen Herzfehler zu sehen braucht es jedoch keinen Gentest. Es würde auch bei einem normalen Ultraschall auffallen. Und so ist das bei vielen anderen Behinderungen auch. Lebens gefährdende Begleiterscheinungen einer Behinderung sieht man meistens im Ultraschall.

Emotional kann es hilfreich sein es vorher zu wissen, damit es dann im Kreißsaal keinen Schock gibt. Aber ich kann mir vorstellen, dass man dann nur die Behinderung sieht. Man weiß ja sonst noch nichts über diesen Menschen und kennt noch keine seiner liebenswerten Aspekte.

Die Praxis sieht so aus. Über 90% aller Frauen, die ein auffälliges Ergebnis bekommen, entscheiden sich für den Schwangerschaftsabbruch. Man sieht so wenige Menschen mit Downsyndrom auf der Straße, weil ein Großteil von ihnen abgetrieben wird. Wir reden hier nicht über Kinder, die absolut lebensunfähig gewesen wären, sondern über Menschen, die ein richtiges Leben vor sich gehabt hätten.
Der einzelnen Frau, kann und will ich keinen Vorwurf machen, denn es ist eine Extremsituation in der sie und ihr Partner ziemlich allein gelassen werden. Aber gesellschaftlich ist es ein Skandal.

Diese Tests sind teuer, aber vor allem sind sie moralisch fragwürdig.

15

Im ersten Teil stimme ich dir zu. Um einen Herzfehler zum B. zu erkennen, genügt die spätere Feindiagnostik.

Aber moralisch fragwürdig sind diese Tests definitiv nicht.
Sie sind Gegenstand moralphilosophischer Diskurse und das ist gut und wichtig.
Dennoch lässt sich schließlich an unserer Gesetzgebung erkennen, dass wir es mit einer Art Kompromisslösung zu tun haben.
Auch Eltern und insbesondere die Frau haben/hat eine Recht auf Selbstbestimmung.
Und da wir noch nicht endgültig geklärt haben - und vermutlich niemals endgültig klären werden - wann ein Embryo/Fetus Personalität/Bewusstsein/Würde zugesprochen werden können, dürfen wir annehmen, dass das Recht der Eltern/Mutter schwerer wiegt.

Ich habe mir auch meine Gedanken dazu gemacht und war erstaunt, dass gerade Menschen mit Behinderten in der Familie oder zum Beispiel (Sozial-)Pädagogen, die beruflich viel mit Behinderten zu tun haben, kein behindertes Kind haben wollen.

Mir würde es einfach das Herz brechen, ein Kind zu haben, das nicht gesund ist, immer das andere ist, nicht richtig lernen, sich nicht unabh. von anderen entfalten kann, keine Familie/Partner haben darf oder wie in der entfernten Verwandschaft: seine Kindheit und Jugend mit Schmerzen und Krankenhausaufenthalten verbringen muss. Und was, wenn ich nicht mehr für es da sein Kann!?
Das Leben bietet schon genug Risiken.

War jetzt vermutlich in weiten Teilen OT

17

Was für ein schöner Beitrag. Wir sind komplett unterschiedlicher Meinung, aber dein Text ist trotzdem sachlich und wertschätzend geschrieben. Das freut mich richtig, denn ich war mir ziemlich sicher, dass ich mit meiner Meinung geteert und gefedert werde. Danke.

weiteren Kommentar laden
14

Ich denke du meinst den Harmony Test? Man kann ja die Nackenfaltenmessung machen und wenn diese auffällig ist machen viele noch den Harmony Test. Die Nackenfaltenmessung gibt ne Wahrscheinlichkeit der Harmony ist eher ein fixer Wert da die Gene kontrolliert werden. Also der Harmony ist schon aussagekräftiger.

So oder so musst du dir paar Sachen mit deinem Partner überlegen
1. Was bedeutet euch das Ergebnis? Man kann sich im negativen Fall auch einfach auf etwas vorbereiten oder möchte man eine Abtreibung (ja das klingt hart aber ist eben so)
2. Wie alt bist du? Ab 35 steigt das Risiko
3. Gibt es Fälle im Familienkreis?

Ich habe zweimal kein Test oder Nackenfaltenmessung gemacht beim dritten Kind habe ich den Harmony Test gemacht. Das ganze hatte mehrere Gründe 1. Bin ich 35 Jahre 2. Haben wir frisch ein Haus gekauft und ich muss schon eines Tages wieder arbeiten sprich wenn ich aufgrund eines Kindes das stark behindert ist nie Geld dazu verdienen kann könnte es zu Problemen kommen 3. Hat mein Mann einen Fall im Freundeskreis und schon bei der ersten gesagt er glaubt er schafft das einfach nicht. 4. Haben wir zwei Kinder und eine Verantwortung diesen gegenüber evtl. hätten wir sie auf etwas vorbereiten müssen.